Zum Hauptinhalt

Die besten Reisetipps für Baltschik in Bulgarien

Botanischer Garten, Wein-Verkostung, Hafenflair – Baltschik ist ein Juwel an der Schwarzmeerküste Bulgariens. Hier sind die besten Tipps und Sehenswürdigkeiten der Hafenstadt.

Baltschik in Bulgarien

Baltschik ist ein Juwel an der Schwarzmeerküste von Bulgarien. Egal, ob man einen Urlaub in einem Hotel an der bulgarischen Küste verbringt oder aus dem benachbarten Rumänien anreist, ein Tagesausflug nach Baltschik (auch Balchik oder Balčik) wird man so schnell nicht vergessen.

Wo liegt Baltschik in Bulgarien überhaupt?

Die kleine Hafenstadt liegt direkt am Schwarzen Meer im Nordosten Bulgariens in der Oblast Dobritsch – und damit rund 45 Kilometer nördlich der bulgarischen Stadt Varna. Obwohl bei Weitem nicht so bekannt wie die Städte Sofia, Plovdiv und auch Varna und auch nicht so beliebt wie die Resorts am Sonnenstrand und am Goldstrand, hat das kleine Baltschik jede Menge Sehenswürdigkeiten zu bieten. Besonders für Paare lohnt sich ein Ausflug ins romantische Küstenstädtchen mit einem der prächtigsten Gärten in Europa.

Küste in Baltschik in Bulgarien
Die schöne Küste vor Baltschik in Bulgarien

Geschichte

Im Gegensatz zu manch anderem Küstenort Bulgariens kommt Baltschik mit einer langen, bewegenden und überraschend vielseitigen Geschichte daher. Unser Tipp: Lasst euch darauf ein. Denn nur dann werdet ihr die Stadt und ihre Meilensteine verstehen.

Von den Thrakern zu den Osmanen

Baltschik ist eine thrakische Siedlung oder mit anderen Worten: eine Kolonie der ionischen alten Griechen. Später wurde es zu einer griechisch-byzantinischen und bulgarischen Festung, bevor es an die osmanische Besatzung überging. Diesen verdankt die Stadt ihren heutigen Namen. Nach der Befreiung Bulgariens im Jahr 1878 wurde Balchik schließlich zum Zentrum einer Region mit starker Landwirtschaft. Erst später mauserte sich die Hafenstadt zu einem beliebten Badeort.

Die rumänische Zeit

Nach dem zweiten Balkankrieg (1913) nahm die Stadt den Namen Balcic an und wurde damit Teil des Königreichs Rumänien. Marie, als Ehefrau von Ferdinand von Hohenzollern-Sigmaringen die damalige Königin Rumäniens (Wikipedia), wählte das beschauliche Städtchen bald zu ihrer Sommerresidenz. Keine dreißig Jahre später, im Jahr 1940, musste Rumänien Baltschik jedoch letztlich wieder zurückgeben – ganz gemäß dem Vertrag von Craiova.

All diese Pfeiler der Geschichte haben das Stadtbild bis heute geprägt. Viele Sehenswürdigkeiten, die die Stadt heute ausmachen, gehen auf die Rumänen zurück. Im Folgenden werden wir sie euch genauer vorstellen.

Sehenswürdigkeiten

Schloss Baltschik – der Sommerpalast

Wer Balchik besucht, kommt am Sommerpalast von Königin Marie von Rumänien nicht vorbei. Das von König Ferdinand von Rumänien für seine Frau erbaute Sommerschloss wurde im Jahr 1926 fertiggestellt und in den letzten Jahren mühsam renoviert und als Museum konserviert.

Nicht wundern: Obwohl das Gebäude als Palast bezeichnet wird, wirkt es dann doch ziemlich klein. Dennoch ist er alleine für seine besondere Architektur einen Besuch wert, eine einzigartige Mischung aus lokalen, gotischen aber auch islamischen Stilen. Nein, ihr seid nicht in der Türkei. Dennoch fällt von Weitem sofort ein Minarett auf, das den osmanischen Eindruck des Sommerpalastes festigt.

Aktivität

Führung: Schloss & Botanischer Garten

Unsere absolute Empfehlung: Erlebt das Schloss und seinen riesigen Schlossgarten bei einer ortskundigen Führung mit einem Einheimischen – mit vielen Insider-Geschichten.

MEHR INFOS

Alle Zimmer kommen noch immer in ihrer ursprünglichen Einrichtung daher, gerade so, als wäre Marie gerade erst abgereist. Neben Gemälden der Königin beherbergt der Palast auch diverse temporäre Kunstausstellungen. Witzigerweise untermauert das bis heute den Ruf der Königin Marie als Kunstmäzenin. Eines der Highlights ist übrigens das Badezimmer, das, so gut es ging, im Originalzustand belassen wurde.

Öffnungszeiten

Täglich 08:00-20:00 Uhr

Adresse

ul. „Akad. Daki Yordanov“ 1, 9600 Dvoretsa, Balchik

Botanischer Garten in Baltschik in Bulgarien
Der Botanische Garten in Baltschik ist wunderschön angelegt.

Botanischer Garten

Neben der Kunst hatte Königin Marie ein zweites Zugpferd: die Botanik. Kein Wunder also, dass sich der Palast in den Ausläufern eines terrassierten Schlossgartens befindet. Der Schlosspark von Baltschik trägt den Namen Tenha Yuva (Stilles Nest), hat eine Fläche von 65.000 Quadratmetern und beherbergt 2000 Pflanzenarten aus 85 Familien. Die Anlage wird bis heute bis ins kleinste Detail gehegt und gepflegt.

Es gibt zwei Eingänge in den Garten: Einen vom Strand kommend und einen von weiter oben. Wir empfehlen den letzteren, da man die Gartenanlage beim Spaziergang so entdeckt, wie sie einst wohl geplant wurde. An jeder Ecke offenbart sich eine neue wunderbare Sicht auf den Garten, jede Treppenstufe atmet Geschichte, jede Pflanze hat Urahnen in anderen Jahrhunderten.

Aktivität

Führung: Botanischer Garten & Schloss

Unsere absolute Empfehlung: Erlebt das Schloss und seinen riesigen Schlossgarten bei einer ortskundigen Führung mit einem Einheimischen – mit vielen Insider-Geschichten.

MEHR INFOS

Tulpen- und Rosengarten

Im Frühling erwartet Besucher am oberen Eingang ein Tulpenfeld, das es in sich hat. Es gibt Tulpen aller Farben, Formen und Größen. Das nächste Highlight ist der Rosengarten. Mit einer unglaublichen Vielzahl an Pflanzen reiht er sich rings um die Kapelle Sveta Bogoroditsa, die selbst von Rosen gesäumt ist.

Kakteenhaus

Weiter geht es in ein Kakteenhaus, das auf 1.000 Quadratmetern mehr als 250 verschiedene Kakteen beherbergt. Damit ist dies die zweitgrößte Kakteensammlung nach dem exotischen Garten im Stadtstaat Monaco. Zu den anderen besonderen Pflanzenarten, gehört der Urweltmammutbaum (Metasequoia), der Para-Gummibaum und der Ginkgo.

Neben der beeindruckenden Flora findet man im Botanischen Garten von Balchik aber auch andere sehenswerte Highlights wie einen Wasserfall und eine hölzerne Wassermühle. Wir können nur empfehlen, sich beim Besuch der Gärten Zeit zu lassen und sich hier und da für eine Verschnaufpause auf einer der zahlreichen Bänke niederzulassen. Die Anlage wurde zum Verweilen eingerichtet, nicht zum Hetzen.

Queen’s Winery House

Und noch etwas mochte Königin Marie von Rumänien besonders gern: Wein. Deshalb findet man bis heute am unteren Ende des Botanischen Gartens (zum Wasser zugewandt) den Weinpavillon, eine der besten Attraktionen in ganz Baltschik. Das Queen’s Winery House lädt zu einer kleinen Weinverkostung und einer Pause im Schatten ein. Dabei ist die Lage des Weinpavillons besonders schön, weil man von hier einen wunderen Ausblick auf die Küste hat. Während die heimischen Katzen einem um die Füße schmeicheln, probiert man vor allem süße Weine, aber auch andere bulgarische Getränke und Leckereien.

Bekannt und beliebt ist vor allem der süße Honigwein, den viele als Mitbringsel kaufen. Oder Aber auch Feigenwein und Traubenwein bietet das Queen’s Winery House zur Weinprobe.

Insider-Tipp

Beim Queen’s Winery House kann man auf der Website bequem online bestellen und sich die Weine nach Hause liefern lassen.

Tickets

Tickets für den Komplex des Botanischen Gartens kosten 10 Leva für Erwachsene bzw. 2 Leva für Kinder zwischen 7 und 18 Jahren. Wer nur den Botanischen Garten besuchen will, zahlt als Erwachsener 5 Leva und als Kind 1 Leva. Kinder unter 7 Jahren haben freien Zugang.

Unser Tipp: Wir können euch eine Führung durch Schloss & Schlossgarten empfehlen, weil ihr dabei viel Wissenswertes über die zauberhafte Botanik und Geschichte des Schlosses erfahrt.

Öffnungszeiten & Reisezeit

Der Komplex ist ganzjährig von 08:30 bis 18:00 Uhr geöffnet. Die beste Reisezeit für Balchik und vor allem den Botanischen Garten ist aber von Mai, Juni, Juli, August und September. Vor allem der Mai verspricht volle Blüte.

3 interessante Fakten zum Botanischen Garten:

  1. Das Herz von Königin Marie:
    Es wurde gemäß ihrem Wunsch in eine kleine goldene Schatulle gelegt, die mit den Emblemen der rumänischen Provinzen verziert und in der Stella Maris-Kapelle in Balchik beigesetzt wurde. Erst im Jahr 1940, nachdem die südliche Dobrudscha während des Zweiten Weltkriegs an Bulgarien abgetreten wurde, wurde ihr Herz in die Burg Bran in Siebenbürgen (Rumänien) verlegt.
  2. Bahai-Religion:
    Königin Marie war eine Anhängerin des Bahai-Religion, einer weltweit verbreiteten und universalen Religion, die von dem Religionsstifter des Bahaitums Bahāʾullāh Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet wurde. Das ist auch der Grund, wieso man im Palast sowohl eine orthodoxe Kapelle vorfindet, aber auch ein muslimisches Minarett, sowie die Nachbildung eines Nymphäums und viele Säulen, Brunnen und Brücken, die mit orientalischen, thrakische, römischen und christlichen Symbole verziert sind.
  3. Francis Ford Coppola:
    Der Regisseur Francis Ford Coppola verbrachte 11 Tage im Palast und drehte Szenen von „Jugend ohne Jugend“ (Amazon Prime Video), einem Fantasy-Drama aus dem Jahr 2007, das auf der gleichnamigen Novelle des rumänischen Autors Mircea Eliade basiert.

Strandpromenade

Wer nach dem Besuch des Botanischen Gartens und des Sommerpalastes ohnehin unten am Wasser ist, sollte ruhig mal die Strandpromenade von Baltschik entlang spazieren. Je weiter man ins Zentrum der Stadt kommt, desto belebter wird auch der Strand. Er ist gesäumt von Bast-Sonnenschirmen und hat einen eher angenehm ruhigen Charme. Außerdem findet man entlang der Promenade jede Menge moderne Cafés, Eisdielen und Restaurants mit bulgarischem Essen und Gerichten.

Reisetipps

Abgesehen von Tagesausflügen nach Balchik kann man gut und gerne auch mehrere Tage oder ein Wochenende in der Küstenstadt am Schwarzmeerküste Bulgariens verbringen.

Baltschik-Tipps zum Übernachten

Regina Maria Spa Design Hotel

Traditionelles Hotel direkt an der Küste und 2 km vom Botanischen Garten entfernt.

VERFÜGBARKEIT PRÜFEN

Apartments in Princess Residence

Tolle Studio-Apartments mit Meerblick.

VERFÜGBARKEIT PRÜFEN

White Rock Castle Suite Hotel & SPA

Klingt rockig, ist aber ein gutes Standard-Hotel mit schönen großen und hellen Zimmern.

VERFÜGBARKEIT PRÜFEN

Anreise

Anreise von Varna mit dem Bus:

Die meisten Besucher Baltschiks reisen von Varna an, und zwar vom dortigen Flughafen Varna (VAR). Um mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Varna nach Balchik zu kommen, geht man wie folgt vor:

Die günstigste Art der Anreise (wenn man Taxi umgehen will) ist mit dem Bus. Die Bushaltestelle befindet sich vor dem Terminal 2 und ist leicht zu finden. Von dort nimmt man den Bus Nr. 409, der ab 05:45 Uhr alle 15 Minuten fährt. Der letzte Bus verkehrt um 23:00 Uhr. Die Fahrkosten sind direkt an den Schaffner zu bezahlen.

Vom Busbahnhof in Varna fährt ab 07:30 stündlich ein Shuttlebus nach Baltschik. Der Fahrtpreis liegt bei lediglich 5 Lev und die Fahrzeit beträgt rund 50 Minuten.

Anreise von Varna mit dem Taxi:

Man kann sich direkt in Varna oder am Flughafen ein Taxi rufen, das einen bis zur Unterkunft in Baltschik bringt. Der Preis für die einfache Fahrt liegt hier allerdings bei rund 40 Euro. Der Taxistand befindet sich am Varna Airport in der Ankunftshalle des Terminal 2.

Anreise von Varna mit dem Mietwagen:

Die günstigere und flexiblere Option ist es, einen Mietwagen auszuleihen. Das hat den Vorteil, dass man vor Ort in Varna, Balchik und der bulgarischen Schwarzmeerküste mobil ist und andere Sehenswürdigkeiten und Highlights in der Umgebung auf eigene Faust besuchen kann.

Insider-Tipp

Mietet ihr euch einen Mietwagen (für meist nur 10 €/Tag) ist die Anreise einfacher. Holt ihn am Flughafen ab und fahrt nach Baltschik. Die kürzeste Route führt entlang der Küste (Straße Nr. 9), aber durchs geschäftige Varna. Alternativ könnt ihr die Straße Nr. 902 oder Nr. 2902 nehmen, um den Verkehr zu umgehen.

Reiseführer

Reiseführer für Nessebar gibt es derzeit nicht auf dem Markt. Für alle, die mindestens eine Woche in Bulgarien verbringen, lohnt sich aber ein Bulgarien Reiseführer.

Unsere Favoriten:

  • DuMont Reiseführer Bulgarien (Amazon)
  • Reise Know-How Bulgarien (Amazon)
  • MARCO POLO Reiseführer Bulgarische Schwarzmeerküste (Amazon)

Noch Fragen zu Baltschik in Bulgarien?

Her damit! Wir freuen uns über eure Fragen in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch keine Kommentare.
Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Beitrag!