Pakistan Kalender 2021
Ort
Pakistan
Fotos
IEI Pakistan

Wir haben mit Pakistan ein Land gefunden, das uns eine Menge beigebracht hat. Ein Land, das das Zuhause von so vielen wunderbaren Menschen ist. Ein Land, das uns in jedem Moment unserer Reise unheimlich herzlich begrüßt hat. Und genau deswegen möchten wir Pakistan und seinen Menschen etwas zurückgeben.

Für unseren Pakistan Kalender 2021 haben wir wochenlang nach einer geeigneten Organisation, einem tollen Projekt und ambitionierten Menschen gesucht, um einen Teil unserer Erlöse gezielt zu spenden. Wir wollten etwas unterstützen, das nachhaltig ist und sich weder auf eine Altersgruppe noch auf ein Geschlecht beschränkt. Und nachhaltig bedeutet für uns, dass unser Beitrag an einem Ort landet, wo langfristig Erfolge erzielt werden – was könnte das besser sein als Bildung?

Jetzt Pakistan-Kalender 2021 kaufen und Gutes tun!

Pakistan Kalender 2021

Wir sind in unserer westlichen Welt durch einen gewissen Bildungsstandard gesegnet. Wir haben in (fast) allen Bereichen der Gesellschaft durchgängig Zugriff zu Bildung. Wir können in die Schule gehen, ohne dass wir unserer Familie bei der täglichen Arbeit helfen müssen. Wir können in die Schule gehen, ohne etliche Summen an Geld zu zahlen. Wir können in die Schule gehen und einfach Kind sein. Das können aber nicht alle.Bildung in den Bergen von Pakistan

In Pakistan gibt es mit Islamabad, Lahore und Karatschi große Städte, in denen ein Teil der Bevölkerung ein sehr gehobenes Leben führen kann. Es gibt jedoch auch Gegenden im Land, in denen Bildung einfach nicht vorhanden ist – sei es durch fehlende Infrastruktur im Norden oder gewaltsame Konflikte im Westen des Landes. Und genau darum kümmert sich unsere absolute Wunsch-Organisation Innovate Educate Inspire Pakistan. Wir hätten uns keine bessere NGO wünschen können, als IEI. Wirklich! Und genau deswegen freuen wir uns umso mehr, 3 Euro von unserem Pakistan Kalender direkt an IEI und die vielen Projekte, die jährlich von dieser jungen Organisation umgesetzt werden, zu unterstützen.

„Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern.“ (Nelson Mandela)

Wer steckt hinter IEI?

Marvi Soomro und Rehmat Kareem gründeten die Organisation 2016 und starteten mit einem Projekt an einer öffentlichen Schule im abgelegenen Misgar-Tal in Hunza (Nord-Pakistan). Die junge Pakistanerin Marvi, die eigentlich als Software Engineer arbeitet, ist der Kopf der Organisation. Das Beste? Alle Programme bei IEI werden von Freiwilligen unterstützt – von Lehrern über Künstlern und Architekten bis hin zu Ärzten. Und genau deswegen möchten wir unseren Beitrag leisten!

Kinder in Gilgit-Baltistan

Kids im Norden Pakistans

Wie nutzt IEI unsere Spenden?

IEI finanziert sich einzig und allein durch Spenden. Nur so können weiterhin kreative und innovative Möglichkeiten geschaffen werden, um die Bildung im Land zu verbessern. Alle eingegangenen Spenden werden für die Durchführung von verschiedenen Programmen und Projekten verwendet.

Momentan arbeitet IEI an einem Schulentwicklungsprogramm, das vor allem in Zeiten von Corona alternative Bildungskanäle schafft, Lehrer und Lehrerinnen in abgelegenen Ecken des Landes bei ihrer Arbeit hilft und kostengünstige ESL Literacy Programme (Alphabetisierungsprogramme) umsetzt.Robotik-Programm von IEI PakistanLernen in den Bergen

Was waren die letzten Projekte von IEI?

Fernunterricht! Während der größten Bildungskrise, die durch Covid-19 in Pakistan ausgelöst wurde, startete IEI Pakistan „IEI Radio“, ein 12-wöchiges Radio-Lernprogramm für Kinder in abgelegenen Gebirgstälern, in denen Online-Unterricht durch fehlendes Internet einfach nicht möglich war. IEI Radio sendete im Einvernehmen mit Radio Pakistan Gilgit in einem Gebiet mit 1,9 Millionen Einwohnern tägliche Bildungssendungen und ermöglichte damit Kindern in den entlegensten Gebirgstälern der Region einen Zugang zum Lernen.

Das Programm sendete 60 Englischkurse für Grundschüler, das sind knapp 2100 Minuten Englisch-Unterricht über Funk. Gleichzeitig gab es Sendungen zum Thema soziales und emotionales Wohlbefinden. Über die Wochenenden wurden kleine, interessante und auch wissenschaftlicher Geschichten gesendet. Das nennen wir mal innovativ!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Projekte von IEI:

  • 5 Programme mit 4 Schulen in 3 abgelegenen Tälern von Upper Hunza in Gilgit Baltistan.
  • Einrichtung von 3 Bibliotheken und Computerlaboren in 3 öffentlichen Schulen in abgelegenen nördlichen Tälern.
  • 2000 Bücher wurden in Form von Spenden gesammelt.
  • „School Improvement Program“: 1 Jahr lang wurde einer Schule im Shimshal-Tal bei der Verbesserung vom Unterricht unter die Arme gegriffen.
  • 3-monatiges Klimabewusstseinsprogramm mit Grund- und Sekundarschulkindern.
  • 40 Freiwillige wurden als Bildungsleiter rekrutiert.
  • Aufbau von Lehrerkapazitäten für mehr als 20 Lehrer.
  • Durchführung des ersten Robotik- und Programmierworkshops mit Grund- und Sekundarschulkindern in der Region Gilgit-Baltistan.

Ihr wollt noch mehr über IEI Pakistan wissen? Dann schaut mal auf Facebook, Instagram oder direkt auf die Website – dort werden auch immer wieder Freiwillige für tolle Projekte gesucht.

Wir freuen uns über jeden einzelnen verkauften Pakistan Kalender 2021 und halten euch ganz sicher auf dem Laufenden in Bezug auf die Gesamtsumme, die wir Spenden werden – und was vor allem damit passiert! Wir freuen uns schon riesig darauf!

Beitrag teilen

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.