Zum Hauptinhalt

Review: EAST Hong Kong

Lohnt sich ein Aufenthalt im EAST Hong Kong? Wir haben das Hotel für euch getestet. Jetzt im ausführlichen Review mit Bewertung der Zimmer, Service, Kulinarik und Co.

Hotel EAST Hong Kong: Ein modernes Hotel mit schickem Design

Das Hotel EAST Hong Kong ist ein Businesshotel wie es im Buche steht. Und doch bietet es viel mehr als das. Vor allem eine tolle Lage im angenehm abgeschiedenen Osten von Hongkong Island. Und dann wäre da noch der Designaspekt. Doch wie gut ist das Hotel wirklich? Wir haben es uns mit eigenen Augen angesehen. In diesem Hoteltest teilen wir unsere Erfahrungen. Das Hotel-Review bietet euch ausführliche Bewertungen von Zimmer, Service, Kulinarik und vielem mehr. Dazu geben wir euch unsere persönlichen Tipps.

Mehr Hotel-Tipps für Hongkong:

Hotel EAST Hong Kong

Die Tür des knallroten Taxis knallt zu. In Nullkommanix verschwindet es im chaotischen Verkehr von Hongkong. Es folgt ein bisschen Hupen, das sich mit den wirren Gesprächen der vorbei eilenden Geschäftsmänner mischt. Jetzt trennt nur noch eine Drehtür den beschäftigten Alltag der asiatischen Supermetropole vom Beginn des Urlaubs hier im Osten von Hong Kong Island – im Hotel EAST Hong Kong.

Das glänzende Hochhaus des Hotel EAST Hong Kong blendet schon von Weitem. Es wirkt modern, neu und irgendwie ein wenig futuristisch. Eine große Drehtür führt hinein in den geräumigen Bereich, in dem sich die Rezeption befindet. Wie eine Hotellobby wirkt das nicht. Eher wie eine Mischung aus Museum, Kunstgalerie und schickem Apartmentkomplex.

Hotel EAST Hong Kong: Ein modernes Hotel mit schickem Design
Das Hotel EAST Hong Kong ist ein modernes Hotel mit schickem Design

Der erste Eindruck

Der Raum ist gefüllt mit dem Duft der blühenden Kirschbäume. Es ist die Zeit vor dem Chinesischen Neujahr. Eine Zeit, in der ganz Hongkong in allen Formen und Farben blüht – von den Straßen über die Wohnungen der Bewohner bis hin zur Rezeption der zahlreichen Hotels.

Das Hotel EAST Hong Kong ist schick. Es ist klassisch, aber auch modern und dabei schafft das, was viele Hotels der gleichen Preisklasse nicht schaffen: es übertreibt nicht. Die vereinzelten Kunstwerke einheimischer Künstler schmiegen sich an die modern-minimalistische Atmosphäre, die den Raum einnimmt, ohne aufzutrumpfen, ohne anzugeben, ohne sich in den Vordergrund zu stellen.

Hotel-Tipp

Ob das Hotel an eurem Wunschtermin noch verfügbar ist, könnt ihr online checken.

Verfügbarkeit checken

Das Konzept

Wie auch das EAST Hotel Peking ist auch das Hotel EAST Hong Kong tief im Inneren ein Businesshotel. Eines, das einen großen Schreibtisch für jene bietet, die in der Metropole Geschäfte machen möchten. Eines, das im Fitnessraum genug Laufbänder für alle hat, die sich am Abend den Stress vom Körper laufen möchten und eines, das mit starkem Kaffee jedem einzelnen Gast schon im Zimmer den nötigen Boost am Morgen bietet. Doch das ist nicht alles, denn die Fassade des Hotel EAST Hong Kong spricht für viel mehr, als nur Business.

Das schnittige Hotel ist modern, schick und ein durchdachtes Designhotel, das für jeden etwas bietet: Für Paare, die sich am Abend auf der Dachterrasse einen prickelnden Sekt gönnen, für Familien, die sich am Morgen durch das üppige Frühstücksbüffet futtern, für Freunde, die gemeinsam Bahnen im hoteleigenen Pool ziehen, für Abenteurer, die von hier zu einem Tagesausflug in Hongkong starten (zum Beispiel zum urigen Tai O Fishing Village in Lantau) und eben auch für Geschäftsleute, die dank der direkten Anbindung an die Hongkonger U-Bahn MTR schnell zum viel zu frühen Meeting kommen.

Obendrauf kommen hier auch Kunstliebhaber auf ihre Kosten: Im gesamten Hotel verstecken sich kleine Kunstwerke, die dank ihres eigenen QR-Codes ihre Geschichte allein erzählen können.

Hotel EAST Hong Kong: Ein modernes Hotel mit schickem Design
Vom EAST Hongkong habt ihr einen tollen Blick über die Stadt

Die Location

Das Hotel EAST Hong Kong liegt, wie es der Name verspricht, im östlichen Teil von Hong Kong Island. Was auf den ersten Blick so scheint, als wäre es weit ab vom Schuss, ist in Wirklichkeit unheimlich gut angebunden. Mitten im Gebäude befindet sich der Zugang zur MTR Station, von der U-Bahnen in Windeseile ins Zentrum der Stadt fahren. Auch der gut vernetzte Tai Koo Bahnhof ist vom Hotel EAST Hong Kong gut zu erreichen.

Wer dem schwülen Wetter von Hongkong entkommen will, kann direkt vom Hotelzimmer aus in das Einkaufszentrum Cityplaza stolpern. Und am Abend? Da schmeckt der Sundowner auf der hoteleigenen Dachterrasse bei dem Ausblick auf den sich langsam Orange färbenden Himmel und dem glitzernden Kai Tak Fährterminal am allerbesten.

Das Flair

Das Hotel EAST Hong Kong fühlt sich nach Luxus an und nach Urlaub. Es versprüht Entspannung und Tatendrang und wirkt ganz nebenbei auch noch wie der beste Aussichtspunkt auf Hongkong.

Schon beim Betreten der Lobby wird klar, dass es hier an einer Sache ganz bestimmt nicht mangelt: Platz. Dabei ist eben genau das ein Merkmal, von dem Hongkong garantiert keinen Überschuss hat.

Über kleine Kunstwerke wird man hier durch die Geschichte von Hongkong geführt: Während im Bereich vor den Fahrstühlen kleine Holz-Vogelkäfige an den berühmten Vogelmarkt in Kowloon erinnern, schlängelt sich ein anderes Kunstwerk durch das gesamte Hotel, vom Frühstücksbuffet bis hin zur Rezeption. Staunen und Entdecken – ein Motto, dem das Hotel EAST Hong Kong ganz sicher gerecht wird.

Die Ankunft

Die Rolltreppe der MTR führt fast direkt in die Rezeption des Hotels. An zwei schnittigen Rezeptionstischen warten die jungen und klassisch gekleideten Angestellten vom Hotel EAST Hong Kong. Der Check-in geht schnell, die Prozesse verlaufen gekonnt und in Nullkommanix steht man mit der gestreiften Hotelkarte im Fahrstuhl und wartet gespannt auf das Dingdong, das sagt: Angekommen, herzlich Willkommen im Zimmer mit neuem Lieblingsausblick.

Ausblick aus dem Zimmer
Aus dem EAST Hongkong habt ihr einen tollen Ausblick

Das Zimmer

Geräumig, minimalistisch, klassisch: Das Hotel EAST Hong Kong verzichtet auf Schnickschnack und schafft es damit, die Zimmer größer wirken zu lassen, als sie eigentlich sind. Hohe Decken, klare Farben und wenig Details geben dem Zimmer eine Geräumigkeit, die für Hongkong ganz sicher untypisch ist. Grundsätzlich unterscheiden sich die Zimmer einzig von ihrer Lage: die Wahl steht zwischen Hafenblick und Stadtblick.

Wer es liebt, am Abend das glitzernde Meer und die funkelnden Fassaden von Taikoo Shing und Kowloon zu beobachten, der ist mit der Aussicht auf den Hafen sehr gut bedient und braucht sich um das Abendprogramm keinerlei Sorgen zu machen, denn hier möchte man das Fensterbrett kaum verlassen.

Auf der anderen Seite trumpfen die Wohnhäuser von Hong Kong Island um die Wette. Ein Ort, der grüner ist, als er anfangs scheint und ein Ausblick, der einen wunderbaren Einblick in den Alltag der Hongkonger bietet: Ein Leben auf engstem Raum, in kleinen Wohnungen, die so gebaut sind, das sie möglichst praktisch viel Stauraum für eine ganze Familie bieten und die Flucht der Einwohner, die sich in den kleinen Gärten und Relax-Ecken auf den vielen Dachterrassen zeigt.

Hotel EAST Hong Kong: Ein modernes Hotel mit schickem Design
Diesen Ausblick kann man den ganzen Tag über genießen

Room with a view

Das Hotel EAST Hong Kong verfügt über zwei unterschiedliche Zimmerkategorien: Standard und Suiten. Während die Suiten noch eine Badewanne besitzen, bieten auch die Standardzimmer eine geräumige Dusche, ein modernes, offenes Badezimmer und riesige Fenster, die einen uneingeschränkten Blick über Hongkong bieten.

Wie ein Tag am besten im EAST Hong Kong startet? Mit einem frisch gebrühten Espresso im Bett, der Blick auf das schon beschäftigte Hongkong gerichtet. Während auf der einen Seite bereits die Wäsche an den Hauswänden flattert, dampfen die Fähren auf der anderen Seite des Gebäudes schon freudig um die Wette. Nei hou, Hongkong. Nei hou, EAST Hong Kong.

Insidertipp

Je höher das Zimmer liegt, desto schöner ist der Ausblick.

Die Kulinarik

Wer es am Morgen schafft, das Bett und den Ausblick auf den Hafen von Hongkong zu verlassen, landet mitten im Frühstückshimmel. Hier, im Hotel EAST Hong Kong, wird Frühstück großgeschrieben (wie übrigens auch im EAST Hotel Peking) und erhielt nicht umsonst den Namen FEAST Restaurant. Über mehrere Tische hinweg werden internationale Frühstückslieblinge serviert: von Dim Sum über Vollkornbrot bis hin zu riesigen Käse-, Wurst- und Fischplatten.

Getoppt wird das Angebot nur durch die frisch gepressten Säfte, die es hier in kleinen Glasflaschen gibt und dem Menü, auf dem auch noch warme Frühstücksgerichte zu finden sind. Avocadotoast? Scampi am Morgen? Eggs Benedikt? Es gibt hier mit Sicherheit nichts, dass man sich nicht für ein Frühstück im Urlaub – ob nun geschäftlich oder privat – wünscht.

Doch das FEAST im Hotel EAST Hong Kong hat auch ein kleines Manko: Leider waren beim Besuch der Redaktion die warmen Gerichte sehr fettig. Das Brot wurde übermäßig in Öl gebraten, die Eier hatten einen chlorigen Beigeschmack. Auch ist dieses zusätzliche Angebot fast unnötig, da das Büfett an sich eine vollständige Auswahl an Leckereien bietet. Auf vielen Tischen war zu erkennen, das eben genau die zusätzlich bestellten Gerichte am Ende doch überflüssig waren und fast vollständig gefüllte Teller wieder in der Küche verschwanden.

Das FEAST ist ab 6:30 am Morgen bis abends 23 Uhr geöffnet. Am Mittag wird aus dem Frühstücksbüfett ein leckeres Mittagsbüfett, das gleichzeitig für Hotelgäste, aber auch für externe Gäste verfügbar ist. Danach folgt hier der berühmte “Afternoon Tea” und das Abendessen. Wer schnell einen Snack zwischendurch möchte, der kann sich von Montag bis Freitag auch Sandwiches und Salate to go im FEAST kaufen und direkt wieder zurück ins Büro oder ins Gewusel von Hongkong huschen.

Das kulinarische Highlight des Hotel EAST Hong Kong befindet sich auf der Dachterrasse: die Rooftopbar Sugar. In Hongkong gilt die Bar als eine der besten Adressen für Drinks zum Sonnenuntergang. Der Caipi am Abend wird nicht nur mit dem Ausblick über die funkelnden Häuserfassaden von Kowloon gespickt, sondern auch mit hippen Klängen aus den Boxen des DJ-Pults. Kleiner Hunger zwischendurch? Auch Tapas gibt es hier und hausgemachtes Curry-Popcorn, das unwiderstehlich ist.

Das Besondere

Das Konzept des Hotel EAST Hong Kong ist von vorne bis hinten durchdacht: Während der Name bereits erklärt, wo sich das Hotel befindet, bietet er auch die Grundlage für alle Einrichtungen im Hotel. Das Restaurant heißt FEAST, das Fitnessstudio BEAST.

Abgesehen davon besticht das Hotel EAST Hong Kong mit einem wunderbaren Mix aus Design und Wohlfühlfaktor: Am Morgen verwöhnt einen der Blick über Hongkong, der Swimmingpool mitten im Hochhausmeer von Hong Kong Island und das üppige Frühstück bis der Tag dann seinen Lauf nimmt und mit einem verdienten Cocktail auf der Dachterrasse des Hotels abgeschlossen wird. Hongkong City Life auf höchstem Niveau.

Der letzte Eindruck

Wenn man am Abend noch einen letzten Blick auf die nach und nach erloschenen Lichter in den hohen Betonburgen wirft und sich auf die seichten Bewegungen des Meeres konzentriert, dann kann aus Hongkong schnell eine Herzensdestination werden. Es macht sich eine Ruhe breit, eine Zufriedenheit und ein Kribbeln vor Aufregung vor dem morgendlichen Aufziehen der Gardinen. Bis es wieder heißt: Nei hou, Hongkong, auf einen neuen Tag voll Abenteuer, Kulinarik und endlosen Eindrücken.

Das EAST Hong Kong bietet demnach einen wunderbaren Ausgangspunkt für alle, die Hongkong wirklich erleben wollen. Vom Ausblick über das Frühstück bis hin zur Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, bietet das EAST nichts, das sich ein Tourist oder Geschäftsreisender in der Stadt nicht wünschen würde. Ein kluges Konzept, gepaart mit einem schicken und minimalistischen Design. Gelungen!

Hotel-Tipp

Ob das Hotel an eurem Wunschtermin noch verfügbar ist, könnt ihr online checken.

Verfügbarkeit checken

Zimmerpreise

Im Doppelzimmer ab 110 €.

Info

29 Tai Koo Shing Rd
Quarry Bay
Hongkong
Website

In diesem Artikel verwenden wir Affiliate-Links, also Empfehlungslinks. Solltest du über einen dieser Links etwas buchen oder kaufen, bekommen wir eine kleine Provision – für dich ändert sich am Preis aber nichts. Du hilfst uns so dabei, mit dem Blog eine Einnahme zu erzielen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch keine Kommentare.
Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Beitrag!

Diese Artikel könnten dich auch interessieren