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Review: Iberia Business Class im A330-200 auf Langstrecke

Lohnt sich ein Upgrade? Wir haben die Iberia Business Class im A330 für euch getestet – von Havanna nach Madrid. Hier ist unsere Bewertung mit ausführlichem Test von Sitz, Kabine, Entertainment, Essen und mehr.

Iberia Business Class Airbus A330 Kabine

Die Iberia Business Class A330-200 hat seine Vor- und Nachteile. Im Gegensatz zum Hinflug mit selbiger Maschine kristallisieren sich diesmal einige Minuspunkte mehr heraus. Im Positiven steht ein komplett flaches Lie Flat Bed, gutes Entertainment und funktionierendes WLAN. Im Negativen kann weder der Service besonders überzeugen, noch das Essen. Und die Iberia Lounge in Havanna in Kuba? Ein Witz. Für unsere Iberia-Bewertung haben wir uns die Business Class genauer angeschaut.

Iberia

Iberia fliegt bereits seit 1927 innerhalb der iberischen Halbinsel und zu den Inseln der Kanaren und Balearen. Die größte Fluggesellschaft Spaniens ist zudem eine der größten Airlines in ganz Europa. Sie fliegt über 100 Ziele in über 40 Ländern an, hat ihren Sitz in Madrid und nutzt den Flughafen Madrid-Barajas als Drehkreuz.

In Deutschland werden die Flughäfen Frankfurt, München, Düsseldorf, Berlin, Stuttgart, Hamburg und Hannover von Spanien aus angeflogen, in Österreich die Hauptstadt Wien und in der Schweiz der Flughafen Zürich und Genf. Iberia ist vor allem mit Strecken nach Südamerika und Lateinamerika gut aufgestellt und bei Vielfliegern vor allem für das Iberia Plus Programm beliebt sowie für die Teilnahme an der Luftfahrtallianz Oneworld Alliance.

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Iberia Business Class A330-200: Wichtige Fakten

Die Iberia Business Plus gilt als gutes Premium-Produkt. Doch was bietet die Iberia Business Class im A330 wirklich zu bieten? Wir haben es für das Flyers Archive getestet und geben die besten Tipps: wo ist der beste Sitzplatz und was sollte man sonst beachten?

Iberia Business Class A330-200: Die wichtigsten Daten

  • Airline: Iberia
  • Flugnummer: IB 6620
  • Route: HAV-MAD
  • Flugzeugtyp: Airbus A330-200
  • Reiseklasse: Business Class
  • Kabinen-Konfiguration: 1-2-1
  • Kabinen-Größe: 19 Sitze
  • Pitch/Länge des Bettes: 198 cm
  • Sitzbreite: 66 cm
  • Neigungswinkel der Sitze: 180 Grad

Check-in

Vom Eingang des Havana Airport zum Check-in von Iberia sind es am kleinen Aeropuerto Internacional José Martí nur wenige Meter. Während sich am Schalter für die Economy Class eine lange Schlange bildet, sieht es an den beiden Iberia Business Class Schaltern schon anders aus. Den Check-in hat man ruckzuck hinter sich und eine Einladung in die Lounge am Havana Airport gibt es oben drauf.

Salon VIP Lounge Havana

Passagiere der Iberia Business Class erhalten beim Check-in in Havanna relativ wortlos einen knallroten Voucher im Iberia-Design. Interessanterweise enthält dieser weder Informationen über die Lounge, noch darüber, wo sie sich befindet.

Umso mehr sollte man die Augen aufhalten. Die Iberia Lounge in Havanna befindet sich direkt nach der Sicherheitskontrolle auf der linken Seite. Benutzt wird die Salon VIP Lounge nicht nur von Iberia, sondern von mehreren Airlines, darunter auch Air France.

Hier die trostlose Wahrheit: Die Lounge enttäuscht auf voller Linie. Einzig hervorzuheben ist der Kühlschrank mit kaltem Carlsberg, Heineken, Sol und Soft Drinks. Wer mehr Alkoholika wünscht, wird nicht enttäuscht, aber ernüchtert. Leider bedeutet Kuba nicht immer perfekter Barservice von Daiquiri bis Mojito.

Stattdessen stehen auf einem Tresen neben anderen Alkoholika verschiedene Havana Club bereit. Getränke zum Mixen sucht man vergeblich. Da hilft nur die kubanische Cola tuKola aus dem Kühlschrank. Der chilenische Chardonnay ist vollkommen ungekühlt und fast leer, was auch keinen der tief ins Handy vertieften Angestellten der Salon VIP Lounge zu interessieren scheint. Immerhin Cuba Libre!

Von der Iberia Lounge hätte man in Havanna mehr erwartet

Es stehen schlichte Ledersofas bereit, außerdem ein Fernseher auf dem die mexikanische Fußball-Liga läuft und wenige Bordmagazine, darunter die letzten Ausgaben des Air France Magazins. Über eine Treppe geht es in eine Raucherlounge. Das einzige Glück ist, dass man es zum Gate nicht weit hat.

Als Fazit zur VIP Lounge muss gesagt werden, dass man gerade von der spanischen Iberia im kubanischen Havanna mehr erwarten könnte. Auf vielen Strecken nach Mittel- und Südamerika hat Iberia von Europa kommend immer noch eine Art Monopol. Ein Fakt, der leider nicht bis zum letzten Quäntchen durchgezogen wird. Hier könnte sich Iberia viel besser aufstellen.

Boarding

Der Flughafen Havanna ist nicht besonders groß. Nach nur wenigen Minuten ist man am Gate und Iberia scheint großen Wert darauf zu legen, den A330-200 wieder schnellstmöglich zurück zum Heimatflughafen Madrid zu bringen. Entsprechend pünktlich ist das Boarding, was mit Priority für Iberia Business Class Passagiere beginnt.

Die Begrüßung an Bord ist trocken, zum Platznehmen bleibt auch nicht viel Zeit. Denn leider boarden am Flughafen Havana Marti alle Passagiere über die gleiche Fluggastbrücke. Das hat zur Folge, dass alle Economy Passagiere einmal durch die Business Class Kabine huschen.

Nach 20 Minuten ist der Spaß aber auch schon vorbei und die Iberia Crew besinnt sich ganz auf den Service: angefangen mit einer Auswahl an Zeitungen. Diese sind leider nur spanisch und aufgrund der späten Abflugzeit auch noch von gestern. Iberia Business Class Passagiere erhalten außerdem schon vor dem Abflug Kopfhörer und ein Amenity Kit, gefolgt von einem Begrüßungsgetränk.

Der Welcome Drink wird, einhergehend mit der Frage, was man sich denn wünscht, zum Kabinen-Gag. Denn trotz der auf dem Tablett angepriesenen Softdrinks und Säfte wünscht sich jeder einzelne Passagier einen Cava. Der spanische Perlwein wird daraufhin frisch auf der Flasche serviert und schmeckt besonders gut, während die Maschine aus der Parkposition rollt.

Iberia Business Socio-economic class Airbus A330 Kabine
Iberia Business Class Airbus A330 Kabine

Kabine

Wie viele weitere Langstrecken fliegt Iberia auch die Route von Madrid nach Havanna und zurück mit dem Airbus A330-200. Der erste Eindruck ist erstmal etwas enttäuschend, denn die Kabine ist auffallend eng bestuhlt. In der Iberia Business Class im A330 befinden sich 19 Sitze in einer 1-2-1 Anordnung. Die Standardkabine wirkt vor allem durch die Overhead-Compartments noch beengender. Eine Option, die einige Airlines schon gezogen habe, wäre es, diese gänzlich wegzulassen, um für mehr Raum zu sorgen.

Die ungerade Sitzplatzanzahl in der Business kommt daher, dass eine der Fensterseiten über einen Sitz mehr verfügt. Diese muten wie Sitzkojen an, was erstmal eine tolle Sache ist und ordentlich Privatsphäre bietet. Sie lassen die Kabine zumindest kompakt und aufgeräumt wirken.

Dennoch hat die Privatsphäre einiger Sitzplätze in der Iberia Business Class im A330 Verbesserungsbedarf. Grund dafür ist die versetzte Anordnung. Die Sitze mit geraden Zahlen befinden sich direkt am Fenster, während die Sitze mit ungeraden Zahlen am Gang liegen und vom Geschehen deutlich weniger abgeschottet sind. Die Mittelsitze hingegen sind immer auf gleicher Höhe, jedoch befindet sich in jeder zweiten Reihe die beiden Mittelkonsolen zwischen den Passagieren.

Angenehm ist, dass die Iberia Kabine im A330 weder mit Schmuckelementen überladen ist, noch spielt Iberia hier ihr rotes Design voll aus. Stattdessen übt sich die spanische Airline in optischer Zurückhaltung, auch wenn die Kabinenkonfiguration etwas zu eng anmutet.

Sitze

Die Iberia Business Class im A330-200 bietet einen gemütlichen Sitz mit unauffällig grauem Stoffbezug und ebenso grauen Armlehnen aus Leder. Durch die gedeckten Farben wirken die Sitze schlicht. Auch die Fußablage kommt in einem einfachen Grau daher.

Wer einen der Plätze direkt am Fenster erwischt, für den befindet sich die Ablage auf der linken Seite. Dort findet man auch eine recht große Ablagefläche vor. Iberia nennt sie Cocktail Table. Ebenso befinden sich hier zwei Einschubfächer, in denen bereits die Noise Cancelling Kopfhörer und das Amenity Kit warten. Darunter ist der Controller für das IFE System verstaut.

Ebenso ist hier das Bedienelement zum Einstellen des Sitzes eingelassen. Es gibt drei Positionen, die sich mit nur einem Knopfdruck einstellen lassen: eine gerade Sitzposition, eine zurückgelehnte Liegeposition und eine völlig gerade Liegeposition. Der Sitz lässt sich also im Handumdrehen in einen Lie Flat Sitz verwandeln und alternativ auch nach Belieben verstellen. Ebenso kann die Kopfstütze manuell angepasst werden. Selbst eine Massagefunktion mit individuell regulierbaren Rücken- und Lendenwirbelkissen wird in der Iberia Business Plus geboten.

Der Tisch ist an der Rückwand der Sitzmuschel des Vordersitzes befestigt und lässt sich mit einem Handgriff herunterklappen. Toll ist, dass es selbst bei ausgeklapptem Zustand möglich ist, aufzustehen und sich frei zu bewegen. Das hat man nicht überall. Wer also bei gedeckten Tisch die Bordtoilette benutzen will, kann das ohne Probleme tun. Dafür den Klapptisch einfach nach vorne wegdrehen.

Die Iberia Business Class im A330 verfügt über einen 15,4 Zoll Bildschirm, was nur durchschnittlich groß ist. Er befindet sich direkt über dem Fußteil in nahezu perfekter Entfernung und hat eine Touchfunktion. Die bessere Alternative dazu ist die seitlich angebrachte Fernbedienung die ebenfalls über ein Touchdisplay verfügt. Stauflächen findet man sowohl unter der Fußablage, als auch eine kleine Ablagefläche seitlich vom Sitz.

Anschlussmöglichkeit befinden sich direkt am Sitz. Über den seitlichen Connective Panel gibt es einen Anschluss für USB, eine universelle Steckdose, ein Kopfhöreranschluss sowie ein Anschluss für Audiokabel.

Lie Flat Bed bei Iberia? Vom Sitz zum flachen Bett

Die Verwandlung zum Lie Flat Bed mit 180-Grad-Neigungswinkel geht ruckzuck per Knopfdruck und schon liegt man in waagerechter Position. Da eine dicke und kuschelige Decke beim Boarding schon am Sitz bereit liegt, steht der Mütze Schlaf nichts im Wege. Selbst große Menschen finden hier ihren Platz, auch wenn sich alle ab 1,80 Meter etwas eingeengt fühlen können.

Alles in allem macht der Zustand der Kabine und der Sitze einen guten Eindruck. Kaum etwas wirkt abgenutzt, alles ist sauber. Die Business Class Sitze bei Iberia im Airbus A330 bieten alles, was man für einen entspannten Flug benötigt. Lediglich etwas geräumiger könnten sie sein.

Da hat man beispielsweise in der Cathay Pacific Business Class mit den Sitzen im Reverse-Herringbone-Layout weit mehr Platz. Ebenso in der Emirates Business Class oder der Hainan Airlines Business Class.

Wo aber hat man die größte Privatsphäre in der Iberia Business Class im A330? Da jeder zweite Sitz näher am Gang positioniert ist, bieten die Fensterplätze deutlich größere Privatsphäre. Das sollte erste Wahl sein! Was ist der beste Sitzplatz für Alleinreisende in der Iberia Business Class im A330? Das sind mit Sicherheit die Fensterplätze mit einer geraden Zahl, also 2A und 4A, sowie 2L und 4L.

Und was sind die besten Sitzplätze für Pärchen? Die befinden sich in der Mitte der Kabine. Denn hier kann man nebeneinander Platz nehmen. Besonders empfehlenswert sind Reihe 1, Reihe 3 und Reihe 5. Diesen Reihen haben den klaren Vorteil, dass die Sitze direkt nebeneinander liegen und nicht durch die breite Konsole voneinander getrennt sind.

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Service

Wie schon beim Hinflug von Madrid nach Havanna, lässt der Service bei Iberia ein klein wenig zu wünschen übrig. Vielleicht spült die Crew ihr Programm ein wenig zu souverän herunter. Dabei geht das gewisse Etwas leider flöten. So werden die Getränke selten ohne aktive Nachfrage des Passagiers nachgefüllt.

Amenity Kits

Jeder Sitz hält für die Iberia Business Class Passagiere ein Amenity Kit bereit, das beim Boarding am Platz liegt. Bei den Kosmetiktaschen handelt es sich um einfache rote Täschchen. Das mag nicht jedermanns Geschmack sein, auf jeden Fall wirken die Iberia Amenity Kits jung und knallig.

Männer und Frauen erhalten das gleiche Amenity Kit mit Socken, Schlafbrille, Zahnbürste, Zahnpasta, Kamm, Schuhlöffel, Ohrstöpsel sowie ein Beutel für die Schuhe. Gerade Schuhlöffel und Schuhbeutel findet man selten in Amenity Kits, diese sind also in dieser Hinsicht außergewöhnlich gut bestückt.

Auch enthält das Iberia Amenity Kit Produkte der Kosmetikmarke Germaine de Capuccini wie Lippenbalsam, Handcreme und ein Frischespray. Hervorzuheben sind die praktischen Nylonbänder im Inneren des Amenity Kits, die den Inhalt festzurren. Ein Pyjama gibt es auch bei diesem Nachtflug nicht.

Essen & Trinken

Unmittelbar nach dem Start beginnt die Besatzung recht unaufgeregt mit dem Bordservice. Gereicht wird ein Dinner, das mit einer Vorspeise beginnt.

Als Vorspeise stehen bei Iberia zur Wahl:

  • Warmes Brot mit Olivenöl
  • Hühner-Consommé
  • Räucherlachs mit Feta, Cherrytomaten und Kapern
  • Frischer Gemüsesalat
  • Pedro Ximenez Balsamico
  • Käseplatte mit Rosinen

Auf die Vorspeise folgt ein Hauptgericht, nämlich wahlweise Garnelen, Pasta oder ein Rinderfilet. Während die Garnelen relativ geschmacklos daherkommen, ist das für Bordessen ungewöhnlich große Steak geschmacklich in Ordnung, nicht jedoch herausragend.

  • Rinderfilet mit Bier-Senf-Sauce und sautierten Parsley-Tomaten
  • Riesengarnelen „Criolla“ mit weißem Reis, gedünsteten Karotten und Broccoli
  • Fusilli-Nudeln mit Tomatensauce und gemischtem Gemüse mit überbackenem Käse

Als Dessert gibt es wahlweise einen leckeren Schokoladenkuchen oder eine Früchteplatte. Eineinhalb Stunden vor der Landung wird ein Frühstück gereicht, das allerdings auf ganzer Linie enttäuscht. Es besteht lediglich aus einem kleinen Obstsalat, viel zu trockenen Brötchen, Marmelade und Joghurt. Das angepriesene Croissant wird schlichtweg nicht serviert.

Das Frühstücksmenü liest sich wie folgt:

  • Orangensaft
  • Saisonale Früchte
  • Joghurt
  • Croissant, Butter und Marmelade
  • Toast mit Olivenöl
  • Kaffee oder Tee

Auch außerhalb der Mahlzeiten hält Iberia eine Auswahl an Snacks an Bord bereit, darunter Sandwiches, Schokoriegel, Früchte, Joghurt und Nüsse.

Die Auswahl an Wein, Cava und anderen Alkoholika in der Iberia Business Class im A330:

  • Rotwein: Valtravieso Crianza 2016, Rolland Galarreta R&G Rioja 2014, Angeles de Amaren Crianza 2013
  • Weißwein: Val de Verdejo 2017, Lar de Paula Blanco Fermentado en Barrica 2017
  • Dessertwein: Cardenal Cisneros, Jerez Pedro Ximénez
  • Tres Leones, moscatel de Alejandría
  • Cava: Villa Conchi Brut
  • Auswahl an Brandy, Gin, Likören, Rum, Vodka und Whisky

Entertainment

Wie schon beim Hinflug in der Iberia Business Class von Frankfurt nach Madrid beschreibt die Airline ihr Entertainment-Angebot wie folgt: 70 Filme, mehr als 100 Episoden von TV-Serien und Dokumentarfilmen, 15 Spiele, 50 Musikalben und über 30 Playlisten, Audiobooks und Podcasts. Das klingt erstmal vielversprechend.

Tatsächlich ist die Auswahl an aktuellen Kinofilmen mit 28 Filmen durchaus gut. Dazu kommen einige spanische Filmproduktionen und der Film Club mit Klassikern und älteren Hollywood-Produktionen. Die angebotenen Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Portugiesisch lassen zumindest für Europäer nichts zu wünschen übrig. Lediglich Asiaten und Afrikaner schauen im wahrsten Sinne in die Röhre.

Auch kann sich die Auswahl an Musik bei Iberia sehen lassen, hat aber doch irgendwo ihre Grenzen, genau gesagt bei 60 CDs. Da kann die Emirates Business Class mit dem ungeheuer breit gefächerten ICE Entertainment System nur lachen.

Passagiere von Iberia können zwischen den Musikrichtungen Blues & Jazz, Kids, Classic & Relax, Electronic, Pop, Rock, Soul, World und Others wählen. Im Bereich Blues & Jazz hält sich die Auswahl mit vier Musikern und zwei Playlisten doch eher limitiert. An Elektro bietet Iberia immerhin Musik von fünf Künstlern und zwei Playlisten.

Das Inflight Entertainment lässt sich entweder direkt über den High Resolution Touchscreen bedienen oder mit der Konsole an der Seite, die ebenfalls über einen Touchscreen verfügt. Denn bei der von Iberia verwendeten Handfernbedienung handelt es sich um eine angenehm moderne Variante mit einem integrierten 4,2 Zoll großem Touchscreen.

Besonders gelungen ist auch die Iberia Inflight Map. Sie bietet nicht nur die klassische Ansicht, sondern gleich zehn unterschiedliche Ansichten des Flugverlaufs. Zum Beispiel kann man sich die aktuelle Position des Flugzeugs von der Seite ansehen, von vorne oder aus Sicht des Cockpits. Eine wirklich schöne Spielerei.

Was will man mehr als das? Inflight Map an, musikalische Untermalung von z.B. der Jazz-Playlist auf die Ohren, dazu ein Glas Cava – viel mehr braucht es eigentlich kaum für das spanische Business Class Erlebnis.

WLAN

Über onair.com sind Internet sowie auch Telefonverbindungen möglich. Preiswert sind sie jedoch nicht, wobei es durchaus teurere Airlines gibt, was Wifi an Bord angeht. Gäste der Business Class von Iberia erhalten einen Voucher für 30 Minuten Wlan gratis.

Anders als beim Hinflug hält dieser Voucher, was er verspricht. Nämlich eine halbe Stunde gut funktionierendes, wenn auch langsames Internet. Für Facebook, Instagram, Twitter, E-Mails und einfaches Surfen reicht es allemal.

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Iberia Business Class A330-200: Fazit

Unsere Erfahrung in der Iberia Business Class im A330-200 ist gut, wenn auch lange nicht top. Die spanische Airline weißt mit einem Sitz zu überzeugen, der sich in ein flaches Bett verstellen lässt. Funktionierendes Wlan an Bord und ein vernünftiges Entertainment System trösten über den verbesserungswürdigen Service, das nur durchschnittliche Essen und die wahrlich grottenschlechte Lounge hinweg. Dennoch ein Flug, den wir so wieder antreten würden.

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