Zum Hauptinhalt
Gasadalur Wasserfall auf den Färöer Inseln

Färöer-Inseln

Hier findet ihr eine Menge Reisetipps und Geheimtipps für die Färöer-Inseln, aber auch etliche Inspirationen für einen perfekten Roadtrip

Sie sind rau, sie sind neblig und sie sind so unberührt schön, dass es fast zu schade ist, sie zu verraten: die Färöer. Hier ist das Grün der Wiesen so knallig, dass es fast unwirklich scheint. Hier sind die Schafe so wuschelig, dass man am liebsten mit ihnen kuscheln würde. Und hier wirkt der Atlantik noch einmal wilder, als sonst wo auf der Welt.

Die Inseln versprühen Abenteuerlust und haben so viele Geschichten und Geheimnisse zu erzählen, dass man am liebsten gar nicht mehr aufhören würde, herumzuforschen, mit den Einheimischen zu quatschen und immer mehr von diesem verborgenen Land zu erfahren.

Für viele Insidertipps und Routenvorschläge sowie den besten kulinarischen Adressen (und Bieren!) stöbere durch unsere Reiseberichte und lass dich vom Inselfieber anstecken.

Die berühmten Häuser von Saksun dürfen im Färöer Inseln Urlaub nicht fehlen

Der wohl schönste Weg in Färöer ist die Straße, die zum Örtchen Saksun führt. Eine einspurige Straße führt durch ein verschlafenes und märchenhaftes Tal, in dem das Gras noch grüner scheint, als es sowieso schon ist. Dieser Weg ist wirklich so schön, dass man ihn am besten so langsam wie möglich fährt.

Robbenfrau auf der Insel Kalsoy

Die 2,5 Meter große bronzene Stahl-Statue steht seit 2014 pittoresk direkt auf den Felsen im Hafen von Mikladalur auf Kalsoy und erzählt eine Geschichte, die ganz sicher jeder Färinger in- und auswendig kann.

Die Hauptstadt der Färöer ist Tórshavn

Die kleine Hauptstadt Tórshavn hat eine ganze Menge zu bieten. Von pittoresken Häusern am Hafen bis hin zum zartesten Lachs. Und weil die Stadt so schön ist, haben wir einen kleinen 24-Stunden-Reiseführer für Tòrshavn veröffentlicht.

Wie plant man einen individuellen Färöer Inseln Urlaub?

Die Färöer Inseln sind eine Light-Version von Island, vielleicht ein bisschen Wales und dementsprechend weniger überlaufen. Gleichzeitig ist die touristische Infrastruktur in einigen Bereichen noch nicht zu 100 % ausgebaut. Wir haben unseren Roadtrip auf den Färöer direkt am Flughafen begonnen und genau dort auch unseren Mietwagen für die komplette Reisezeit von 7 Tagen abgeholt.

Wie viel Zeit sollte man für einen Färöer Inseln Urlaub einplanen?

Wir haben uns genau 7 Tage Zeit genommen für unseren individuellen Roadtrip. Zwar reichte die Zeit aus, um die wichtigsten Sachen zu sehen, nur mussten wir so auch ordentlich durch die Tage hetzen. Wir sind uns aber sicher, dass 7 Tage ausreichen, um einen ersten groben Überblick über die Färöer Inseln zu bekommen und die wichtigsten Highlights und Sehenswürdigkeiten zu erleben.

 

11 Dinge, die ihr vor dem Autofahren auf den Färöer wissen solltet

Tipps & Tricks

Autofahren in Färöer: 11 Tipps, die ihr vorher wissen solltet
Typische Straße auf den Färöer-Inseln