Zum Hauptinhalt

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Varna

Was sind die besten Sehenswürdigkeiten in Varna? Der Strandort an Bulgariens Schwarzem Meer lockt mit römischen Thermen, der Mutter Gottes Kathedrale und dem malerischen Meeresgarten Varna Primorski Park. Diese Highlights solltet ihr nicht verpassen.

Muttergottes-Kathedrale Varna

Die Stadt Varna an der bulgarischen Schwarzmeerküste wird häufig in eine Schublade gesteckt, die ihr überhaupt nicht gerecht wird – die des Party-Tourismus am Goldstrand. Klar gibt es an besagtem Partystrand eine Menge Clubs und Bars, dennoch hat die Hafenstadt weitaus mehr zu bieten, als Eimersaufen. In diesem Artikel möchten wir euch die besten Highlights und Sehenswürdigkeiten in Varna vorstellen und euch zeigen, warum die Stadt ganz sicher einen Besuch wert ist.

Karte

In dieser Karte haben wir für euch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Varna markiert, damit ihr einen besseren Überblick über die Highlights vor Ort bekommt.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Römische Thermen

Einst hieß Varna Odessos und galt als antike Stadt, in der um das Jahr 570 v. Chr. Griechen, Thraker und Römer lebten. Und genau aus dieser Zeit bzw. aus dem 2. Jahrhundert stammen auch die römischen Thermen, die sich im heutigen ehemaligen griechischen Viertel von Varna befinden. Die Ausgrabungsstätte befindet sich direkt neben der Kirche Sveti Georgi und können heute täglich besucht werden. Auf einem kleinen Rundgang erfahrt ihr mehr über das Leben der Griechen und Thraker im damaligen Bulgarien und könnt quer durch die Geschichte reisen. Mit einer Fläche von 7000 Quadratmetern sind die Thermen in Varna die größten römischen Thermalbäder auf der gesamten Balkaninsel und sogar die viertgrößten in ganz Europa – allein deswegen solltet ihr hier einen Besuch einplanen.

Öffnungszeiten

Mai-Oktober: Di-So 10:00-17:00 Uhr
November-April: Di-Sa 10:00-17:00 Uhr

Adresse

ul. „San Stefano“, 9000 Center, Varna

Eintritt

Erwachsene 5 BGN, Kinder 2 BGN, Gruppen ab 10 Personen 3 BGN

Muttergottes-Kathedrale Varna
Die Muttergottes-Kathedrale gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Varna.

Muttergottes-Kathedrale

Das Herz von Varna ist die gigantische Muttergottes-Kathedrale, die zwar nicht so imposant wie die Alexander-Newski-Kathedrale in Sofia ist, aber dennoch eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Varna darstellt. Sie stammt aus dem Jahre 1896 und besitzt eigentlich den Namen „Entschlafung-der-Gottesmutter-Kathedrale“.

Das Gotteshaus wurde monumental gebaut und besitzt eine Menge interessanter Wandmalereien und Holzarbeiten. Ihr dürft die Kathedrale natürlich auch von innen besichtigen, jedoch keine Fotos machen.

Öffnungszeiten

Täglich 07:00-17:30 Uhr

Adresse

pl. „Sveti Sveti Kiril I Metodiy“ 2, 9000 Hristo Botev, Varna
Website

Primorski Park in Varna Bulgarien
Der Primorski-Park in Varna ist perfekt für lange Spaziergänge.

Primorski-Park

So ziemlich genau zwischen Innenstadt und Strand von Varna befindet sich der „Meeresgarten“ genannte Primorski-Park aus dem 19. Jahrhundert. Hier könnt ihr wunderbar spazieren gehen, einen kleinen Pitstop einlegen oder aber ein paar Sehenswürdigkeiten bestaunen. Denn im Park selbst befindet sich eine Freilichtbühne, ein Denkmal für die sowjetische Arme, ein kleines Marinemuseum (Website) und mehrere Denkmäler.

Euxinograd

Die ehemalige Sommerresidenz der bulgarischen Zaren liegt direkt am Schwarzen Meer und etwa 10 Kilometer nordöstlich vom Stadtzentrum Varnas aus. Gebaut wurde der Komplex einst für Fürst Alexander Battenberg I. im Jahr 1880. Später kaufte der Staat die Anlage und schenkte sie dem Zaren Ferdinand I.

Das Areal ist mit ihren 800 ha einfach gigantisch und zeigt, in welchem Prunk die Zaren hier einst Urlaub machten. Im Park findet ihr heute bis zu 310 verschiedene Pflanzenarten, von denen einige sogar aus Südfrankreich importiert wurden. Besichtigen solltet ihr außerdem den Pferdestall, die Sonnenuhr, die ein Geschenk von Queen Victoria war, und den Giebel, der im Jahr 1890 aus dem französischen Schloss Saint-Cloud eingeführt wurde.

Insider-Tipp

Im Weinkeller, der 1891 für die königliche Familie errichtet wurde, könnt ihr noch heute Wein probieren. Es gibt 12 verschiedene Weißweinsorten und sieben Weinbrände.

Öffnungszeiten

Mo-Sa 09-17:00 Uhr

Eintritt

Erwachsene 12 BGN

Adresse

Св. Константин и Елена Резиденция, 9002 Evksinograd, Varna
Website

Altstadt von Varna

Die Altstadt ist vielleicht nicht eine klassische Sehenswürdigkeit in Varna, stellt für uns aber dennoch ein Highlight dar. Am besten spaziert einfach einmal quer durch die Stadt und bestaunt dabei die hübsche Architektur, denn hier findet ihr noch einige verdammt alte Schmuckstücke im Jugendstil. In Varna kann man sehr gut flanieren, shoppen und auf einer der vielen Café-Terrassen auch einfach das bunte Treiben des Hafenstädtchens begutachten. Perfekt für einen Tag abseits vom Meer.

Art-Déco gehört zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Varna
In Varna findet man eine Menge Gebäude im Art-Déco-Stil.
Fußgängerzone von Varna in Bulgarien
Die Fußgängerzone in Varna ist perfekt zum Schlendern.

Museen in Varna

Wer an die Küste reist, sollte auch mit wechselhaftem Wetter rechnen und, ja, das kann euch auch an der sonnigen Schwarzmeerküste von Bulgarien passieren. Aber keine Sorge, wir haben für euch ein kleines Schlecht-Wetter-Programm zusammengestellt – bestehen aus zwei Museen in Varna, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet.

Archäologisches Museum

Das Archäologische Museum von Varna befindet sich in einem ehemaligen Mädchen-Gymnasium und ist heute das Zuhause von einem der weltweit ältesten Goldstücke. Im Museum selbst könnt ihr weiter durch die Zeit der Thraker reisen, mehr über die Griechen in Bulgarien lernen und generell sehen, welch archäologische Schätze auf der Balkaninsel gefunden wurden.

Tickets

Eintrittskarten für das Archäologische Museum

Spart Zeit und Geld und kauft euch eure Tickets für das Museum schon vorab online – inkl. E-Guide für einen individuellen Rundgang.

MEHR INFOS

Öffnungszeiten

Di-Sa 10:00-17:00 Uhr

Adresse

бул. „Княгиня Мария Луиза“ 41, 9000 Varna
Website

Retro Museum

Lust auf ein wenig Ostalgie? Dann plant auf jeden Fall einen Abstecher im Retro Museum ein. Dieses wurde, sicherlich nicht zufällig, am 01.05.2015, nämlich am Tag der Arbeit, in Varna eröffnet und zeigt bis heute knallbunte Relikte aus der Zeit des Sozialismus. Ihr findet hier Exponate aus dem Zeitraum von 1944 bis 1989, wie bulgarische Zigaretten ohne Filter, alte Staubsauger, polnische Kosmetik und mehr. Das Retro Museum in Varna ist 4000 Quadratmeter groß, besitzt eine riesige Sammlung an Autos der damaligen Zeit und sogar Wachsfiguren von Persönlichkeiten, die die Zeit des Sozialismus in Bulgarien prägten.

Tickets

Eintrittskarten für das Retro Museum

Bucht eure Museums-Tickets einfach vorab online und vermeidet so die Warteschlange vor Ort. Mit dem Ticket erhaltet ihr auch einen praktischen E-Guide.

MEHR INFOS

Öffnungszeiten

Täglich 10:00-19:00 Uhr

Adresse

ul. „Akademik Andrei Saharov“ 2, 9000 Varna, Bulgarien
Website

Pobiti Kamani in Bulgarien
Der berühmte Steinwald von Bulgarien: Pobotie Kamani

Ausflüge

Wer noch mehr von der Region rund um Varna sehen möchte, der kann einige tolle Ausflüge einplanen, denn die bulgarische Schwarzmeerküste hat eine Menge zu bieten.

Pobiti Kamani

Schonmal von einem Steinwald gehört? Nein? Dann wird es Zeit, dass ihr einen besucht. Im Pobiti Kamani, dem Steinwald Bulgariens, findet ihr gigantische Steinformationen auf einem Areal von 8 x 3 Kilometern. Der Steinwald liegt gerade einmal 18 Kilometer von Varna entfernt und kann in weniger als 30 Minuten erreicht werden.

Bis heute ist die Erklärung über den Ursprung der Steinsäulen ungeklärt. Fakt ist aber, dass sie als Naturphänomen gelten und bereits 1829 darüber berichtet wurde. Einige Säulen haben, so wird zumindest gesagt, auch eine bestimmte Bedeutung und Wirkung. Mehr Hintergrundwissen zu den Steinsäulen findet ihr auf Wikipedia.

Ihr könnt den Steinwald einfach besuchen. Tickets gibt es vor Ort in einem Infohäuschen, in dem ihr auch eine Karte für den Wald bekommt, um keine der wichtigen Säulen zu verpassen.

Aladja Kloster in Bulgarien
Das Aladja-Kloster gehört zu den spektakulärsten Klöstern in Bulgarien – definitiv besuchen!

Aladja-Kloster

Das Aladja-Kloster ist nach dem Rila-Kloster eines der berühmtesten Klöster in Bulgarien und für uns vor allem eines der beeindruckendsten. Es wurde zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert von Mönchen bewohnt und als sogenanntes Felsenkloster bekannt. Mit seinen 40 Meter hohen Kalksteinfelsen, der Klosterkirche, Mönchszellen und sogar einem Speiseraum ist es heute eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Varna und damit auch an der bulgarischen Schwarzmeerküste.

Ihr könnt das Kloster besichtigen. Dafür schlendert ihr am besten erst durch das kleine Museum, in dem ihr mehr über die Geschichte des Klosters erfahrt, bevor ihr dann durch einen kleinen Park zum Kloster gelangt. Das Kloster selbst befindet sich übrigens in einem saftig grünen Wald und ist einfach beeindruckend, da es sich wie eine Wand vor einem auftürmt und damit echte Magie versprüht.

Aktivität

Ausflug zum Aladscha-Kloster

Erlebt das Aladscha-Kloster ganz entspannt auf dieser Tagestour ab Varna – inkl. Besuch zum Archäologischen Museum.

Mehr Infos

Öffnungszeiten

Täglich 09:00-17:00 Uhr

Adresse

ul. „Цар Симеон I“ 6А, 9000 Varna Center, Varna, Bulgarien

Gute Reiseführer

Leider gibt es keine deutschsprachigen Reiseführer, die sich nur mit der Stadt Varna beschäftigen. Für alle, die ohnehin im Land unterwegs sind, können wir diese Bulgarien-Reiseführer empfehlen:

Mehr Sehenswürdigkeiten in Varna?

Her damit! Wir freuen uns über eure Empfehlungen in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch keine Kommentare.
Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Beitrag!