Zum Hauptinhalt

Review: Graace Hotel in Luxemburg Stadt

Lohnt sich ein Aufenthalt im Graace Hotel in Luxemburg Stadt? Wir haben es für euch getestet. Lest hier unser ausführliches Review.

Graace Hotel Luxemburg

Update März 2024: Das Graace Hotel fungiert leider nicht mehr als Hotel, sondern wurde zu einem Flüchtlingsheim umgebaut.

„Ich wollte eine Ruheoase schaffen“, sagt der Besitzer Steve Krack, als er mit uns durch sein Herzensprojekt schlendert. Das Graace Hotel Luxemburg ist gerade mal knapp zwei Wochen geöffnet und so neu, dass selbst der Taxifahrer nicht weiß, dass es jetzt im Bezirk Bouneweg in Luxemburg Stadt ein neues Hotel gibt. Neben dem unscheinbaren Eisentor ist ein kleines Zahlenpad, wir geben den Code ein und, schwupps, öffnet sich das Tor zu einem echten Refugium.

Graace Hotel Luxemburg

In diesem Hotel-Review verraten wir euch, ob sich ein Aufenthalt im Graace Hotel in Luxemburg lohnt und geben unsere persönliche Bewertung zu den Zimmern, zum Service, zum Essen und mehr.

Sucht ihr Tipp für Luxemburg? Schaut mal hier:

Location

Das Graace Hotel befindet sich im Südwesten von Luxemburg Stadt, nämlich im Bezirk Bouneweg bzw. Bonneweg auf Deutsch. Direkt gegenüber befindet sich eine Bushaltestelle, von der aus Busse regelmäßig in Richtung Innenstadt verkehren. Das Graace ist also schonmal gut angebunden.

Hip, industriell und doch historisch

Doch was macht das Graace Hotel zu einem ganz besonderen? Ganz einfach: seine Geschichte. Denn genau dort, wo sich heute das Hotel befindet, stand früher einmal eine Stahlfabrik. Sieben Jahre lang hat Besitzer daran getüftelt, aus dem Fabrikgelände ein gemütliches Hotel zu zaubern.

Heute findet man hier die perfekte Kombination aus typischen Industrie-Elementen gepaart mit Details, die man so nur aus Japan kennt: viel Holz, viel Symmetrie, beruhigendes Grün und passende Betonoptik in den Zimmern. Steve ist es dabei gelungen, den eigentlichen Fabrik-Charme beizubehalten und dennoch etwas zu schaffen, das absolute Ruhe versprüht.

Industrielook im Graace Hotel Luxemburg
Typischer Industrielook im Graace Hotel Luxemburg
Zimmer im Graace Hotel in Luxemburg Stadt
Die Zimmer im Graace Hotel sind minimalistisch, aber stilvoll eingerichtet

Zimmer

Das Graace Hotel hat 28 Zimmer, die allesamt wie eine Art Studio funktionieren. Das heißt, es gibt sowohl einen Wohn- als auch einen Schlafbereich. Der Wohnbereich befindet sich direkt vorne und ist mit einer schicken kleinen Couch und einem praktischen Tisch ausgestattet, den man vor- und zurückbewegen kann. In der Mitte des Zimmers ist ein super modernes Bad, das man durch seine riesigen Spiegeltüren verdoppeln kann. Im hinteren Zimmerbereich befinden sich das Bett und eine kleine Terrasse.

Die Besonderheiten an den Zimmern im Graace Hotel ist zum einen die Architektur, die nicht nur super modern, sondern auch wirklich innovativ ist. Und zum anderen das viele Holz, das sich in jedem Bereich des Zimmers finden lässt. Kein Wunder, dass stets und ständig ein sanfter Duft von Zedernholz durch die Zimmer fliegt.

Essen & Trinken

Im Graace Hotel gibt es jeden Morgen ein nettes kleines Frühstücksbuffet mit frischem Obst, eigens belegten Brötchen und Bircher Müsli in kompostierbaren Plastikbechern. Der Kaffee schmeckt, der O-Saft kann frisch gepresst werden und wenn die Sonne scheint, kann man sogar einen der gesunden Smoothies im Innenhof unter Apfelbäumen genießen. Bisher ist das kulinarische Angebot des Hotels auf das Frühstück beschränkt (Stand 2020).

Service

Ein bisschen fühlt sich das Graace Hotel an, wie das Haus einer eingeschworenen Gemeinschaft. Irgendwie kennt man sich und man ist nett zueinander. Das liegt vielleicht daran, dass alle Zimmer direkt nebeneinander sind. Vielleicht ist es aber auch einfach die freundliche Atmosphäre, die das Miteinander hier mindestens genauso freundlich macht.

Ausflüge vom Hotel Graace

Vom Graace Hotel aus kann man natürlich perfekt Luxemburg Stadt erkunden. Dafür spaziert man einfach über die Brücke des Bahnhofs und ist schon mitten in der Stadt. Die Regionen außerhalb der Hauptstadt erkundet man aber am besten mit einem Mietwagen.

Ausblick auf Luxemburg Stadt von der Corniche aus
Toller Ausblick auf Luxemburg Stadt von der Corniche aus

Bewertung

Das Graace Hotel ist ein Stückchen Japan mit coolem Industrieflair, das es schafft eine Menge Ruhe zu versprühen. Die Zimmer sind schick, die komplette Hotelanlage unheimlich innovativ und auch sonst lässt es sich hier verdammt gut entspannen. Für alle, die einen Städtetrip nach Luxemburg planen, ist das Graace Hotel eine tolle Adresse, um ein Gefühl für die Kreativität zu bekommen, die in diesem kleinen Land steckt.

Tipps

Lust auf einen echt luxemburgischen Abend? Dann haben wir zwei perfekte Bars, die in unmittelbarer Nähe zum Hotel liegen:

Bouneweger Stuff

Eine coole Bar gegenüber vom Hotel (1 Rue du Cimetière | Google Maps), auf dessen Terrasse es sich am Abend unglaublich gut aushalten lässt. Snacks gibt es auch und das Bier schmeckt sowieso immer gut.

Rotondes

Links vom Hotel, in Höhe des Hauptbahnhofs, liegen die Rotondes (3 Place des Rotondes | Google Maps). Hinter dem Namen verstecken sich zwei Lokschuppen auf einem riesigen Areal, das in den letzten Jahren zu einem Kulturzentrum umgebaut wurde. Heute finden hier Veranstaltungen und Konzerte statt. Ansonsten kann man hier am Abend aber auch sehr gut unter freiem Himmel etwas trinken und sich unter die einheimische Kreativszene tummeln.

Zimmerpreise

Eine Übernachtung im Graace Hotel liegt im Doppelzimmer bei 150 Euro pro Nacht.

Adresse

10 Rue Sigismond
Website

In diesem Artikel verwenden wir Affiliate-Links, also Empfehlungslinks. Solltest du über einen dieser Links etwas buchen oder kaufen, bekommen wir eine kleine Provision – für dich ändert sich am Preis aber nichts. Du hilfst uns so dabei, mit dem Blog eine Einnahme zu erzielen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch keine Kommentare.
Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Beitrag!