Fakten über Lahore

Pakistan steckt noch voller Rätsel und Überraschungen. Das macht es zum perfekten Reiseland für alle Abenteuerlustigen da draußen. Besonders die Metropole Lahore in Pakistan hat es uns angetan. Hier schlummern sie noch, die vielen unerzählten Geschichten, die Mythen und Geheimnisse. In diesem Artikel stellen wir euch 33 interessante Lahore Fakten vor und, erzählen euch viel Wissenswertes beantworten gleichzeitig viele häufige Fragen über Lahore.

Ihr habt eine Reise nach Pakistan geplant? Dann seid ihr auf unserem Pakistan Blog genau richtig. Hier findet ihr jede Menge hilfreiche Tipps und Infos für die Reiseplanung, um Reiseberichte in unserem Buch Backpacking in Pakistan selbst in die Tat umsetzen? Chalo, auf geht’s!

Allgemeine Tipps für Pakistan Reisen:

Alle Pakistan Tipps & Reiseberichte im Pakistan Blog
Pakistan Urlaub: Highlights, Sehenswürdigkeiten & Tipps
Pakistan Sehenswürdigkeiten: Von Islamabad bis Karatschi
Pakistan Rundreise: Die perfekte Route für 3 Wochen

Tipps zur Pakistan Reisevorbereitung:

Pakistan Hotels: Wo kann man am besten übernachten?
Pakistan Fortbewegung: Tipps für Bus, Zug, Uber & Co.
Sicherheit in Pakistan: Ist Pakistan ein sicheres Reiseland?
Pakistanisches Essen: Diese Gerichte dürft ihr nicht verpassen
Verhalten in Pakistan: Unser Pakistan-Knigge für deine Reise

Städteguides für Pakistan:

Islamabad in Pakistan: 11 Sehenswürdigkeiten & Tipps
Karatschi in Pakistan: 15 Sehenswürdigkeiten & Tipps

Pakistan Reiseberichte:

Walled City Lahore: Im Labyrinth 

Kennst du schon unser Buch Backpacking in Pakistan? Auf 288 Seiten nehmen wir dich mit auf unsere Reise durch Pakistan.

Backpacking in Pakistan - unser eigenes Bucht

Wie groß ist Lahore?

Lahore ist die zweitgrößte Stadt Pakistans nach Karatschi und die Provinzhauptstadt des Punjab. Die Stadt hat eine Fläche von 1.772 km² und 1,13 Millionen Einwohner (Stand von 2017).

Wie wird Lahore ausgesprochen?

Lahore wird “La hor” ausgesprochen.

Wie alt ist Lahore?

Einer der Lahore Fakten, die uns wirklich überrascht haben: Die Geschichte von Lahore geht 2000 Jahre zurück. Manche Historiker behaupten sogar, sie gehe bis zu 4000 Jahre zurück. In den frühesten Zeiten war die Stadt eine Kolonie des Kangra Hill Kingdoms und eine abgeschnittene Gemeinde auf der Handelsroute nach Delhi. In der vormuslimischen Ära hatte es kaum einen Ruf.

Wann wurde Lahore pakistanisch?

Als der indische Subkontinent 1947 die Unabhängigkeit erlangte, wurde Lahore die Hauptstadt der Provinz Westpunjab. 1955 wurde Lahore zur Hauptstadt der neu geschaffenen Provinz Westpakistan ernannt, die 1970 wiederum als Provinz Punjab wiederhergestellt wurde.

Gibt es nur ein Lahore?

Nein, denn Lahore hat einen Namensvetter in den USA, die kleine Stadt Lahore in Virginia. Sie wurde von einer amerikanischen Einwandererfamilie gegründet und Lahore genannt, nachdem sie in einem Buch über Lahore und den Unabhängigkeitskrieg gelesen hatten. Unnützes Wissen? Wir sagen ja, dass ihr mit unseren Lahore Fakten auftrumpfen könnt!

Welche Rolle hatte Lahore bei der Teilung Indiens?

Die Unabhängigkeitsbewegungen Pakistans und Indiens wurden in Lahore durchgeführt.

Hat Lahore ein Fußballstadion?

Das Gaddafi Stadium in Lahore ist das größte Stadion Pakistans mit einer Kapazität von 60.000 Zuschauern.

Wieso ist in Lahore viel nach Muammar Gaddafi benannt?

Sowieso ist der Bezug zum ehemaligen libyschen Staatsoberhaupt Muammar Gaddafi immer noch groß in Lahore. Er unterstütze das Land lange Zeit finanziell.

Gibt es Bollywood-Sänger aus Lahore?

Keine Liste der Lahore Fakten wäre ohne mindestens eine Frage zum Thema Bollywood vollständig. Also hier die Antwort: Ja, der legendäre Bollywood-Sänger Mohammad Rafi. Er begann seine Karriere einst in Lahore.

Welche Sprache wird in Lahore gesprochen?

Obwohl Urdu die Landessprache von Pakistan ist, wird in Lahore auch Punjabi gesprochen. Die offizielle Sprache Pakistans ist jedoch inoffiziell auch Englisch.Innenhof der Wazir Khan Moschee

Wie viele Dialekte werden in Lahore gesprochen?

Zwar belegen die Lahore Fakten, dass ihr gut mit Englisch zurechtkommt, dennoch: In Lahore werden mehr als 16 verschiedene Dialekte von Punjabi gesprochen: Majhi, Pothohari, Dhani, Shapuri, Jhangochi, Jangli/Rachnavi, Chenavari, Thalochi, Hindko, Chhachi, Jandali, Multani/Saraiki, Derawali, Riasti, Ghebi und Dogri/Darhab.

Müssen Frauen in Lahore ein Hijab tragen?

Nein, von Frauen wird in Pakistan nicht erwartet, dass sie in der Öffentlichkeit einen Hijab oder Schal tragen. Beim Besuch einer Moschee hingegen ist das Abdecken der Haare als Frau Pflicht.

Welche Kleidung tragen Männer in Lahore und Pakistan?

Männer tragen oft ein Salwar Kamiz oder Shalwar Kamiz, eine traditionelle Kleidung. Sie besteht aus einem längeren Hemd (Kamiz), das locker über einer Hose (Salwar) getragen wird.

Wie groß ist der Bahnhof in Lahore?

Der Bahnhof von Lahore ist der größte Bahnhof in ganz Pakistan.

Wieso wird Lahore das Herz von Pakistan genannt?

Lahore wird oft als das kulturelle Herz Pakistans bezeichnet. Da steckt viel Wahrheit drin. Denn Lahore hat die meisten Künste in Pakistan, aber auch die vielfältigste Küche, die meisten Festivals und die größte Musik- und Filmindustrie.Eingang zur Badshahi Moschee in Lahore

Hat Lahore einen Zoo?

Der Lahore Zoo wurde 1872 gegründet und ist nach Kalkutta der zweitälteste Zoo in ganz Südasien.

Ist Lahore eine wichtige Stadt?

Ja, denn Lahore war der Sitz des Mogulreichs, des Sikh-Reiches, der Hauptstadt Punjab im Mahmud Ghaznavi-Reich (11. Jahrhundert) und des Britischen Reichs.

Für was ist Lahore bekannt?

Lahore ist bekannt als Pakistans Bildungszentrum mit mehr Hochschulen und Universitäten als jede andere Stadt in Pakistan.

Wie wird Lahore noch genannt?

Lahore ist auch als Stadt der Gärten bekannt, weil sie über so viele Gärten, Parks und Grünanlagen verfügt.

Wer hat die Wazir Khan Moschee in Lahore erbaut?

Die Wazir-Khan-Moschee wurde während der Regierungszeit des Mogulkaisers Shah Jahan als Teil eines Ensembles von Gebäuden in Auftrag gegeben, zu denen auch die nahe gelegenen Shahi Hammam-Bäder gehörten. Der Bau der Wazir Khan Moschee begann 1634 v. Chr. und wurde im Jahr 1641 abgeschlossen.

Wie ist der alte Name von Lahore?

Eine Legende, die auf mündlichen Überlieferungen basiert, besagt, dass Lahore in der Antike als Lavapuri (Stadt der Lava in Sanskrit) bekannt war und von Prinz Lava, dem Sohn von Sita und Rama, gegründet wurde. Kasur wurde von seinem Zwillingsbruder Prinz Kusha gegründet.

Woher kommt der Name Lahore?

Nach mündlichen Überlieferungen wurde Lahore nach Lava benannt, dem Sohn des Hindugottes Rama, der angeblich die Stadt gründete. Auch soll der Ravi-Fluss, der durch Nord-Lahore fließt, zu Ehren der Hindu-Göttin Durga benannt worden sein.

Welches Essen aus Lahore ist berühmt?

Lahore hat eine ganz eigene Küche. Ein berühmtes Gericht und eine Spezialität in Lahore ist Gosht Karahi. Dabei handelt es sich um Hühnchenfleisch oder Hammelfleisch, das mit einer würzigen Soße auf Tomatenbasis in einem konkav geformten Kochgefäß gekocht wird. Dieses sieht einem Wok ähnlich.

Ist Lahore eine gefährliche Stadt?

Lahore ist im Ranking der gefährlichsten Städte der Welt, laut einer von Numbeo durchgeführten Umfrage im World Crime Index (WCI), sicherer als Paris, New York, Berlin und Chicago.

Wieso heißt das Delhi Gate in Lahore so?

Das Delhi Gate ist eines der Zugänge in die Altstadt von Lahore. Wer hindurch spaziert läuft nicht nur mitten hinein in die Lahore Walled City, sondern auch genau in die Himmelsrichtung von Neu Delhi. Nach der indischen Stadt ist das Tor in Lahore immer noch benannt.

Gibt es Prostitution in Lahore?

Ja, tatsächlich gibt es mit der Diamantenviertel in der Altstadt von Lahore ein Rotlichtviertel mitten in Lahore.

Welches ist die größte Moschee in Lahore?

Die Badshahi-Moschee (Badschahi Masdschid) in Lahore ist die zweitgrößte Moschee Pakistans und eine der größten Moscheen der Welt. Auf Deutsch übersetzt bedeutet der Name übrigens so viel wie “Kaiserliche Moschee”.Was macht Lahore besonders? Unsere Lahore Fakten im Überblick.

Welche Industrie in Lahore wächst am schnellsten?

Lahore hat nach Karatschi die größte und am schnellsten wachsende Einzelhandelsbranche.

Was ist die größte Industrie in Lahore?

Die Textilindustrie ist die wichtigste Industrie in Lahore, aber es auch die Herstellung von Gummi, Eisen und Stahl ist wichtig.

Ist Lahore eine sichere Stadt?

Lahore gilt seit einigen Jahren als “sicherer” als andere pakistanische Städte. Dennoch soll es eine Dunkelziffer an Straftaten geben.

Ist Lahore modern?

Lahore ist zwar eine historische Stadt, hat aber auch eine sehr moderne und fortschrittliche Seite.

Sieht man in Lahore den britischen Einfluss auf die Architektur?

Während der britischen Herrschaft auf dem Subkontinent wurden in Lahore viele Gebäude errichtet, die den traditionellen Mogul wunderbar mit dem westlichen und viktorianischen Architekturstil verschmolzen. Die Briten, die 1849 den Punjab besetzten, hatten den alten Charme von Lahore quasi wiederbelebt.

Ist Lahore die reichste Stadt in Pakistan?

Nein, Karatschi ist mit $114 Billion (laut einer Statistik von 2014) die mit Abstand reichste Stadt in ganz Pakistan, gefolgt von Lahore mit $58.14 Billion (laut einer Statistik von 2015).

Noch Fragen zu Lahore?

Wir beantworten sie euch gerne und freuen uns auf Kommentare zu unseren Fakten, Infos und Wissenswertem über Lahore. Denn dieser Artikel mit den häufigsten Fragen wird kontinuierlich mit Wissen über Lahore in Pakistan erweitert.

Beitrag teilen

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.