Zum Hauptinhalt

Die 17 schönsten Sehenswürdigkeiten in Plovdiv

Was sind die besten Sehenswürdigkeiten in Plovdiv in Bulgarien? Die Europäische Kulturhauptstadt 2019 wurde einst wie Rom auf sieben Hügeln erbaut und ist die älteste durchgehend besiedelte Stadt Europas. Diese Highlights solltet ihr nicht verpassen.

Antikes Theater von Plovdiv

Was ist älter als das antike Rom? Plovdiv – eine der ältesten Städte in Europa. Die zweitgrößte Stadt Bulgariens ist seit über 8.000 Jahren bewohnt. Bei jedem Schritt stößt man auf ein anderes Stück Weltgeschichte. Doch was sind die schönsten Sehenswürdigkeiten in Plovdiv? In diesem kleinen Reiseführer stellen wir euch die besten Highlights in Plovdiv vor – oder Plowdiw, wie die Stadt im Deutschen auch geschrieben wird.

Karte

Für einen besseren Überblick über die Sehenswürdigkeiten in Plovdiv, haben wir euch eine Karte erstellt. Speichert euch einfach den Artikel, dann habt ihr vor Ort alle Tipps auf einen Blick.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Plovdiv Sehenswürdigkeiten

Nahezu alle Sehenswürdigkeiten von Plovdiv befinden sich in der Altstadt. Das macht das Erkunden der Stadt zu Fuß möglich. Zu den schönsten Plovdiv-Sehenswürdigkeiten gehören die hübschen Wiedergeburtshäuser, eines der am besten erhaltenen römischen Theater der Welt und, als neuste Attraktion, die Große Bischofsbasilika mit phänomenalen Mosaikarbeiten. Sie wurde in ein modernes Museum verwandelt, das 2021 eröffnet wurde.

Das eigentliche Highlight ist jedoch die Altstadt von Plovdiv. Wie ein 24/7-Freilichtmuseum bettet sie sich an einen der Hügel und wartet an jeder Ecke mit einer noch älteren Kirche, einem noch schöneren Haus und noch nostalgischerem Kopfsteinpflaster auf. Willkommen in der bezaubernden Kulturhauptstadt Plovdiv!

Aktivität

2-stündige Sightseeing-Tour mit einem Local

Erkundet Plovdiv mit einem Einheimischen, der euch nicht nur die Highlights zeigt, sondern auch einige seiner persönlichen Lieblingsorte.

Mehr Infos

Altstadt von Plovdiv

Die Altstadt von Plovdiv in Bulgarien ist das, was sie zur Europäischen Kulturhauptstadt 2019 machte: das kulturelle und historische Herz der Stadt. Die Straßen sind kopfsteingepflastert und (fast) autofrei. Die Häuser in der Ulitsa Saborna werden peu à peu in den Originalzustand zurückversetzt und verschmelzen mit den römischen Ruinen des antiken Theaters und des römischen Stadions. Wer nach Plovdiv reist, tut das für die verwinkelten Gassen der Altstadt – und wird nicht enttäuscht.

Unser Spartipp

Die meisten Sehenswürdigkeiten in der Altstadt kann man mit einem Kombiticket besuchen. Dann zahlt man nicht 5 BGN pro Einlass, sondern 15 BGN für fünf Sehenswürdigkeiten in der Kulturhauptstadt. Mehr Infos gibt’s hier.

Antikes Theater von Plovdiv
Das antike Theater zählt zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten in Plovdiv.

Antikes Theater von Plovdiv

Die bekannteste unter den Sehenswürdigkeiten in Plovdiv ist ein echtes Postkartenmotiv. Das römische Amphitheater gilt als eines der ältesten antiken Theater der Welt (erbaut unter Kaiser Trajan, ca. 116–117 n. Chr.) und lockt fast 2000 Jahre nach seiner Errichtung immer noch Besucher zu Event aller Art.

Der markante Bau aus weißem Marmor liegt zwischen dem Südwest-Hang des Dschambas-Hügels und dem Taksim-Hügel, zwei der sechs Hügel von Plovdiv. Das Amphitheater wurde erst in den 1970er Jahren wiederentdeckt, nachdem es ein Erdrutsch freigelegt hatte.

Bis zu 7.000 Personen sollten hier Platz finden und genießen dann nicht nur die Aussicht auf die Stadt, sondern auch die ein oder andere Opern- oder Theateraufführung.

Eintritt

Erwachsene: 5 BGN
Kinder & Schüler: 2 BGN

Öffnungszeiten

Täglich 09:00-18:00 Uhr

Adresse

ул. Цар Ивайло 4, 4000 Tsentar, Plovdiv
Website

Antikes Theater von Plovdiv
Mitten in der Stadt befinden sich gigantische Überbleibsel des römischen Stadions von Philippopolis.

Römisches Stadion von Philippopolis

Was heute wie eine Ruine in der Fußgängerzone von Ploviv aussieht, war zur Zeit der Römer ein stattliches Stadion nach dem Vorbild des Forum Romanum in Rom. Unglaubliche 30.000 Zuschauer soll das Stadion zu dieser Zeit gefasst haben. Davon sind heute nur noch Fragmente zu sehen, die sich fast surreal in das urbane Umfeld der Altstadt von Plovdiv betten und wie das römische Theater erst im 20. Jahrhundert ausgegraben wurden. Die Überreste des riesigen Stadions befinden sich übrigens noch heute unter den Neubauten der Shoppingstraße.

Insider-Tipp

Die beste Aussicht auf das Stadion von Philippopolis hat man vom Dzhumaya-Platz. Unbedingt die Treppen hinuntergehen, von dort bekommt die Nordkurve eine unerwartete Größe.

Eintritt

Erwachsene: 5 BGN
Kinder & Schüler: 2 BGN

Öffnungszeiten

Täglich 10:00-18:30 Uhr (ohne Zugang aber 24/7)

Adresse

ul. „Hristo G. Danov“, 4000 Staria grad, Plovdiv
Website

Bischofsbasilika von Philippopolis

Die neuste Attraktion in Plovdiv ist ein modernes Museum für Groß und Klein. Die Bischofsbasilika von Philippopolis, auch Große Basilika genannt, stammt aus dem vierten bis fünften Jahrhundert und gilt als die größte frühchristliche Kirche auf dem Balkan.

Während zahlreiche Archäologen jahrelang damit beschäftigt waren, die Mosaike auf dem Gelände freizulegen und für die Nachwelt zu erhalten, entstand um die Kunstwerke herum eine moderne Schutzhülle aus Metall und Glas. Besucher können sich auf gleich zwei Mosaikschichten freuen, über die man auf einem Glasboden wandelt, aber auch auf lehrreiche und zum Teil spielerische Elemente wie eine Virtual-Reality-Einrichtung.

Eintritt

Erwachsene 12 BGN, Schüler & Studenten 5 BGN, Kinder bis 7 Jahre frei

Öffnungszeiten

Täglich 09:00-17:30 Uhr

Adresse

Boulevard „Knyaginya Maria Luiza“ 2, 4000 Tsentar, Plovdiv
Website

Kirche St. Konstantin und Elena

Die Kirche St. Konstantin und Elena liegt im Zentrum der Altstadt, ist Teil der Akropolis und eine der ältesten christlichen Kirchen in Plowdiw. Sie lohnt alleine für seine lange Historie einen Besuch, die in großflächigen Wandmalereien auf den Außenwänden der Kirche beschrieben wird. So wurden im Jahr 304 an dem Ort, an dem sich die Kirche heute befindet, die Märtyrer Severin und Memnos enthauptet, weil sie ihren christlichen Glauben bekundeten. Etwa 30 Jahre später wurde an Ort und Stelle ein Tempel errichtet.

Die heutige Einrichtung stammt aus der Zeit der Bulgarischen Nationalen Wiedergeburt während der 500-jährigen osmanischen Herrschaft und ist in einem geradezu verschwenderischen neobarocken Stil dekoriert. Umso mehr lohnt sich ein Blick ins Kirchenschiff.

Öffnungszeiten
Sommer: 08:00-20:00 Uhr
Winter: 08:00-17:30

Adresse

ul. „Saborna“ 24, 4000 Tsentar, Plovdiv

Mevlihane Haus Plowdiw
Eines der bekanntesten Häuser in Plovdiv ist sicher das Mevlihane Haus.

Mevlevihane

Dieses unscheinbare Gebäude ist eine echte Seltenheit – auch wenn sich heute “nur” ein Restaurant darin befindet. Es gilt als das einzige Derwischkloster dieser Art, das eigentlich muslimisch ist und gehörte der persischen Religionsgemeinschaft des Ordens der tanzenden Derwische oder besser bekannt als „Mavlevii“. Als diese am Ende des 19. Jahrhunderts in Plovdiv ausstarben, blieb ein markantes Haus zurück, das noch heute von den Sufis erzählt.

Zentraler Ort ist der „Tekke“, jener Saal, in dem die Sufis ihre berühmten liturgischen Tänze aufführten. Doch auch wer nicht den Weg bis hineinfindet, kann am Tor einen Blick auf eine beeindruckende Sufi-Wandmalerei werfen.

Eintritt

frei

Adresse

ul. „Knyaz Tseretelev“ 2, 4000 Staria grad, Plovdiv

Dzhumaya Moschee in Plovdiv
Zentrale Sehenswürdigkeit und Treffpunkt von Plovdiv: die Dzhumaya Moschee.

Dschumaja-Moschee

Die Osmanen haben im 13. Jahrhundert ihre Spuren in der Stadt hinterlassen. So auch mit der Dschumaja-Moschee, die von der osmanischen Armee genau dort erbauten wurde (1363-64), wo zuvor Kathedrale St. Petka Tarnovska Plovdiv stand.

Während der Herrschaft von Sultan Murad II. (1421-1451) wurde das alte Gebäude abgerissen und an seiner Stelle die heutige Moschee Ulu Dzhumaya Moschee errichtet, was übersetzt Hauptfreitagsmoschee bedeutet. Heute ist die Dschumaja-Moschee die älteste erhaltene Freitagsmoschee der osmanischen Architektur auf dem Balkan. Alleine das macht sie zu einem der wichtigsten Plovdiv-Sehenswürdigkeiten.

Öffnungszeiten

Täglich 06:00-11:00 Uhr

Adresse

пл. „Джумаята, ul. „Zhelezarska“ 1, 4000 Tsentar, Plovdiv

Ethnographisches Museum Plovdiv
Allein von Außen ein echtes Highlight: das ethnographische Museum in Plovdiv.

Regionales Ethnographisches Museum

Das Regionale Ethnographische Museum Plovdiv befindet sich in einem ehemaligen Kaufmannshaus in der Altstadt. Das prachtvolle Gebäude wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut und gehörte einst einem Mann mit dem wohlklingenden Namen Argir Kuyumdzhioglu.

Während vor allem das detailreich verzierte barocke Sgraffito über dem Eingang zahlreiche Besucher anlockt, warten im Inneren des Museums über 40.000 Ausstellungsstücke der bulgarischen Volkskultur. Dazu gehören Stoffe, Kunsthandwerk, Musikinstrumente und Gerätschaften aus der Landwirtschaft längst vergangener Jahrzehnte. Das macht einen Besuch des Museums zu einem kleinen Spaziergang durch bulgarische Geschichte.

Eintritt

Erwachsene 6 BGN, Studenten 2 BGN, Familienkarte (mit Kindern zw. 7 und 16 Jahren) 10 BGN, Kinder bis 7 Jahre frei

Öffnungszeiten

Di-So 09:00-17:00 Uhr

Adresse

ul. „Doctor Stoyan Chomakov“ 2, 4000 Tsentar, Plovdiv
Website

Berühmte Wiedergeburtshäuser in Plovdiv
Eines der berühmten Wiedergeburtshäuser in der schönen Altstadt von Plovdiv.

Wiedergeburtshäuser

Die heutige Kulturhauptstadt Plovdiv in Bulgarien kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. So haben zahlreiche Herrscher und Völker in der Stadt ihre Spuren hinterlassen. Allen voran das Osmanische Reich, unter dem Plovdiv den Namen „Filibe“ trug, brachte eine wirtschaftliche Blüte mit sich. Den Reichtum von früher kann man noch heute sehen, zum Beispiel an den malerischen Häusern mit ihren verschnörkelten Fenstern und Fassaden.

Die meisten markanten Häuser in der Plovdiv Altstadt entstanden Anfang des 19. Jahrhunderts, in einer Zeit, in der sich das bulgarische Volk vom Osmanischen Reich abspaltete. Diese Aufbruchsstimmung fühlte sich für viele wie die Wiedergeburt Bulgariens an. Genau daher stammt auch der Name der hübschen “Wiedergeburtshäuser”. Viele dieser Häuser in Plowdiw wurden fein säuberlich renoviert und restauriert und erzählen heute als Museum die Geschichte der Stadt und seiner Einwohner.

Die schönsten Wiedergeburtshäuser:

  • Klianti Haus: ul. „Todor Samodumov“ 3, 4000 Tsentar, Plovdiv
  • Hausmuseum Hindliyan: ul. „Artin Gidikov“ 4, 4000 Tsentar, Plovdiv
  • Balabanov Haus: ul. „Konstantin Stoilov“ 57, 4000 Tsentar, Plovdiv
  • Dr. Stoyan Chomakoy House: ul. Saborna 18, 4000 Tsentar, Plovdiv
  • Lamartines Haus: 4000 Стария град, Plovdiv

Kirche der Heiligen Mutter Gottes

In ihrer heutigen Form wurde die hübsche Kirche „Sveta Bogoroditsa“ 1844 von Baumeistern aus Bratsigovo mit freiwilligen Spenden patriotischer Bürger von Plovdiv erbaut. Jedoch wurde erst im Jahr 1859 zum ersten Mal ein Gottesdienst in bulgarischer Sprache abgehalten. Dieser Meilenstein markierte den Beginn der autonomen bulgarischen Kirche.

Unbedingt anschauen sollte man sich die mit Gold verzierten Holzschnitzereien und die originalen Ikonen aus dem 19. Jahrhundert.

Adresse

ul. „Saborna“ 2, 4000 Staria grad, Plovdiv

Sonnenuntergang auf dem Nebet Tepe
Absolutes Muss: der Sonnenuntergang auf dem Hausberg von Plovdiv, dem Nebet Tepe

Nebet Tepe

Die ersten Besiedlungen im heutigen Plovdiv datieren zurück ins 6. Jahrhundert v. Chr. Innerhalb des heutigen Stadtgebietes gibt es mehrere prähistorische Siedlungen, doch die älteste und wichtigste befindet sich auf dem Hügel Nebet Tepe. Es gibt Hinweise darauf, dass der Ort bereits im 12. Jahrhundert v. Chr. als antike thrakische Stadt Evmolpia besiedelt und später von Philipp von Mazedonien erweitert wurde. Als die Stadt expandierte, wurde Nebet Tepe die Zitadelle der Akropolis der Stadt, dem höchsten Punkt der drei Hügel.

Zugegeben, die Überreste der frühesten Siedlung in Plovdiv wirken heute wie wahllos verstreute Steine und Mauerstücke. Dafür ist die Stimmung hier oben geradezu beruhigend und macht den Nebet Tepe zu einem beliebten Treffpunkt für erste Dates.

Alte Apotheke
Vertrauenswürdig? Oder eher nicht? Ein Blick sollte man definitiv in die alte Apotheke werfen.

Die alte Apotheke “Hippokrates”

Wer einmal mit eigenen Augen sehen will, wie Apotheken vor rund hundertfünfzig Jahren ausgesehen haben, kann das in Plovdiv in Bulgarien tun. Die alte Apotheke “Hippokrates” von 1872 wurde in den Originalzustand zurückversetzt und verzaubert Besucher mit ihrem einmaligen Charme.

Erbaut wurde das Haus von Dr. Sotir Antoniadi, einer der ersten Bewohner Plowdiws mit einem medizinischen Abschluss. Noch heute können Besucher erleben, wie die Pharmazie in der Zeit der bulgarischen Nationalen Wiedergeburt praktiziert wurde, einer Zeit, in der jegliche Medikamente aus natürlichen Zutaten wie Kräuter und Mineralien handgefertigt wurden.

Insider-Tipp

Unbedingt einen Blick auf die alte Registrierkasse werfen, die in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts in den USA hergestellt wurde.

Öffnungszeiten

November – März: Montag bis Freitag 09:00-17:30 Uhr
April – Oktober: Montag bis Freitag 09:00-18:00 Uhr

Adresse

ul. „Saborna“ 16, 4000 Tsentar, Plovdiv

Ausblick über Plovdiv
Plovdiv ist auf sieben Hügeln erbaut – wie viele könnt ihr auf dem Foto erkennen?

Die Hügel von Plovdiv

Den schönsten Ausblick auf einen Ort hat man bekanntlich von oben – so auch von den sechs Hügeln der Stadt Plovdiv. Wie auch Rom wurde Plovdiv auf sieben Hügeln erbaut, von denen noch sechs bestehen. Die perfekten Aussichtspunkte!

Welcher Hügel Plovdivs aber ist der beste für den Sonnenuntergang? Dabei scheiden sich die Geister. Die meisten Einheimischen haben eine einfache Lösung parat. Sie lautet: Man muss alle Hügel von Plovdiv einmal erklimmen, um die Sonnenuntergänge von jedem einzelnen zu sehen. Fair enough, oder?

Insider-Tipp

Unsere Empfehlung ist der Nebet Tepe. Wer der kopfsteingepflasterten Straße nach oben folgt, kommt zu diesem ruinenhaften Ort mit einem unglaublich schönen Blick auf die Stadt. Unbedingt ein Getränk einpacken und bis zum Sonnenuntergang bleiben, denn an schönen Tagen leuchtet der Himmel in den schönsten Farben.

Schöne Touren in Plovdiv

Plovdiv in Bulgarien ist die perfekte Stadt, um sich einer Tour anzuschließen. Denn dabei kann man so richtig in die Geheimnisse der Altstadt eintauchen.

Aktivität

2-stündige Sightseeing-Tour mit einem Einheimischen

Lasst euch die Stadt und seine versteckten Ecken von einem echten Local zeigen, so bekommt ihr einen ganz besonderen Einblick in Plovdiv.

MEHR INFOS

Plovdiv City Card

Wie viele andere europäische Städte hat auch die Kulturhauptstadt Plovdiv in Bulgarien eine Touristenkarte, die den Eintritt zu allen wichtigsten Sehenswürdigkeiten beinhaltet: die Plovdiv City Card (Website).

Nach dem Motto “Mehr sehen, weniger bezahlen” erhält man zu einem Fixpreis Eintritt zu vielen Sehenswürdigkeiten in Plovdiv und Highlights wie das Alte römische Theater, das Hausmuseum Klianti, das Balabanov Haus, das Haus von Stepan Hindlyan, das Kulturzentrum “Museum Trakart”, das Trakart Research Center Museum, die Zlatyu Boyadzhiev Gallery, das Regionale Naturkundemuseum und Kunstgalerie “Museum Philippopolis”, die pLOVEdiv Gallery und die Ivan Vazov National Library.

Das Beste: Die Plovdiv City Card gibt’s auch als mobile App direkt aufs Handy. Dann zeigt man vor Ort einfach nur den persönlichen QR-Code vor. Einfacher geht’s nicht.

Die Karte ist nach dem ersten Check-in bei einer Sehenswürdigkeit 24 oder 72 Stunden lang gültig.

Angeboten werden folgende Plovdiv City Cards:

  • 24h City Card für 1x Erwachsener & 1x Kind: 33 BGN
  • 72h City Card für 1x Erwachsener: 36 BGN
  • 72h City Card für 1x Erwachsener & 1x Kind: 46,80 BGN

Plovdiv von Sofia aus

Ihr wollt einen Tagesausflug von Sophia nach Plovdiv machen? Dann könnt ihr die Stadt bei einer geführten Tour erleben. Dabei fahrt ihr zuerst in nur von zwei Stunden von der Hauptstadt Sofia in die ehemalige Europäische Kulturhauptstadt Plovdiv. Vor Ort habt ihr dann einen ortskundigen Stadtführer, der euch alle Geheimnisse über Plovdiv verrät und euch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zeigt.

Tagesausflug

Erlebt Plovdiv als Ganztagesausflug ab Sofia – mit Abholung, Stadtführung und allem drum und dran.

MEHR INFOS

Gute Reiseführer

Leider gibt es keine deutschsprachigen Reiseführer, die sich nur mit der Stadt Plovdiv beschäftigen. Für alle, die ohnehin im Land unterwegs sind, können wir diese Bulgarien-Reiseführer empfehlen:

Mehr Sehenswürdigkeiten in Plovdiv?

Her damit! Wir freuen uns über eure Empfehlungen in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch keine Kommentare.
Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Beitrag!