Zum Hauptinhalt

Die 17 schönsten Sehenswürdigkeiten in Sofia

Was sind die besten Sehenswürdigkeiten in Sofia? Die Hauptstadt Bulgariens überrascht mit breiten Boulevards, religiöser Vielfalt und einem wundervollen Hausberg. Diese Highlights solltet ihr nicht verpassen.

Sofia in Bulgarien

Sofia ist eine der angesagtesten Metropolen im Balkan. Die Hauptstadt Bulgariens überzeugt mit einer quirligen Restaurantszene, mit Streetart und einer aufstrebenden Jugend, welche die Stadt immer wieder neu in Szene setzt. Was aber sind die schönsten Sehenswürdigkeiten in Sofia und welche Highlights sollte man auf einer Bulgarien-Reise nicht verpassen?

Dieser Reiseführer führt an die schönsten Orte in Sofia. Er zeigt auf, welche Sehenswürdigkeiten und Attraktionen man sich unbedingt anschauen sollte und verrät persönliche Geheimtipps für den perfekten Städtetrip nach Bulgarien. Ihr wollt eure Städtereise mit einem anderen Ort verbinden? Dann können wir euch Plovdiv, Nessebar, Sozopol und Varna ans Herz legen.

Sofia zwischen Historie und hipper Metrople

Sofia steckt voller Geschichten, was vor allem an der komplizierten Vergangenheit liegt. Jede historische Sehenswürdigkeit Sofias erzählt eine andere Geschichte. Seien es die Kirchen, die viele Jahrhunderte als Moscheen fungierten, sei es die sowjetische Architektur oder auch die zahlreichen Hinterlassenschaften der Römer, die noch heute unverkennbar sind. Sofia ist aber auch eine moderne und überraschend hippe Großstadt.

Stadtführungen

Geführte Stadttouren lohnen sich besonders an Orten, an denen man die Sprache nicht spricht. Folgende Stadtführungen in Bulgariens Hauptstadt können wir besonders empfehlen. Dabei führen euch Einheimisch nicht nur zu den besten Sehenswürdigkeiten in Sofia, sondern auch zu dem ein oder anderen persönlichen Liebligsort.

Aktivitäten

Ganztägige Sightseeing-Tour – mit Transport

Entdeckt die Highlights Sofias bei dieser 8-stündigen Tour durch das historische Zentrum, die Vororte und bis zum Pancharevo-See.

MEHR INFOS

Rundgang auf den Spuren des Kommunismus

Erlebt am eigenen Leib, wie es auf der Ostseite des Eisernen Vorhangs aussah und entdeckt 45 Jahre Kommunismus.

MEHR INFOS

Stadtführung inkl. Weinprobe und Verkostung

Die perfekte Mischung aus Sightseeing und kulinarischem Bulgarien: Entdeckt bei dieser Tour erst die Sehenswürdgfkeiten Sofias und macht dann eine urige Weinprobe inkl. traditionellem Essen.

Mehr Infos

Sofia bei Nacht: Panorama-Stadtrundfahrt & Folklore-Dinner

Taucht erst in das abendliche Sofia ein und erlebt danach ein traditionelles Dinner mit Folklore-Show.

MEHR INFOS

Sehenswürdigkeiten in Sofia

Ob man nur einen Tag in Sofia hat oder zwei bis drei Tage in der Hauptstadt Bulgariens verbringt: Es wird nicht langweilig. Je nachdem, wie viele Tage ihr in Sofia seid, könnt ihr euch anhand dieser Liste einen ersten Überblick verschaffen.

Hier sind die wichtigsten Sofia-Sehenswürdigkeiten für eure Städteriese, damit bei eurer Reiseplanung nichts schiefgeht.

Alexander Newski Kathedrale in Sofia
Wichtigste Sehenswürdigkeit in Sofia? Ganz klar die Alexander Newski Kathedrale.

Alexander-Newski-Kathedrale

Wenn man eine der Sehenswürdigkeiten in Sofia als Erstes nennen muss, dann ganz sicher diese. Die Alexander-Newski-Kathedrale überrascht Erstbesucher anhand von ihrer schieren Größe. Während der Platz, auf dem die zweitgrößte Kathedrale des Balkans steht, oft voller Verkehr ist, bietet das Kirchenschiff Platz für 10.000 Personen.

Die Alexander-Newski-Kathedrale ist alles andere als ein Neubau. Sie wurde in den 1880er Jahren erbaut, und damit unmittelbar nach dem Sturz der Osmanen und der Neugründung des bulgarischen Staates. Diese Website bietet einige sehr interessante, historische Fotos der Kathedrale.

Ursprünglich war der Bau übrigens den russischen Soldaten gewidmet, die im Zuge der Befreiung des heutigen Bulgariens ihr Leben verloren.

Öffnungszeiten

Täglich 07:00-19:00 Uhr
Gottesdienste: Täglich 08:00 & 17:00 Uhr
Heilige Messe am Sonntag: 09:30 Uhr

Adresse

pl. „Sveti Aleksandar Nevski“, 1000 Sofia Center
Website

Rotunde des Heiligen Georg
Versteckt inmitten gigantischer Gebäude: die Rotunde des Heiligen Georg

Rotunde des Heiligen Georg

Die Ruinen einer roten Backsteinkirche klingen erstmal nicht sonderlich spannend? Können wir verstehen. Und doch ist alleine die Lage der Rotunde des Heiligen Georg etwas ganz Besonderes. In einem unscheinbaren Innenhof eines stattlichen Gebäudes trefft ihr auf die Reste eines Gebäudes, das im Jahr 300 erbaut wurde. Umso erstaunlicher ist, dass die Rotunde des Heiligen Georg bis jetzt so unversehrt bleibt.

Besucher treffen noch heute auf mittelalterliche Fresken, die einst von den Osmanen übermalt wurden. Nämlich genau dann, als die Kirche im 17. Jahrhundert zu einer Moschee umgebaut wurde. Fast noch unglaublicher ist, dass die Kirche erst in den 1990er-Jahren wiederentdeckt wurde. Heute ist das Gebäude wieder eine tätige Kirche, in der täglich Gottesdienste auf Kirchenslawisch zelebriert werden.

Eintrittskarten

Rotunde des Heiligen Georg

Die Tickets für die Rotunde kauft ihr am besten vorab online – so umgeht ihr die Warteschlangen.

MEHR INFOS

Öffnungszeiten

Täglich 08:00-18:30 Uhr. Der Innenhof ist aber ganztägig zugänglich.

Adresse

бул. „Княз Александър Дондуков“ 2, 1000 Sofia Center

Kirche von Bojana

An den unteren Hängen des Vitosha-Gebirges liegt dieses UNESCO-Kulturerbestätte (Eintrag) geradezu traumhaft in einem Hain mit hohen Weichholzbäumen. Die Boyana-Kirche wurde in drei Etappen von den 1000er bis zu den 1800er Jahren erbaut, die wichtigsten Ergänzungen jedoch wurden während des Zweiten Bulgarischen Reiches um 1200 vorgenommen. Aus dieser Zeit stammen die bemerkenswerten Innenfresken, die ca. 240 historische und biblische Figuren in einem realistischen Stil darstellen – und damit 200 Jahre bevor die Künstler der Renaissance dies taten.

Aktivität

Ab Sofia: Tour zur Bojana-Kirche und zum Rila-Kloster

Erlebt gleich zwei UNESCO-Welterbestätten auf einem Streich bei einem Tagesausflug ab Sofia: das Kloster Rila und die Kirche von Bojana.

MEHR INFOS

Öffnungszeiten

Täglich 09:30-18:00 Uhr

Adresse

ul. „Boyansko ezero“ 3, 1616 Bojana, Sofia
Website

Ivan Vazov National Theater
Im Ivan Vazov Nationaltheater kann man auch gut eine Oper oder ein Theaterstück besuchen.

Ivan Vazov Nationaltheater

Das Nationaltheater „Iwan Wasow“, benannt nach dem Schriftsteller Iwan Wasow (Wikipedia), ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Sofia. Bei einem Spaziergang durch die Innenstadt sollte man hier am Stadtgarten auf jeden Fall einen kurzen Stopp einplanen.

Die Wiener Architekten Helmer & Fellner bauten das Theater mit seiner auffallend neoklassizistischen Struktur im Jahr 1909 und erschufen dabei eine echte Ikone Bulgariens. So ziert das Theater bis heute zahlreiche Banknoten und ist für berühmte Theaterproduktionen landesweit bekannt. Seit 2007 erscheint das Gebäude im neuen Glanz: Die Fassaden, das Dach und die dekorativen Elemente wurden renoviert und neu vergoldet.

Eintrittskarten

Tickets für die Vorführungen und das offizielle Programm findet man auf der offiziellen Website.

Öffnungszeiten

Nur während der Veranstaltungen von 19:00-22:30 Uhr

Adresse

ul. „Dyakon Ignatiy“ 5, 1000 Sofia Center

Zentrales Mineralbad Sofia
Ebenfalls sehenswert ist das zentrale Mineralbad in Sofia – zumindest als Fotomotiv.

Zentrales Mineralbad Sofia

An der Stelle, an der heute das Zentrale Mineralbad steht, bauten die Osmanen früher ein Hammam. Als dieses während der Bulgarischen Wiedergeburt zerstört wurde, entstand ein neuer Stadtbadekomplex, der 1913 im neobyzantinischen Stil mit einer großen Kuppel erbaut wurde. Er beherbergte von 1913 bis 1988 ein Schwimmbad und Thermalbad.

Einen Blick wert ist der Brunnen in der Mitte, der immer noch von heißem natürlichen Quellwasser gespeist wird. Seit September 2015 beherbergt das Gebäude das Museum der Geschichte von Sofia.

Insider-Tipp

Sehenswert ist auch der Platz vor dem Zentralbad, ein ruhiger Park, der die Verbindung zum Boulevard Knjaginia Maria Luisa bildet.

Eintrittskarten

Erwachsene 6 BGN, Studenten 2 BGN, alle anderen kostenlos

Öffnungszeiten

Di-So 10:00-18:00 Uhr

Adresse

площад Бански 1, 1000 Sofia Center
Website

Banja-Baschi-Moschee in Sofia
Die Banja-Baschi-Moschee liegt im religiösen Dreieck von Sofia.

Banja-Baschi-Moschee

Dieses markante Backsteingebäude von 1566 befindet sich im Zentrum von Sofia. Der türkische Architekt Mimar Sinan war kein geringerer als der Chefarchitekt des Sultans. Zu seinen weiteren Werken gehört auch die Blaue Moschee in Istanbul in der Türkei. Mehr über den Großmeister der osmanischen Architektur könnt ihr hier erfahren.

Was die Banya-Bashi-Moschee in Sofia außerdem so besonders macht, ist die Tatsache, dass sie die einzige aktive Moschee der Stadt ist. Tagtäglich ruft der Muezzin und lockt bis zu 700 Gläubige zum Gebet. Freitags stehen die Gläubigen oft sogar bis vor das Gebäude.

Eintrittskarten

Banja-Baschi-Moschee

Die Tickets für die Moschee kauft ihr am besten vorab online – so umgeht ihr die Warteschlangen.

MEHR INFOS

Öffnungszeiten

Täglich 06:00-22:00 Uhr

Adresse

bulevard „Knyaginya Maria Luiza“ 18, 1000 Sofia Center

Insider-Tipp

Außerhalb der Gebetszeiten können auch Nicht-Muslime die Moschee besuchen. Die Gebetszeiten verrät die Website.

Synagoge von Sofia
Auch die Synagoge von Sofia liegt im religiösen Dreieck der Stadt.

Synagoge von Sofia

Sofia besitzt die größte Synagoge auf dem ganzen Balkan und sogar die drittgrößte in Europa. Erbaut im Jahr 1909 für Sofias sephardisch-jüdische Bevölkerung bietet das Gebäude im maurischen Wiederbelebungsstil Platz für mehr als 1000 Menschen. Im Inneren der Sofioter Synagoge gibt es eine Dauerausstellung über die Geschichte der jüdischen Gemeinden in Bulgarien.

Eintrittskarten

5 BGN

Öffnungszeiten

So-Fr 09:00-17:00 Uhr

Adresse

Exarch Joseph Street 18, 1000 Sofia Center
Website

U-Bahnstation Serdica in Sofia
Die U-Bahnstation Serdica gilt als wohl schönstes (und unbekanntestes) Fotomotiv der Stadt.

Antiker Serdica-Komplex

Die U-Bahn-Station Serdika II unterhalb der Innenstadt von Sofia ist einer der besten Orte, um die zwiebelartigen Schichten der bulgarischen Hauptstadt zu entdecken und tief in die Geschichte der Stadt einzutauchen.

Zuerst wird einem auffallen, dass in der U-Bahn-Station jegliche kommerzielle Werbung fehlt. Stattdessen findet man museenartige Vitrinen vor, in denen sich neolithische Töpfe und römische Gefäße und Urnen befinden. Sofia war in der antiken römischen Welt als es Ulpia Serdica (auch als Serdika geschrieben) bekannt und hatte war eine begehrte Stadt, nachdem die Römer sie 29 v. Chr. von den Griechen erobert hatten. Konstantin der Große soll sogar versucht haben, sie in das Rom des Balkans zu verwandeln. Was von alldem noch übrig bleibt, ist heute in der Metrostation Serdica zu sehen.

Noch ein Grund für einen Besuch ist das spektakuläre Glasdach, durch die der Anblick der Stadt umso ungewöhnlicher ist. Insofern ist die Metrostation Serdica eine der jüngeren und vor allem sehr fotogenen Sofia-Sehenswürdigkeiten. Wir würden uns nicht wundern, wenn das bald ein beliebter Instaspot in Sofia ist.

Eintrittskarten

Archäologischer Komplex Antikes Serdica

Die Eintrittskarten für Serdica kauft ihr euch am besten vorab online – so umgeht ihr die Warteschlangen.

MEHR INFOS

Öffnungszeiten

Täglich 07:00-22:00 Uhr

Adresse

pl. „Nezavisimost“, 1000 Sofia Center

Sofias Sophienkirche
Ziemlich unscheinbar im Vergleich zu den anderen Sehenswürdigkeiten in Sofia ist die Sophienkirche.

Sophienkirche

Wieso heißt die bulgarische Hauptstadt eigentlich Sofia? Ganz einfach, der Name geht auf die Kirche Sweta Sofija zurück. Es war diese Kirche, die der Stadt Sofia im 13. Jahrhundert während des zweiten Bulgarischen Reiches ihren heutigen Namen gab.

Die St. Sofia Kirche stammt aus byzantinischer Zeit und wurde in den 500er Jahren auf der antiken Stadt der Nekropole von Serdica gegründet. Wieso sich ein Besuch der Kirche lohnt? Weil sich im inneren Gräber befinden, die mehr als 1500 Jahre alt sind. Wahnsinn, oder?

Öffnungszeiten

Täglich 7:00-18:00 Uhr

Adresse 

ul. „Paris“ 2, 1000 Sofia Center

Berühmte Streetart in Sofia
In der Tsar Ivan Shishman Straße findet ihr ganz viel Streetart – besonders an den Stromkästen.

Streetart in Sofia

Sofia steckt voller Steetart. Vor allem in der Straße Tsar Ivan Shishman muss man nicht lange suchen, bis man über ein Kunstwerk an einer Häuserwand stolpert.

Wo findet man die Streetart und Wall Murals?

Augen auf bei Straßenpollern und Stromkästen. Besonders die witzig bis bizarr bemalten Stromkästen genießen in Sofia echten Kultstatus.

Parlament in Sofia
Super wichtig: das Parlament in Sofia

Mehr Sehenswürdigkeiten in Sofia

Narodno Sabranie (Parlament Bulgariens)

Die Narodno Sabranie ist das Parlament Bulgariens und damit das Gebäude, in dem die Nationalversammlung tagt. Erbaut von 1884 bis 1928 in drei Etappen und im Stil der Neo-Renaissance, ziert noch heute ein Slogan die Fassade über dem Eingang. Dieser lautet “Obedinenieto Pravi Silata”, was übersetzt so viel bedeutet wie “In der Einheit liegt die Stärke”.

Öffnungszeiten

Täglich 09:00-17:00 Uhr

Adresse

1169 Sofia Center

St. Sedmochislenitsi Kirche in Sofia
Ein bisschen versteckt: die St. Sedmochislenitsi Kirche in Sofia

Sveti Sedmochislenitsi-Kirche

Früher Moschee, heute Kirche: Die St. Sedmochislenitsi-Kirche in Sofia wurde 1902 auf den Ruinen einer verlassenen osmanischen Moschee gegründet. Vor der Moschee stand am selben Ort ein Rila-Nonnenkloster und ein frühchristlicher Tempel aus dem 4.-5. Jahrhundert, dessen Ruinen 1901 ausgegraben wurden.

Der Architekt, der die Umwandlung der einst osmanischen Moschee in eine christliche Kirche vorschlug, war der Russe Alexander Pomerantsev. Die Bauarbeiten dauerten ein Jahr, von Mai 1901 bis Mai 1902. Das Unglaubliche daran ist, dass ein Großteil der Innenausstattung erst aus dem Jahr 1996 stammt.

Öffnungszeiten

Täglich 08:00-17:00 Uhr, samstags bis 18:00 Uhr

Adresse

ul. „Graf Ignatiev“ 25, 1000 Sofia Center

Sofias berühmter Vitosha Boulevard
Sofias berühmtester Boulevard: der Vitosha Boulevard

Vitosha Boulevard

Der Vitosha Boulevard ist vor allem abends eine der Schlagadern der Stadt. Hier findet ihr sowohl Cafés, Bars und Restaurants, als auch größere Boutiquen diverser Marken. Dementsprechend voll wird es hier nachmittags und auch abends.

Das eigentliche Highlight aber thront am Horizont: der Vitosha-Berg. Den Ausblick aus der quirligen Fußgängerzone auf den Hausberg Sofias vergisst man so schnell nicht wieder.

Interessante Zusatzinfo:
Seit einigen Jahren erinnert der Vitosha Boulevard vor allem an die Zeit der Bulgarische Nationalen Wiedergeburt. Denn die Straße wurde mit Bänken, Kiosken und Laternenpfählen im Jugendstil ausgestattet, was dem Boulevard einen ganz neuen Charme verleiht.

Witoscha-Gebirge

Weil Sofia am Fuße des majestätischen Witoscha-Berges liegt, ragt genau dieses majestätisch hinter der Stadt empor. Oder anders gesagt: Der stolze 2.290 Meter hohe Berg klebt in vielen Ecken der Stadt wie eine Tapete am Horizont. Er bietet den Großstädtern in nur 15 Kilometern Entfernung das ganze Jahr über tolle Wanderrouten mit Blick auf Sofia und im Winter beste Skimöglichkeiten. Mit anderen Worten, der Vitosha-Berg ist immer gut für eine Verschnaufpause von der Großstadt oder für einen Blick aus der Vogelperspektive.

Sofia-Insidertipp:
Der einfachste Weg nach Vitosha führt über Aleko, das Skigebiet des Berges. Die Gondelbahn Simeonovo (Website) führt idealerweise direkt bis hin.

Museen in Sofia

Was kann man bei schlechtem Wetter in Sofia tun? Auch das ist absolut kein Problem. Denn Sofia gilt nicht ohne Grund als kulturelle Hauptstadt des Landes. Und diese hat sowohl einen soliden Ruf in Sachen darstellende Kunst als auch für renommierte Theater- und Ballettaufführungen. Das heißt, dass auch die Kunstszene Sofias entsprechend groß ist.

Je nachdem, ob man sich eher für die Geschichte Bulgariens oder für moderne Kunst interessiert, lässt es sich aus einer erstaunlich großen Auswahl an Museen wählen. In diesem Sinne sind hier unsere Tipps für Galerien und Museen in Sofia.

The Red Flat

Lust auf eine Zeitreise? Besucht eine Wohnung, die noch heute so eingerichtet ist wie im kommunistischen Bulgarien der 1980er-Jahre. Hier entdeckt man auf Audiospuren, wie das Leben damals war.

Man erlebt am eigenen Leib verschiedene Facetten des Lebens, von der Arbeit zur Freizeit, von der Schule zum Urlaub, vom Essen und Trinken zu Fernsehen und Hausarbeiten. Zwischen Vinylplatten und Uralt-Telefonen wähnt man sich mitten in der Zeit von Reagan und Gorbatschow. Endlich ist jemand auf die Idee gekommen, eine Wohnungseinrichtung einfach mal für die Ewigkeit zu behalten. Unser absoluter Lieblingstipp unter den Sehenswürdigkeiten in Sofia.

Eintrittskarten

18 BGN

Öffnungszeiten

Täglich 10:30-18:00 Uhr

Adresse

24 Ivan Denkoglu st, ul. „Ivan Denkoglu“ 24, 1000 Sofia Center
Website

Nationalgalerie

Mindestens genauso sehenswert ist die National Gallery in Sofia. 1948 gegründet, ist sie mit über 41.000 Gemälden, Skulpturen, Grafiken sowie dekorativen und zeitgenössischen Kunstwerken das größte Kunstmuseum des Landes und verfügt über die umfangreichste Sammlung christlicher Kunst aus den bulgarischen Gebieten (4.–19. Jahrhundert). Auch besitzt sie einige der herausragendsten Werke bulgarischer Künstler von der nationalen Wiedergeburt bis zur Gegenwart, dazu Exponate der europäischen Kunst (15.–20. Jahrhundert) und einzigartige Kunstwerke aus Asien, Afrika und Amerika.

Eintrittskarten

Die Eintrittskarten für die Nationalgarlerie kauft ihr euch am besten vorab online – so umgeht ihr die Warteschlangen.

MEHR INFOS

Öffnungszeiten

Di-So 10:00-17:30 Uhr

Adresse

ul. „19-ti fevruari“ 1, 1000 Sofia Center
Website

Museum für Zeitgenössische Kunst

Ebenfalls einen Besuch wert ist die Modern Art Gallery. Bulgariens erste private Kunstgalerie ist seit 2009 offen und kann sich mehr als sehen lassen. Gerade bei Regenwetter in Sofia lockt die Sammlung mit Werken vieler Künstler. Einerseits werden Kunstwerke bulgarischer Künstler ausgestellt, andererseits warten aber auch internationale Highlights, zum Beispiel von Pablo Picasso, Andy Warhol oder Henri Matisse.

Eintrittskarten

Museum für Zeitgenössische Kunst

Die Tickets für das Museum für Zeitgenössische Kunst kauft ihr am besten vorab online – so umgeht ihr die Warteschlangen.

MEHR INFOS

Öffnungszeiten

Di-So 10:00-18:00 Uhr

Adresse

i, ploshtad „Knyaz Aleksandar I“ 1, 1000 Sofia Center

Nationales Historisches Museum Sofia

Ebenso sehenswert ist das Historische Museum Sofias, indem ihr 8.000 Jahre bulgarische Naturgeschichte entdecken könnt. Im Nationalen Historischen Museum in Sofia warten sage  und schreibe 650.000 Objekte aus der Archäologie, der Kunst, Geschichte und Ethnografie auf geschichtsinteressierte Besucher. Sehenswert ist dabei aber vor allem auch das Gebäude selbst. Wieso? Weil es eher einem kommunistischen Palast ähnelt, als einem Museum. Der Grund: Es war früher einmal tatsächlich eine Regierungsresidenz.

Öffnungszeiten

Täglich 09:30-18:00 Uhr

Adresse

ul. „Vitoshko lale“ 16, 1404 Boyana, Sofia
Website

Reiseführer

Ihr braucht noch mehr Sofia-Tipps? Dann findet ihr hier die besten Reiseführer für eure Reise nach Sofia:

  • DuMont direkt: Mit großem Cityplan (Amazon)
  • MARCO POLO: Reisen mit Insider-Tipps. Inkl. kostenloser Touren-App (Amazon)
  • ADAC: Der Kompakte mit den ADAC Top-Tipps und cleveren Klappkarten (Amazon)

Mehr Sehenswürdigkeiten in Sofia?

Her damit! Wir freuen uns über eure Empfehlungen in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch keine Kommentare.
Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Beitrag!