Zum Hauptinhalt

Varadero: Tipps für einen unvergesslichen Urlaub

Ihr plant eine Reise nach Varadero? Nach etlichen Reisen verraten wir euch unsere Geheimtipps zu Stränden, Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Co. Es warten 22 km Sandstrand mit einem Meer, das so blau ist wie in der Bounty-Werbung. Glaubt ihr nicht? Dann wartet mal ab, was Varadero sonst noch so zu bieten hat.

Der Strand von Varadero ist ein echtes Highlight

Varadero in Kuba gilt als ein echtes Karibikparadies und rundet viele Kuba-Reisen perfekt mit Strandurlaub ab. Was aber sind die besten Sehenswürdigkeiten in Varadero und wo sollte man übernachten? Welche Restaurants kann man empfehlen und in welcher Bar tanzt man in die Nacht? Wir geben wichtige Reisetipps für die Anreise und Hotels und unsere persönlichen Insidertipps für Restaurants und Bars.

Die meisten Touristen kennen die 20 km lange Halbinsel Hicacos nur unter dem Namen Varadero. Er spreizt sich von Kuba wie ein abgespreizter kleiner Finger von der Hand ab. Kein Wunder, dass er etwas ganz Besonderes parat hält: einige der schönsten Strände auf Kuba.

Wer das erste Mal nach Kuba reist, der wird von Varadero Beach begeistert sein. Es warten 22 km lange Sandstrände mit einem Meer, das so blau ist wie in der Bounty-Werbung. Glaubt ihr nicht? Dann wartet mal ab, was Varadero sonst noch so zu bieten hat.

Mehr Reisetipps für Kuba:

Varadero-Urlaub

Kuba ist das Traumziel schlechthin. Das liegt nicht nur an den Städten wie Havanna und Trinidad oder den verwunschenen Landschaften im Valle de Vinales, sondern auch den paradiesischen Stränden. Varadero bietet genau das: Denn der perfekte Abschluss einer Kuba-Reise ist ein Urlaub in Varadero. Nach einer Woche Rundreise darf man ja wohl mal die Beine hochlegen, oder? Eben.

Ihr habt für den Varadero-Urlaub nur ein paar Tage Zeit? Auch kein Problem. In diesem kompakten Reiseführer zeigen wir euch, wie eurer Aufenthalt einfach nur perfekt wird.

Mit dem Oldtimer an den Varadero Sehenswürdigkeiten vorbei
Mit dem Oldtimer an den Varadero-Sehenswürdigkeiten vorbei

Sehenswürdigkeiten

Machen wir’s kurz: Das größte Highlight von Varadero ist der Strand. Ok, das kommt nicht besonders überraschend. Varadero ist als Strandparadies in der Karibik bekannt und beliebt. Vor allem für das türkisblaue bis königsblaue karibische Meer. Oder wie wir es nennen: 50 Shades of Blue.

Aber es gibt noch mehr Varadero Sehenswürdigkeiten, abseits der schönen Strände. Wir stellen euch die wichtigsten Highlights vor und geben euch sowohl Infos und Reisetipps zu eurer Kuba Rundreise, als auch den ein oder anderen Insidertipp für Varadero.

Parque Central & Parque de las 8000 Taquillas

Die beiden Parks liegen sich in der Innenstadt von Varadero genau gegenüber, nur getrennt von der Hauptstraße. Der Parque Central ist ein kleiner Stadtpark mit einem schönen Denkmal zu Ehren des Nationalhelden José Martí und dem großen Märtyrer-Denkmal „Monumento a los Martires“.

Der Parque de las 8000 Taquillas (Park der 8000 Kabinen) wurde komplett umgebaut und heißt jetzt Centro Comercial Hicacos. Hier befinden sich zahlreiche Geschäfte und Boutiquen sowie die berühmte und allseits beliebte Coppelia-Eisdiele im zweiten Stock.

Der markante Name stammt übrigens von seinem ursprünglichen Zweck in den 1960er-Jahren. Damals konnten Besucher ihre Jacken, Taschen oder Wertgegenstände im Keller des Parks lassen und vor Ort Badesachen ausleihen.

Adresse

4PXQ+MQH, Avenida 1ra
Google Maps

Kirche Santa Elvira

Direkt neben dem Parque Central ragt die Iglesia Santa Elvira in die Höhe. Die kleine katholische Kirche stammt aus dem Jahr 1938 und ist für ihre simple Struktur aus Stein und Holz bekannt, die ihr sogar ein wenig einen alpenländischen Charakter verleiht.

An der Frontseite dient ein Hufeisenbogen mit einem Kreuz an der Spitze als Glockenturm. Würde diese Kirche in Texas stehen, Quentin Tarantino hätte sie längst als Kulisse für einen seiner Filme gewählt.

Adresse

5P2R+2CX, Avenida 1ra
Google Maps

Parque Retiro Josone

Der neun Hektar große Josone Park liegt ebenfalls an der Avenida 1 und ist mit einer halben Million Besuchern im Jahr eine der beliebtesten Attraktionen in Varadero. Gegründet 1940 wird man hier noch immer Zeuge einer tropischen Vegetation.

Zu sehen gibt es zahlreiche knallbunte Vögel, einen See samt Schwimmbad, Minigolfplatz und vieles mehr. Wie wär’s mit einer Tretbootfahrt oder einem frischen Zuckerrohrsaft? Kein Wunder, dass der Parque Retiro Josone auch bei Kindern beliebt ist.

Adresse

Adresse: 5P3X+4FR, Avenida 4ta
Google Maps

La Casa de Al: Das Haus von Al Capone

Das Haus, in dem der Gangsterboss Al Capone in Varadero in den 1920er-Jahren lebte, ist heute ein Restaurant. Es befindet sich im westlichen Teil der Stadt.

Die Legende besagt, dass Al Capone in den späten 20ern der Besitzer dieses Strandhauses gewesen sein könnte. Allerdings behauptet ein Schild an der Tür des Gebäudes, dass der Chicagoer Gangster dort nie wirklich gelebt hat. Sicher ist, dass Al Capone Kuba und gerade Varadero in der Zeit der Prohibition bevorzugt hat. Das beeindruckende Stein- und Holzhaus La Casa de Al ist auch so einen Besuch wert.

Adresse

4PM3+GC4, Avenida Kawama
Google Maps | Website

Schönster Sonnenuntergang in Varadero

Den schönsten Sonnenuntergang in Varadero gibt es natürlich am Strand. Unser Geheimtipp ist die Düne auf der Höhe der Calle 50. Hier hat man seine Ruhe und sitzt etwas erhöht mitten im Sand, mit Blick auf den Strand und die lange Küste.

Sonnenuntergang in Varadero
Der Sonnenuntergang in Varadero ist besonders am Strand richtig schön
Der Strand von Varadero ist ein echtes Highlight
Der Strand von Varadero ist ein echtes Highlight

Varadero Strand

Wer sichergehen will, dass er für seinen Varadero-Urlaub einen schönen Strandabschnitt wählt, dem empfehlen wir einen ausgiebigen Strandspaziergang am Varadero Beach. Denn der schönste Strand ist immer der, den man sich selbst ausgesucht hat. Dabei einfach die Ecke ausfindig machen, die einem gefällt. Am schönsten ist der Varadero Beach abends, wenn die Sonne theatralisch im Meer untergeht. Das kann sich sehen lassen!

Welchen Varadero-Strand können wir besonders empfehlen?

Uns hat es der Strand neben dem Hotel Los Delfines angetan, unweit der Bodeguita del Medio. Dort ist es nicht ganz so voll und man kann unter den Palmen einen Schattenplatz finden.

Varadero Stadt

Die eigentliche Stadt befindet sich am Anfang der Landzunge. Hier kurven die Oldtimer parallel zum Strand durch die Straßen. Nicht wundern, wenn man ständig angehupt wird. Die alten Autos fahren oft als Taxis durch die Stadt. Eins ist sicher: Jeder, der in Varadero-Urlaub macht, sollte einmal die Hauptstraße Avenida 1 entlang spazieren. Sie ist sowas wie die Pulsader des Ortes.

Die Architektur vieler Gebäude ist einen Blick wert. Kein Wunder, denn der Ort wurde schon in kolonialer Zeit gegründet. Die Stadt hat schon viel erlebt, von Piraten bis zu den Gangstern von Al Capone.

Anreise

Welche Möglichkeiten für die Anreise gibt es? Lohnt sich ein Direktflug und wie funktioniert die Anreise über Havanna?

Flüge nach Varadero

Der schnellste und logischste Weg für die Anreise nach Varadero ist mit dem Flugzeug zum Internationalen Flughafen von Varadero (Aeropuerto Internacional Juan Gualberto Gómez). Er ist nach dem Flughafen von Havanna der zweitwichtigste internationale Flughafen Kubas. Unter anderem bietet Condor Direktflüge von Deutschland an. Auch Eurowings hat Direktflüge von Deutschland.

Wo findet man günstige Kuba Flüge?

Flüge nach Havanna

Eine gute Alternative zu den Direktflügen nach Varadero stellen Flüge nach Havanna dar. Die kubanische Hauptstadt wird von zahlreichen europäischen Fluggesellschaften angeflogen und ist weniger als zwei Stunden mit dem Auto entfernt.

Auch gute Busverbindungen gibt es mit Viazul von Havanna. Mehr Infos zur Anreise von Havanna nach Varadero findet ihr weiter unten.

Welche Airlines fliegen nach Havanna?

Direktflüge nach Havanna gibt es von Frankfurt und München, z.B. mit Condor. Günstiger geht es oft mit Umsteigen in anderen europäischen Städten, wie mit Iberia oder Air Europa über Madrid, mit Air France (Website) über Paris oder mit Turkish Airlines über Istanbul.

Anreise über Spanien nach Kuba

Die Anreise mit Iberia über Madrid ist besonders beliebt. Danke der kolonialen Vergangenheit ist die Strecke Madrid-Havanna für die spanische Airline eine richtige Rennstrecke. Falls ihr einen Flug über Spanien in Betracht zieht, haben wir ein paar Tipps für euch.

Ihr sucht ein Hotel für den Stopover in Madrid? Wir können das Barcelo Torre de Madrid empfehlen. Gute Lage, tolle Designzimmer.

Anreise über die USA nach Kuba

Seit des Kuba Embargo gelockert wurde, gibt es Flüge von den USA nach Kuba, z.B. mit United Airlines über New York. Auch gibt es viele Flüge von Florida nach Kuba. Es bietet sich also sogar an, eine Reise in die USA mit Kuba zu verbinden.

Vorsicht allerdings: Wer über die USA nach Kuba fliegen will, der braucht ein ESTA Visum für die USA, das man vor der Reise online beantragen muss und das Geld kostet. Hier könnt ihr das offizielle ESTA beantragen (Website).

Varadero Highlight: Die Farben des Meeres
Die Farben des Meeres sind ein absolutes Highlight in Varadero

Varadero Airport

Der Varadero-Juan Gualberto Gómez International Airport ist nach Havanna der zweitwichtigste international operierende Verkehrsflughafen von Kuba. Wer hier landet, hat es nicht mehr weit bis zum Strand.

  • Offiziell: Juan Gualberto Gómez Airport und Matanzas Airport
  • IATA-Flughafencode: VRA
  • Adresse: Matanzas, Kuba

Wo liegt der Varadero Airport?

Der Flughafen Varadero liegt südwestlich und besteht aus nur einem Terminal.

Wie weit ist der Varadero Airport vom Zentrum?

Die Entfernung vom Flughafen zum Stadtpark Parque Josone liegt bei rund 30 Kilometer. Mit dem Auto oder Taxi dauert der Airport Transport zwischen 25 und 35 Minuten, mit dem Bus oft länger. Wer keine Pauschalreise gebucht hat, hat den Flughafentransfer meist inkludiert. Falls nicht, gibt es folgende Optionen.

Mit dem Viazul Bus vom Varadero Airport in die Stadt

Drei Mal täglich fährt ein Bus von Viazul vom Varadero Airport aus zum Busbahnhof von Viazul in Varadero. Die Fahrtzeit beträgt 25 Minuten, ein Ticket kostet 6 CUC pro Person.

Der Viazul Busbahnhof befindet sich zentral in der Stadt, aber eher am Anfang der Halbinsel. Die meisten Casa Particulares befinden sich aber trotzdem noch fußläufig.

Mit dem Taxi vom Vardero Airport in die Stadt

Für eine Taxifahrt von einer halben Stunde vom Flughafen in die Stadt zahlt man etwa 35 CUC.

Unser Spartipp

Einfach am Flughafen die Busfahrer von den Hotelshuttles fragen, ob sie euch mitnehmen. Für 5 bis 10 CUC machen das viele gerne.

Weiterfahrt in andere Städte

Es gibt auch Busverbindungen mit Viazul in andere Städte Kubas, entweder direkt vom Flughafen Varadero oder von der Viazul-Station..

  • Varadero Airport nach Havanna: 4x täglich / 2 Stunden, 40 Minuten / 10 CUC
  • Varadero Airport nach Matanzas: Infos folgen
  • Varadero Stadt nach Santa Clara: Infos folgen
  • Varadero Stadt nach Trinidad: Infos folgen

Hotel-Tipps

Wo soll man in Varadero übernachten? Da scheiden sich die Geister. Denn während die einen in einem der großen Hotels oder Resorts auf der Ostseite der Insel glücklich werden, suchen andere eine günstige Alternative.

Fakt ist, die Halbinsel Hicacos bietet die höchste Hoteldichte Kubas. Entsprechend groß ist die Auswahl an Unterkünften: von Sternehotels zu einfachen Hotels, von Hostels zu Casa Partriculares.

Die besten Hotels in Varadero

Wer auf einer Kuba Pauschalreise ist, der braucht ohnehin keinen Hotel Tipp. Wer sich die Reise individuell zusammenstellt, der sollte sich vor allem die Hotels im Osten der Halbinsel ansehen. Dort tummeln sich die schöneren Hotels..

Die besten Casa Particular in Varadero

Unser Hoteltipp für alle, die jedoch eine individuelle Reise nach Kuba möglichst günstig gestalten möchten, sind die Casa Particulares. Darunter versteht man sowas wie Ferienwohnungen bei Einheimischen. Man hat ein eigenes Zimmer und meist auch ein eigenes Bad und bekommt auf Wunsch auch Frühstück – authentischer und günstiger geht es nicht.

Es gibt super viele Casa Particulares in Varadero, die man fast alle auch auf online vor der Reise buchen kann. Das ist auch zu empfehlen, weil gerade in der Hochsaison viele ausgebucht sind.

Casa Particulares

Jetzt eine Casa Particular finden

Unser Casa Particular-Geheimtipp

Die Casa hat leider keinen Namen. Sie befindet sich direkt in der Calle 50, um die Ecke vom Hotel Pullman. Der Besitzer hat einen Doktortitel, den man direkt an einem Schild an der Hauswand sieht. Einfach klingeln und fragen ob noch ein Zimmer frei ist. Wir haben für eine Nacht ohne Frühstück 20 CUC im Doppelzimmer gezahlt.

Ausflüge von Varadero aus
Ein typischer Platz mit WLAN in Varadero

Ausflüge & Touren

Der Strandurlaub reicht nicht aus und irgendwie wollt ihr doch noch mehr sehen von Kuba? Dann hat Varadero eigentlich die beste Lage, um auch andere Kuba-Sehenswürdigkeiten und Highlights zu entdecken.

Tagesausflug von Varadero nach Havanna

Was wäre ein Kuba-Urlaub ohne eine Reise nach Havanna? Richtig. Die Hauptstadt von Kuba lockt mit der wilden Altstadt Habana Vieja, dem malerischen Malécon und Livemusik allerorten und den Lieblingsbars von Ernest Hemingway.

In den Tabakplantagen von Vinales
Die Tabakplantagen von Vinales sind immer einen Besuch wert

Tagesausflug von Varadero zum Valle de Vinales

Tabak so weit das Auge reicht? Die Wiege des Tabaks ist das Valle de Vinales im Westen von Kuba. Wer dieser verwunschenen und grünen Ecke der Insel einen Besuch abstatten will, kann das auch von Varadero aus machen.

Touren von Varadero nach Trinidad und Cienfuegos

Wie oft ist man schon auf Kuba? Na eben! Die „Wenn schon, denn schon“-Variante eines Ausflugs von Varadero ist eine Reise nach Trinidad und Cienfuegos. Die beiden Städte gelten als kulturelle Highlights in Kuba. Es wartet zauberhaftes Kopfsteinpflaster, koloniale Architektur und der ein oder andere Mojito auf der Plaza.

Tagestrip von Varadero an die Cayo Blanco-Küste

Ihr habt eher Lust auf Meer und Sonne satt? Dann gibt es so einige Tagesausflüge mit dem Boot oder Katamaran von Varadero. Auf der Katamarantour zur Insel Cayo Blanco wartet kristallklares Wasser, wilde Riffformationen und mehr.

Restaurant-Tipps & Bars

Wenn tagsüber alle am Varadero Beach liegen und die Hauptstraße entlang bummeln, was macht man eigentlich abends? Richtig, essen gehen. Der ganze Urlaubsort ist abends auf den Beinen, wenn die Sonne untergeht.

Restaurants gibt es fast so viele wie Sand am Meer. Hier sind unsere Restaurant-Tipps für das beste Essen in Varadero.

Bodeguita del Medio

Der Namensvetter der berühmten Bar in Havanna verspricht nicht weniger als der große Bruder in der Hauptstadt. Obwohl Hemingway hier nie seinen Mojito getrunken hat, gibt es auch in der Bodeguita del Medio in Varadero Livemusik und deftiges, kubanisches Essen. Die musikalische Untermalung macht das Dinner zum perfekten Ende eines Strandtags. Gutes Ropa de Vieja, aber ebenso touristisch wie in Havanna.

Preise

Gerichte ab 6 CUC, Menüs ab 12 CUC

Adresse

Calle 40

Sonnenuntergang an Kubas Ostküste
Sonnenuntergang an Kubas Ostküste

Factoria Varadero 43 Cervecería

Craft Beer in Kuba? Richtig gelesen! Mitten in Varadero und in unmittelbarer Nähe zum Strand bietet die Craft Beer Brauerei namens Factoria Varadero 43 Cervecería frischgebrautes Bier vom Fass. Es gibt in der Micro Brewery sowohl Light Beer, als auch Dark Beer und Schwarzbier.

Preise

Bier ab legitimen 1 CUC; es gibt auch Bier Tower

Adresse

Calle 43 y Avenida Playa

24 h Bar

Unser absoluter Geheimtipp: Das einfache Restaurant 24h Bar hinter der Calle 50 bietet einfaches Essen, gut und günstig! Der Imbiss ist 24 Stunden geöffnet.

Preise

Gute Sandwiches ab 2 CUC

Adresse

Avenida 1, östlich der Calle 50

Vernissage

Perfekt für ein Frühstück, denn hier gibt es Frühstückssets ab 4 CUC inklusive Kaffee und Orangensaft. Vorteil: Das Restaurant ist direkt neben dem Viazul-Bahnhof und lässt sich also wunderbar mit einer frühen Busverbindung verbinden.

Preise

Sandwiches ab 3 CUC, Sets ab 4 CUC

Adresse

Avenida 1ra

Fortbewegung

Wer von A nach B kommen will, der muss sich entweder auf die eigenen zwei Beine verlassen oder sich ein Taxi von der Straße rufen. Während ersteres bei schönem Wetter selten eine schlechte Entscheidung ist, muss man vor allem bei den Oldtimer Taxis aufpassen, dass man nicht über den Tisch gezogen wird. Am besten den Preis vorher ausmachen und erst dann einsteigen.

Internet

Ja, es gibt Internet in Kuba und das kann sich mittlerweile sogar sehen lassen. Anbieter ist die staatliche Telefongesellschaft ETECSA, die in den ETECSA Filialen simple Voucher verkauft. Sie haben einen Wert von einer Stunde Internet bis zu 5 Stunden Internet.

Mit diesen Vouchern loggt man sich an WLAN Parks ins Wifi ein und kann lossurfen. Der oben beschriebene Parque Central ist einer dieser Parks mit WLAN in Varadero. Auch haben einige Restaurants und Hotels inzwischen nachgerüstet und bietet ihren Gästen ebenfalls Internet an.

Beste Reisezeit

Das Klima auf der Halbinsel von Varadero ist typisch tropisch mit nur geringen Temperaturschwankungen. Die Hauptregenzeit in Kuba ist von Anfang Mai bis Ende Oktober, die Trockenzeit von November bis April.

Kalt wird es hier nie. Denn selbst im Winter sind es durchschnittlich 26,3 Grad Celsius Tagestemperatur. Der August ist wiederum der heißeste Monat rund 31 Grad Celsius. Die beste Reisezeit ist daher ganz klar die Trockenzeit.

Noch Fragen zu unseren Reisetipps für Varadero in Kuba?

Her damit! Wir freuen uns über eure Fragen in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch keine Kommentare.
Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Beitrag!