Man sagt, das Kleinwalsertal in Österreich sei die schönste Sackgasse der Welt. Stimmt. Denn nur eine Straße führt hinein in das Tal und endet hinter Riezlern, Hirschegg und Mittelberg einfach. Um diese Sackgasse wirklich kennenzulernen, lohnt es sich, ein paar Tage mittendrin zu sein. Unser Tipp? Das Travel Charme Ifen Hotel, das nicht nur den schönsten Panoramapool im ganzen Tal hat, sondern auch die perfekte Basis für einen Urlaub in den Alpen bietet.

Jetzt Verfügbarkeit checken: Travel Charme Hotel IfenHotel Ifen von außen

Das Konzept

Das Travel Charme Ifen Hotel vereint die Tradition Österreichs mit modernen Einflüssen. Von außen erkennt man die hübsche Architektur des ursprünglichen Österreichs und innen finden sich moderne Design-Elemente wider, die genau so auch aus einem Interiormagazin sein könnten.

Das Konzept des Travel Charme Ifen? Eine Kombination aus Luxus und gediegenen Urlaub in der Natur. Wer hier wandern möchte, wird mit den richtigen Tipps ausgestattet. Und wer entspannen möchte, kann das im hübschen und vor allem erst neu eröffneten Spa tun. Ein Mix, der passt.Kanzelwand im Kleinwalsertal

Die Location

Das Travel Charme Ifen Hotel befindet sich in der Ortsgemeinde Hirschegg im Kleinwalsertal und liegt damit perfekt für alle, die im Sommer gern wandern und im Winter am liebsten die Pisten unsicher machen. Bereits bei der Ankunft bekommt man als Gast im Travel Charme Ifen Hotel das Bergbahnticket und kann für die komplette Zeit des Aufenthalts (zumindest im Sommer) alle Bergbahnen unsicher machen – und das sind einige.

Nur wenige Minuten vom Travel Charme Ifen Hotel befindet sich die Bahn zum Walmendingerhorn, in Riezlern führt die Kanzelwandbahn hoch auf schwindelerregende Höhe und gerade mal knapp zehn Minuten entfernt liegt das riesige Skigebiet Oberstdorf, das auch im Sommer mit der erst neu eröffneten Nebelhornbahn lockt. Perfekt für alle, die gern in der Natur sind.Travel Charme Hotel Ifen Lobbybar

Das Flair

Das Ifen Hotel ist eine gehobene Adresse im Kleinwalsertal. Wer das rustikale Österreich sucht, der wird es hier nicht finden. Dafür kann man es sich hier mal wieder so richtig gut gehen lassen. Am Morgen bei einem Etageren-Frühstück auf der Terrasse, am Abend im Sternerestaurant und zwischendrin auf der Terrasse des Spa mit endlosem Blick auf die Berge des Kleinwalsertals. Und zu später Stunde? Da trifft man sich in der hübschen Lobby, lauscht der Live-Musik, schlürft Cocktails und Longdrinks oder kramt mal wieder die sowieso schon eingestaubten Rommé-Karten heraus.Ausblick aus dem Zimmer vom Hotel Ifen

Das Zimmer

Wer das Berg-Panorama liebt, der wird das Zimmer im Hotel Ifen nie wieder verlassen. Warum? Weil die meisten genau so gebaut sind, dass sie einen herrlichen Blick auf die umliegende Natur, die Berge, die Sessellifte, Bergbahnen und die Gipfel bieten. Allein das macht sie zu einem echten Highlight.

Auch die Zimmer sind modern eingerichtet, bietet eine Menge Platz und hübsche Details, die den Urlaub in den Bergen perfekt machen. Angefangen bei der Terrasse, auf der man nicht nur den Kaffee am Morgen, sondern auch den Sundowner genießen kann, bis hin zur Kaffeemaschine und der Minibar, die stets mit regionalen Spezialitäten gefüllt und sogar inklusive ist.Frühstück im Hotel Ifen

Abendessen im Restaurant vom Hotel Ifen

Die Kulinarik

Bekannt ist das Ifen Hotel vor allem für sein Sternerestaurant, das man als Gast auf à-la-Carte-Basis besuchen kann. Die meisten Gäste jedoch buchen die ¾-Pension, die aus einem Frühstück, einer Jause und einem 4-Gänge-Dinner am Abend besteht.

Ein tolles Highlight beim Frühstück ist neben dem üppigen Buffet und der Showküche für Eierspeisen, die Möglichkeit, dass man sich seine eigene Étagère zusammenstellen kann. Dabei kann man unterschiedliche Käse- und Wurstsorten, aber auch Fisch bestellen. Eine schöne Möglichkeit, um das klassische Frühstücksbuffet aufzubrechen und vor allem gewisse Lebensmittel nur ausgewählt zu servieren – zeitgemäß und neu.

Das Abendessen besteht meistens aus einer Vorspeise, die es entweder an der Showküche oder aber serviert gibt und einem kleinen Suppenbuffet. Die Küche ist leicht und regional und bietet meist sogar eine vegetarische Option. Das Konzept an sich ist toll und auch die Menüideen sind super.

Der Spa

Erst im Sommer 2021 wurde der Infinity-Pool des Puria Spas im Travel Charme Hotel Ifen eingeweiht. Und ja, er hat es in sich. Von hier aus habt ihr das beste Panorama auf die Berge. Dazu gibt es noch einen Außenwhirlpool, einen Innenpool, eine Solebecken sowie mehrere Ruhebereiche, die genug Raum für maximale Entspannung bieten. Auch der Saunabereich ist mit seiner großen Finnischen Sauna, einer Außensauna, einem Dampfbad und weiteren Saunen richtig hübsch geworden. Einziger kleiner Kritikpunkt: Es ist schade, dass es Aufgüsse im Saunabereich nur an den Wochenenden gibt. Für Gäste, die unter der Woche anreisen, steht zwar ein Eimer mit einem Aufguss bereit, jedoch ist das Erlebnis mit einem Saunameister meistens etwas schöner…Welmendingerhorn im Kleinwalsertal

Das Besondere

Das Hotel Ifen im Kleinwalsertal besticht durch seine Lage. Kaum ein anderes Hotel bietet eine solche Nähe zu den Bergen, da sind wir uns sicher. Und genau das macht es auch zu einer besonderen Adresse im Kleinwalsertal. Das große Highlight für uns war vor allem das Bergbahnticket, das uns vor Ort absoluten Freiraum gegeben hat. So konnten wir direkt vor der Haustür des Hotels alles nutzen, was das Kleinwalsertal zu bieten hat.

Der letzte Eindruck

Das Travel Charme Hotel Ifen ist eine schöne Adresse für alle, die sich mal wieder etwas gönnen möchten. Hier wird Luxus großgeschrieben und auch gelebt. Angefangen bei den hübschen Etageren am Morgen über den erstklassigen Infinity-Pool bis hin zum hauseigenen Gin am Abend – wer einen wirklich runden und gelungenen Urlaub will, der wird ihn hier ganz sicher bekommen. Vor allem aber werden uns die Berge im Gedächtnis bleiben, die wir fast aus jedem Winkel unseres Zimmers genießen konnten. Schöner geht es wirklich nicht!

Infos & Tipps: Travel Charme Ifen Hotel

Wo buchen?
Das Travel Charme Hotel Ifen könnt ihr ganz einfach über Booking buchen.
Jetzt Preise checken!

Tipps
Bei eurer Reise in das Travel Charme Hotel Ifen bekommt ihr im Sommer für den kompletten Aufenthalt das Bergbahnticket für alle Bahnen im Kleinwalsertal und Oberstdorf dazu. Damit könnt ihr nicht nur mit allen Bahnen kostenfrei auf die Berge fahren, sondern auch den Bus kostenlos nutzen, der euch zu den einzelnen Bahnen bringt. Wenn ihr mit dem Auto fahren möchtet, könnt ihr außerdem vergünstigt mit der Card parken. Entspannter geht das Reisen im Kleinwalsertal wirklich nicht.

Übrigens: Das Travel Charme Ifen Hotel ist Teil der AllgäuTopHotels, zu denen einige richtig hübsche Adressen gehören.

Ihr möchtet euren Urlaub in den Bergen verlängern? Dann fahrt doch noch nach Balderschwang. Das bayerische Örtchen liegt gerade einmal 40 Minuten entfernt und hat mit dem HUBERTUS Balderschwang eines der schönsten Hotels in Bayern.

Info
Adresse:
Oberseitestraße 6
6992 Hirschegg, Österreich
Website

Erster Eindruck
9/10
Konzept
9/10
Ort
10/10
Ankunft
9/10
Zimmer
8/10
Kulinarik
8/10
Besonderes
9/10
Letzter Eindruck
9/10

Beitrag teilen

Teilen

Der Aufenthalt wurde unterstützt vom Travel Charme Hotel Ifen unterstützt. Mehr zu unseren Standards der Transparenz und journalistischen Unabhängigkeit gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.