Graace Hotel Luxemburg

„Ich wollte eine Ruheoase schaffen“, meinte der Besitzer vom Graace Hotel Luxemburg Steve Krack, als er mit uns durch sein Herzensprojekt geschlendert ist. Ob er das geschafft hat? Klar. Und wie. Das Graace Hotel Luxemburg ist gerade erst einmal seit knapp zwei Wochen (Stand: Juli 2020) geöffnet und so neu, dass selbst der Taxifahrer nicht wusste, dass es jetzt im Luxemburger Bezirk Bouneweg ein neues Hotel gibt. Neben dem unscheinbaren Eisentor ist ein kleines Zahlenpad, wir geben den Code ein und, schwupps, öffnet sich das Tor zu einem echten Refugium.

Alle Luxemburg Highlights im Überblick?

Unsere Tipps für den Luxemburg Urlaub
Luxemburg Stadt: Die besten Tipps für ein Wochenende
Luxemburg Sehenswürdigkeiten: Die schönsten Spots im ganzen Land

 

Graace Hotel Luxemburg: Location

Das Graace Hotel befindet sich im Südwesten von Luxemburg Stadt, nämlich im Bezirk Bouneweg bzw. Bonneweg auf Deutsch. Direkt gegenüber vom Hotel befindet sich eine Bushaltestelle, von der aus Busse regelmäßig in Richtung Innenstadt verkehren.

Hip, industriell und doch historisch

Doch was macht das Graace Hotel zu einem ganz besonderen Hotel? Ganz einfach: seine Geschichte. Denn genau dort, wo sich heute das Hotel befindet, stand früher einmal eine Stahlfabrik. Sieben Jahre lang hat Besitzer Steve daran getüftelt, aus dem Fabrikgelände ein richtig gemütliches Hotel zu machen.Industrielook im Graace Hotel Luxemburg

Heute findet man hier die perfekte Kombination aus typischen Industrie-Elementen gepaart mit Details, die man so nur aus Japan kennt: viel Holz, viel Symmetrie, beruhigendes Grün und passende Betonoptik in den Zimmern. Steve ist es dabei gelungen, den eigentlichen Fabrik-Charme beizubehalten und dennoch etwas zu schaffen, das absolute Ruhe versprüht.

Zimmer

Das Graace Hotel hat 28 Zimmer, die allesamt wie eine Art Studio funktionieren. Das heißt, es gibt sowohl einen Wohn- als auch einen Schlafbereich. Der Wohnbereich befindet sich direkt vorne und ist mit einer schicken kleinen Couch und einem praktischen Tisch ausgestattet, den man vor- und zurückbewegen kann. In der Mitte des Zimmers ist ein super modernes Bad, das man durch seine riesigen Spiegeltüren verdoppeln kann. Im hinteren Zimmerbereich befinden sich das Bett und eine kleine Terrasse.

Die Besonderheiten an den Zimmern im Graace Hotel ist zum einen die Architektur, die nicht nur super modern, sondern auch wirklich innovativ ist. Und zum anderen das viele Holz, das sich in jedem Bereich des Zimmers finden lässt. Kein Wunder, dass stets und ständig ein sanfter Duft von Zedernholz durch die Zimmer fliegt.Zimmer im Graace Hotel in Luxemburg Stadt

Essen & Trinken

Im Graace Hotel gibt es jeden Morgen ein nettes kleines Frühstücksbuffet mit frischem Obst, eigens belegten Brötchen und Bircher Müsli in kompostierbaren Plastikbechern. Der Kaffee schmeckt, der O-Saft kann frisch gepresst werden und wenn die Sonne scheint, kann man sogar einen der gesunden Smoothies im Innenhof unter Apfelbäumen genießen.

Bisher ist das kulinarische Angebot des Hotels auf das Frühstück beschränkt.

Service

Ein bisschen fühlt sich das Graace Hotel an, wie das Haus einer eingeschworenen Gemeinschaft. Irgendwie kennt man sich und man ist nett zueinander. Das liegt vielleicht daran, dass alle Zimmer direkt nebeneinander sind. Vielleicht ist es aber auch einfach die freundliche Atmosphäre, die das Miteinander hier mindestens genauso freundlich macht.

Ausflüge vom Hotel Graace

Vom Graace Hotel aus kann man natürlich perfekt Luxemburg Stadt erkunden. Dafür spaziert man einfach über die Brücke des Bahnhofs und ist schon mitten in der Stadt. Ansonsten befindet sich ca. zehn Minuten vom Hotel entfernt die Autovermietung Europcar.

Jetzt Mietwagen-Preise auf Billiger Mietwagen checkenAusblick auf Luxemburg Stadt von der Corniche aus

Bewertung

Das Graace Hotel ist ein Stückchen Japan mit coolem Industrieflair, das es schafft eine Menge Ruhe zu versprühen. Die Zimmer sind schick, die komplette Hotelanlage unheimlich innovativ und auch sonst lässt es sich hier verdammt gut entspannen.

Für alle, die einen Kurtrip nach Luxemburg planen, ist das Graace Hotel eine tolle Adresse, um ein Gefühl für die Kreativität zu bekommen, die in diesem kleinen Land steckt.

Buchung

Übernachtungen im Graace Hotel kann man ganz einfach über Booking buchen.

Zum GRAACE HOTEL

Tipps

Lust auf einen echt luxemburgischen Abend? Dann haben wir zwei perfekte Bars, die in unmittelbarer Nähe zum Hotel liegen:

Bouneweger Stuff

Eine coole Bar gegenüber vom Hotel, auf dessen Terrasse es sich am Abend unglaublich gut aushalten lässt. Snacks gibt es auch und das Bier schmeckt sowieso immer gut.

Rotondes

Links vom Hotel, in Höhe des Hauptbahnhofs, liegen die Rotondes. Hinter dem Namen verstecken sich zwei Lokschuppen auf einem riesigen Areal, das in den letzten Jahren zu einem Kulturzentrum umgebaut wurde. Heute finden hier Veranstaltungen und Konzerte statt. Ansonsten kann man hier am Abend aber auch sehr gut unter freiem Himmel etwas trinken und sich unter die einheimische Kreativszene tummeln.

Zimmerpreise

Eine Übernachtung im Graace Hotel liegt im Doppelzimmer bei 150 Euro pro Nacht.

Adresse

10 Rue Sigismond, 2537 Luxembourg, Luxemburg
Zur Website

Erster Eindruck
9/10
Konzept
9/10
Ort
8/10
Zimmer
7/10
Kulinarik
7/10
Besonderes
9/10
Letzter Eindruck
7/10

Beitrag teilen

Teilen

Der Aufenthalt wurde unterstützt von Luxembourg for Tourism. Mehr zu unseren Standards der Transparenz und journalistischen Unabhängigkeit gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.