Zum Hauptinhalt

Die 22 schönsten Sehenswürdigkeiten in Köln

Was sind die besten Sehenswürdigkeiten in Köln? Die größte Stadt Nordrhein-Westfalens ist ein spektakuläres architektonisches, ästhetisches und kulturelles Zentrum und überrascht mit einem jungen, quirligen Charme. Diese Highlights solltet ihr nicht verpassen.

Rheinauhafen in Köln

Köln, das sind knallbunte Kostüme beim Karneval, Liebesschlösser auf der Hohenzollernbrücke und der gigantische Kölner Dom. Die Domstadt in Nordrhein-Westfalen gehört zu den beliebtesten und schönsten Städten in Deutschland. Sie kann chaotisch sein, sie kann herrlich idyllisch wirken und absolut historisch sein. Wir lieben die Rheinmetropole für ihre Vielfalt und einen einmaligen Charme. Aber was sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Köln, die man nicht verpassen sollte?

In unserem kleinen Reiseführer findet ihr nicht nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Köln für euren Städtetrip, sondern auch unsere ganz eigenen Insidertipps. Wo schmeckt das Kölsch am besten? Wo hat man den besten Ausblick über Köln? Und wo sitzt man am Rhein am allerbesten?

Mehr Reisetipps für NRW:

KölnCard

Unser Spar-Tipp schlechtin ist die KölnCard, die ihr entweder für 24 Stunden oder für 48 bekommt. Damit ist sie perfekt für einen Tag, aber auch für ein Wochenende in Köln.

Sie bietet euch etliche Vorteile. So könnt ihr in Kölnfür 24 oder 48 Stunden nicht nur kostenlos mit dem öffentlichen Nahverkehr fahren, sondern bekommt auch zahlreiche Rabatte bei Sehenswürdigkeiten, in Museen, bei Stadtführungen und Bootstouren.

Im Ticket enthalten:

  • Kostenloser Transport mit Bus, Straßenbahn und Regionalzug (für die Gültigkeitsdauer des Tickets)
  • Bis zu 50% Rabatt in Restaurants, Kunst- & Kulturattraktionen, inklusive Führungen (für die Gültigkeitsdauer des Tickets)
  • Praktischer Stadtplan der Kölner Innenstadt

Spar-Tipp

KölnCard für 24 oder 48 Stunden

Holt euch die KölnCard unnd spart bei Sehenswürdigkeiten, Transport und mehr.

MEHR INFOS

Landkarte

Wir haben für euch eine Karte gebastelt, in der ihre alle wichtigen Sehenswürdigkeiten in Köln auf einen Blick habt.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Alle Köln Sehenswürdigkeiten im Überblick
Der Kölner Dom gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Köln

Köln Sehenswürdigkeiten

Hier kommen die wichigsten Sehenwürdigkeiten in Köln vor, die ihr nicht verpassen solltet. Viele davon könnt ihr selbst an einem Tag in Köln besichtigen und sollter ihr ein ganzes Wochenende in der Domstadt haben, lassen sich viele Highlights gut miteinander verbinden.

Hotel-Tipp

Hotel Mondial am Dom Cologne MGallery

Das ehemalige Kölner Stadtarchiv beherbergt in einem wunderschönen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert – mit neugotischen Bögen, Steinsäulen und kleeblattförmigen Fenstern – das geniale Hotel Mondial.

VERFÜGBARKEIT CHECKEN

Kölner Dom & Domterrassen

Ein Artikel über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Köln wäre ohne den Kölner Dom einfach unvollständig. Er gehört nicht nur zu den allerwichtigsten Sehenswürdigkeiten in Deutschland, sondern ist einfach ein Wunder. Das hat auch die UNESCO erkannt (Eintrag). Und genau deswegen starten wir auch mit diesem Prachtgebäude, denn er steht symbolisch für Köln und ist sowieso die erste Sehenswürdigkeit, die man sieht, wenn man Köln über den Hauptbahnhof erreicht.

Der Kölner Dom heißt eigentlich Hohe Domkirche Sankt Petrus, ist 157 Meter hoch und damit eine der weltweit größten Kathedralen im gotischen Baustil. Für viele ist er das absolute Wahrzeichen von Köln. Kein Wunder, denn er thront in der Stadt, wie kaum ein anderes Gebäude. Dass es selbst Songs für den Kölner Dom gibt ist eh klar, oder? Wir stimmen mal eins an: Mer losse d’r Dom en Kölle. Denn do jehööt hä hin.

Kann man den Kölner Dom besuchen?

Klar! Ihr könnt den Kölner Dom täglich von 6 bis 20 Uhr besuchen. Wie in vielen anderen Kirchen und Kathedralen, ist der Eintritt zwar kostenlos, jedoch gibt es eine kleine Spendenbox. Besonders schön erlebt ihr den Kölner Dom von der Plattform des Südturms aus, denn in Höhe von 97 Metern habt ihr einen Rundumblick über die Rheinmetropole. Den Domturm könnt ihr für 2 Euro besteigen, aber Achtung, es gibt keinen Aufzug, sondern 533 Stufen, die ihr erklimmen müsst!

Aktivität

Insider-Tour zu Altstadt, Dom & Kölsch

Lasst euch von einem ortskundigen Einheimischen die historische Altstadt und die Geheimnisse des Doms zeigen und genießt danach ein Kölsch.

MEHR INFOS

Insidertipp

Wenn ihr es wie die Kölner machen wollt, plant Zeit auf der Domplatte ein. Damit ist die Fläche vor dem Dom und dem Hauptbahnhof gemeint, sowie die Stufen, die hoch zum Eingang vom Kölner Dom führen. Hier trifft sich Hinz und Kunz und hier kann man Köln verdammt echt erleben – mit allem was dazugehört.

Öffnungszeiten

Mo-Sa 10:00-17:00 Uhr, So 13:00-16:00 Uhr

Adresse

Domkloster 4
Website

Zu den Köln Sehenswürdigkeiten gehört auch die Hohenzollernbrücke
Über die Rheinbrücke könnt ihr direkt zum Kölner Dom laufen

Hohenzollernbrücke

Direkt um die Ecke vom Kölner Dom befindet sich die Hohenzollernbrücke. Diese ist nicht nur der Eingang zur Rheinmetropole, da von hier aus die Züge in den Kölner Hauptbahnhof einrollen, sondern auch der Ort, an dem Paare ihre Liebe mit kitschigen Liebesschlössern verewigen. Die 688,5 Meter lange Brücke führt einmal über den Rhein und trägt täglich bis zu 1200 Züge. Dazu sind in den letzten Jahren auch noch etliche Liebesschlösser gekommen. So viele, dass es zwischenzeitlich sogar verboten war, denn es wurde für die arme Brücke immer schwerer.

Unser Tipp

Wir finden, dass zu einem Städtetrip nach Köln auch ein Spaziergang über die Brücke gehört. Denn von hier aus hat man noch einmal einen ganz anderen Blick auf den Kölner Dom und kann an sonnigen Tagen sogar die Kölner Seilbahn erblicken.

Rhein

Die wohl markanteste Sehenswürdigkeit in Köln ist neben dem Dom selbstverständlich der Rhein. Kaum eine andere Stadt prägt der 1232,7 km lange Fluss auf seinem Weg durch Europa mehr als die Stadt in Nordrhein-Westfalen. Kein Wunder also, dass es eine Schifffahrt auf dem Rhein in Köln zu den absoluten Must-Dos gehört.

Aktivität

Panorama-Stadtrundfahrt per Boot

Erlebt Köln bei einer Bootstour entlang des Rheins und entdeckt die Kölner Sehenswürdigkeiten bei einer echten Panoramatour.

MEHR INFOS

Rhein-Seilbahn

Köln hat eine Seilbahn? Ja, klar! Sie führt über die Claudius-Therme und bietet so manchmal den ein oder anderen komischen Ausblick in den freizügigen Saunabereich der Therme. Naja, da gilt es dann: einfach wegschauen.

Die Seilbahn selbst führt von Deutz in den Kölner Zoo und damit direkt über den Rhein. Die 935 Meter lange Seilbahn hat dazu noch eine wirklich interessante Geschichte. Sie wurde nämlich eigentlich als Rheinseilbahn für die Bundesgartenschau im Jahre 1957 gebaut. Zwischendurch war sogar unklar, ob die Seilbahn überhaupt noch bestehen bleiben sollte. Glücklicherweise gehört die Kölner Seilbahn mittlerweile zu den Kölner Verkehrs-Betrieben und verbindet seither die beiden Rheinufer in Riehl und Deutz miteinander.

Fun Fact: Es gibt eine goldene Hochzeitsgondel, in der man ganz offiziell standesamtlich heiraten kann.

Öffnungszeiten

Täglich 10:00-18:00 Uhr. Die letzte Hin- und Rückfahrt findet um 17:45 Uhr statt.

Fahrpreise

Eine einfache Fahrt mit der Kölner Seilbahn kostet 4,80 Euro, Hin- und Rückfahrt gibt es für 7,50 Euro.

Adresse

Riehler Str. 180

Anreise:

Linie 18, 140 (linksrheinisch), Linie 150, 250, 260 (rechtsrheinisch)

Rheinauhafen
Der Rheinauhafen gehört zu den modernsten Sehenswürdigkeiten in Köln

Rheinauhafen

Von außen betrachtet, scheint der Rheinauhafen die jüngste Sehenswürdigkeit Kölns zu sein, doch die ehemalige Hafenanlage kommt mit ordentlich Geschichte um die Ecke. Direkt am Rheinufer in der Kölner Südstadt ist ein hippes Wohn-, Büro- und Gewerbegebiet entstanden – und das an einem Ort, der schon in der Gründerzeit Geschichte geschrieben hat. Damals galt die Hafenanlage nämlich als Uferschutzanlage. Bis 1951 galt die komplette Anlage noch als der wichtigste der vier Kölner Häfen – bis er durch den Ausbau anderer Häfen an Bedeutung verlor und 2001 komplett den Betrieb einstellte.

Heute sind vor allem die drei Kranhäuser markant für den Rheinauhafen. Die drei ca. 61 Meter hohen Gebäude sind nicht nur bekannt für ihre viel zu teuren Eigentumswohnungen, sondern haben auch eine gewisse Symbolik, denn sie sollen an die drei ehemaligen Hafenkräne erinnern, die den Kölner Hafen zierten.

Auch sind um die Kranhäuser herum einige Orte entstanden, die Touristen anlocken: Dazu gehört zum Beispiel das Deutsche Sport & Olympia Museum (mehr Informationen dazu gibt es weiter unten bei den Museen).

Fun Fact

Die Tiefgarage im Rheinauhafen war der erste Teil des Komplexes, der fertiggestellt wurde. Heute gilt sie mit ihrer 1,6 Kilometer-Länge als Europas längste Tiefgarage.

Aktivität

Rundgang am Rheinauhafen

Erhaltet von einem ortkundigen Guide einen Einblick in den historischen Hafens und die Verwandlung in ein angesagtes Viertel.

MEHR INFOS

Architektur am Alter Markt in Köln
Der Alte Markt ist vor allem für die besondere Architektur bekannt

Alter Markt & Heumarkt

Das Zuhause der Kölner Rathauses ist gleichzeitig auch eine Sehenswürdigkeit für sich: der Alte Markt (Kölsch Alder Maat). Wer schon einmal zum Karneval in Köln war, der wird früher oder später entweder auf dem Heumarkt oder aber auf dem Alter Markt gefeiert haben. Früher waren beide Märkte ein einheitlicher Platz, mittlerweile kann man sie jedoch als zwei gesonderte Plätze betrachten.

Der Alte Markt ist von beiden Märkten der ältere, denn er wurde (so sagt man) ca. 150 Jahre vom dem Heumarkt erstmalig erwähnt. Am besten erlebt man beide Plätze auf einem Spaziergang. Dieser führt dabei zunächst über den Heumarkt und dann auf den Alter Markt. Hier solltet ihr unbedingt ein Foto von dem ältesten Wohnhaus am Alter Markt schießen, nämlich das Gebäude mit der Hausnummer 20 bis 22. Das Gebäude stammt aus 1213 und kann sicher einige Geschichten erzählen. Den lauscht ihr am besten bei einem Glas Gaffel Kölsch, denn die Brauerei sitzt mittlerweile in diesem hübschen Haus. Auch schön ist die Ostseite des Alter Markt.

Eingang zum Melaten-Friedhof
Der Eingang zum Melaten-Friedhof in Köln ist super fotogen

Melaten-Friedhof

Sagenhafte 200 Jahre hat er schon auf dem Buckel, der Melaten-Friedhof in Köln. Er ist nicht nur die Ruhestätte des Komikers Dirk Bach, der 2012 verstorben ist, sondern auch die von Willi Ostermann und der Familie Millowitsch. 55.000 Gräbstätten gibt es hier, dazu kommen etliche Denkmäler und eine hübsche Parkanlage, die ihr am besten auf einem kleinen Spaziergang entdeckt.

Insidertipp: Für alle, die sich für Friedhöfe interessieren, ist die „Millionenallee“ sicher das Highlight. Hier spricht der Name Bände. Denn in diesem Bereich des Friedhofs befinden sich die pompösesten Grabstätten des gesamten Friedhofs. Kein Wunder, denn hier liegt unter anderem der Schöpfer des „Eau de Cologne“. Einen guten Überblick über den Friedhof bekommt ihr übrigens im Plan, den es am Friedhofseingang gibt.

Aktivität

Insidertour durch den Melatenfriedhof

Unternehmt eine Führung über den Friedhof, wo Liebe, Leben, Tod und Kunst auf faszinierende Weise ineinander übergehen.

MEHR INFOS

Öffnungszeiten

Täglich 08:00-17:00 Uhr

Adresse

Aachener Str. 204

Das Kölner Rheinufer gilt ebenfalls als echte Sehenswürdigkeit
Das Kölner Rheinufer gilt ebenfalls als beliebte Sehenswürdigkeiten in Köln

Rheinufer

„Einmal am Rhein, und dann zu zwei’n alleine sein“ – das hat schon Sänger Willi Ostermann gewusst und bis heute spiegelt der Rhein einen wichtigen Teil Kölns wider. Am schönsten ist die Altstadt-Promenade mit dem Rheingarten. Hier kann man herrlich sitzen, die vorbeifahrenden Boote beobachten und mit einem Kölsch das Kölner Lebensgefühl schnuppern.

Was ist die Schäl Sick?

Ganz einfach: die andere Rheinseite. Und zwar jene Seite, auf der sich der Kölner Dom nicht befindet. Viele Kölner würden sagen, dass es sich hierbei um die „falsche“ Rheinseite handelt. Doch, dem ist eigentlich nicht mehr so. Denn in den letzten Jahren hat sich auf der anderen Seite des Rheins viel getan. So kann man mittlerweile am Kölner Rheinboulevard verdammt gut spazieren, flanieren und sitzen. Am besten geht das übrigens auf der Freitreppe.

Die schönsten Orte am Rhein:

  • Rheinpark, nördlich des Tanzbrunnens
  • Rodenkirchener Rheinstrand oder: Köllefornia
  • Poller Wiesen

Historisches Rathaus der Stadt Köln

Wenn man von Sehenswürdigkeiten in Köln spricht, dann muss man leider auch immer den Zweiten Weltkrieg im Hinterkopf haben. Denn leider wurde in der hübschen Domstadt vieles einfach zerstört. Umso schöner ist es, das Denkmäler, wie das Historische Rathaus in Köln noch erhalten geblieben sind. Besondern berühmt ist die „Laube“, wie die Kölner ihr Rathaus nennen, für den Renaissance-Vorbei.

Markant am Kölner Rathaus ist vor allem der Rathausturm, der 61 Meter hoch ist und zwischen 1407 und 1414 errichtet wurde. Er hat fünf Geschosse und einem von ihm kann man sich sogar ganz offiziell trauen lassen – schön, oder?

Adresse

Rathausplatz 2

Colonius Fernsehturm

Der Colonius ist der Fernsehturm Kölns, wurde 1981 eingeweiht und ziert seitdem das Stadtbild der Rheinmetropole. In ganz Nordrhein-Westfalen gilt er als der höchste Fernsehturm, kann jedoch leider nicht besucht werden. Dennoch finden wir, dass er zu den bekannten Sehenswürdigkeiten in Köln gezählt werden muss, allein wegen seiner Größe – mittlerweile fasst er nämlich 252,9 Meter. Damit ist er zwar nicht so hoch wie der Fernsehturm in Berlin, aber trotzdem ein echt langes Ding.

Kann man den Kölner Fernsehturm besuchen?

Leider nein. Seit über 20 Jahren ist der Besucherbereich des Colonius-Fernsehturms in Köln geschlossen.

4711 Kölnisch Wasser
4711 Kölnisch Wasser gehört einfach zur Rheinmetropole

Dufthaus 4711

Habt ihr euch schon einmal gefragt, woher eigentlich der Name Eau de Cologne kommt? Wir haben die Antwort für euch: Seit 1799 wurde in Köln ein Parfüm verkauft, das eigentlich nur als Kölnisch Wasser bekannt war. Übersetzt als Eau de Cologne (Wasser aus Köln). Damals mischte Wilhelm Mülhens mitten in Köln Aromen zusammen, die später als 4711 bekannt wurden. Bis heute wird dieses Duftwasser noch hergestellt und darf sich auch weiterhin Original Eau de Cologne nennen.

Ihr könnt im 4711-Stammhaus ein bisschen Duftgeschichte schnuppern. Im Museum erfahrt ihr vieles zur Historie des Kölnisch Wasser, könnt an Führungen teilnehmen und das Glockenspiel bewundern, das es stündlich gibt.

Unser Tipp

Gibt es ein schöneres Mitbringsel als ein kleines Fläschchen Kölnisch Wasser aus dem originalen 4711-Stammhaus?

Öffnungszeiten

Mo-Fr 09:30-18:30 Uhr, Sa 09:30-18:00 Uhr

Adresse

Glockengasse 4
Website

Berühmte Kirchen gelten auch als Köln Sehenswürdigkeiten
Berühmte Kirchen gelten auch als beliebte Sehenswürdigkeiten in Köln

Kirchen in Köln

Wer glaubt, in Köln gäbe es nur den Kölner Dom, der hat die 12 romanischen Kirchen vergessen. In kaum einer anderen deutschen Stadt befinden sich so viele romanische Kirchen auf engstem Raum, wie in Köln. Am besten könnt ihr die 12 romanischen Kirchen über die offizielle App erkunden.

Zu den Kirchen gehören unter anderem die St. Gereon (Website) oder Groß St. Martin (Wikipedia). Aber auch kleinere Kirchen dürfen sich zu den 12 romanischen Kirchen in Köln zählen: St. Andreas, St. Aposteln, St. Cäcilien, St. Georg, St. Gereon, St. Kunibert, St. Maria im Kapitol, St. Maria Lyskirchen, St. Pantaleon, St. Severin und St. Ursula.

Alte Stadtmauer

Wie schon oben einmal erwähnt, finden wir es immer noch beachtlich, dass es nach so unglaublich viel Zerstörung im Zweiten Weltkrieg, immer noch so viele Relikte mit echter Geschichte gibt. Dazu gehören auch die Überbleibsel von Torburgen, die man bis heute noch in Köln findet. Dahinter verbergen sich Tore der alten Stadtmauer, die um 1180 errichtet wurde. Damals hatte die komplette Befestigungsanlage inkl. Walle, Mauer und Graben eine Länge von 7,5 Kilometern. Es gab insgesamt 12 Torburgen, von denen heute noch folgende stehen:

  • Egelsteintorburg
  • Hahnentor
  • Ulrepforte
  • Severinstorbuch
  • Bayenturm

Mauerabschnitte findet man noch am Gereonswall, Karthäuserwall und an der Bottmühle. Wenn ihr euch für die alten Tore interessiert, solltet i hr unbedingt an der Eigelsteintorburg vorbeischauen. Diese befindet sich ein paar hundert Meter vom Rhein entfernt. Wer genau hinschaut, wird im östlichen Turmborgen noch Überreste des Schiffwracks der Fregatte Cöln erkennen. Also, Brille nicht vergessen und genau hinschauen!

KölnTriangle

Seit 2006 hat Köln einen neuen Panoramapunkt: das KölnTriangle. Das zweithöchste Hochhaus der Rheinmetropole ist 103,2 Meter hoch, befindet sich in Deutz, hat 29 Etagen und besitzt eine Aussichtplattform, von der man den perfekten Blick über Köln hat.

Tickets

Preise: 5,50 Euro pro Person

Öffnungszeiten

Täglich 11:00-20:00 Uhr

Adresse

Ottoplatz 1
Website

Parks

Vielleicht mag Köln zunächst gar nicht so grün wirken, doch wer schon einmal im Sommer in der Domstadt war, wird schnell gemerkt haben, wie viele Parks, Wiesen und Weiher es hier gibt. Doch was sind die schönsten Parks in Köln? Wir haben beide in Köln studiert und haben aus unserer Studentenzeit noch einen heimlichen Favoriten: der Aachener Weiher. Dieser liegt unweit von der Universität zu Köln entfernt und ist gerade im Sommer der Treffpunkt für die Studenten aus Köln. Hier kann man perfekt grillen, picknicken und sämtliche Outdoor-Spiele starten. Definitiv unserer Nummer 1!

Wer es etwas weniger studentisch mag, sollte zum Spazierengehen den Adenauer Weiher ausprobieren. Ansonsten gehören der Blücherpark in Veedel, der Forstbotanische Garten, der Volksgarten und der Rheinpark zu den beliebtesten Parks in Köln.

Kölsch trinken gehört zu einem Trip nach Köln dazu
Kölsch trinken gehört zu einem Trip nach Köln dazu

Brauhäuser

Wer Köln besucht, muss mindestens einmal in einem echten Kölner Brauhaus verweilen. Kaum ein anderer Ort repräsentiert die Kölsche Frohnatur so sehr wie ein Abend in einem Brauhaus. Hier wird Kölsch in Kränzen serviert, der Kellner heißt Köbes und Halve Hahn ist kein halbes Hähnchen, sondern ein Stück Käse mit einem Roggenbrötchen. Die Anzahl der Kölsch wird auf dem Bierdeckel vermerkt und wer nicht mehr kann, legt besagten Deckel einfach auf das Kölsch-Glas. Fertig.

Aktivität

Brauhaus-Tour durch Köln

Taucht in die berühmte Kölner Braukultur ein, lauscht den lustigsten Legenden der Stadt und lasst euch das Kölsch schmecken.

MEHR INFOS

Es gibt etliche Brauhäuser in Köln, aber das hier sind unsere Favoriten, die man auch schon fast zu den Sehenswürdigkeiten Kölns zählen kann, so berühmt sind sie.

Brauhaus FRÜH am Dom

Ok, das ist vielleicht das touristischste Brauhaus in Köln, aber es ist auch eins, an dem am meisten Action ist. Das Gewusel aus genervten Kellnern, fotografierenden Touristen und angetrunkenen Junggesellen ist einfach herrlich. Unser Tipp? Einfach mitmachen.

Adresse

Am Hof 12-18
Website

Brauerei Päffgen

Auf das Päffgen ist kein unbekanntes Brauhaus in Köln. Das liegt vor allem daran, dass es herrlich urig und wunderbar Kölsch ist. Wir lieben die kleinen abgetrennten Bereichen, die hier „Das Kabäuschen“ oder „Der Beichtstuhl“ heißen, verputzen hier traditionell Grünkohl mit Mettwürstchen und können einfach nicht genug vom Kölsch kriegen.

Adresse

Friesenstraße 64-66
Website

Peters Brauhaus

Abseits der großen Brauereien wie Früh, Gaffel oder Reissdorf, ist die Privatbrauerei Peters und das dazugehörige Brauhaus eine echte Familieninstanz. Mitten in der Kölner Altstadt sitzt man hier beim Kölsch und isst das (so sagt man) beste „Himmel un Äd“ der ganzen Stadt. Das ist übrigens Blutwurst mit Kartoffelpüree – nur echt mit Zwiebeln und Äpfeln. Richtig gut!

Adresse

Mühlengasse 1
Website

Altstadt von Köln
Die Altstadt von Köln ist perfekt für einen langen Spaziergang

Lieblingsviertel

Wer auf einem kurzen Städtetrip in Köln ist, der wird sich vermutlich in der Altstadt aufhalten und maximal am Rhein entlang spazieren. Schade, denn abseits der touristischen Hotspots hat Köln einige hübsche Viertel zu bieten.

Ehrenfeld

Manche sagen, Ehrenfeld wäre das, was Kreuzberg für Berlin sei. Naja, als Berliner können wir das nicht so ganz durchgehen lassen, aber, ja, Ehrenfeld ist cool und hip. Hier gibt’s Streetart, hippe Cafés und vegane Restaurants. Ehrenfeld ist eine Gegend, die in unserer Studentenzeit stets im Kommen war und, wie wir finden, mittlerweile definitiv angekommen ist.

Unsere 5 Tipps für Ehrenfeld:

  • Besucht unbedingt die Zentralmoschee (Venloer Str. 160 | Website) – und zwar nicht nur von außen.
  • Verbringt einen Abend im Innenhof-Biergarten von Bumann & SOHN (Bartholomäus-Schink-Straße 2 | Website).
  • Schlürf in den Hängenden Gärten von Ehrenfeld (Vogelsanger Str. 140 | Website) einen Cocktail.
  • Schaut einen Film in Originalfassund im Cinenova (Herbrandstraße 11 | Website).
  • Spaziert durch die Straßen und entdeckt richtig gute Streetart.

Belgisches Viertel

Das Belgische Viertel ist sicherlich nicht mehr unbekannt, aber es ist einfach immer eine gute Adresse für alle, die nach einem Flat White, einer Club Mate vom Kiosk (für alle Berliner: Späti) und verdammt gutem indonesischen Essen suchen. Nur einen Katzensprung vom Mainstream-Ring entfernt, liegt das Belgische Viertel herrlich idyllisch und erinnert dabei fast ein bisschen an Prenzlauer Berg in Berlin.

Unsere 5 Tipps für das Belgische Viertel:

  • Stellt euch mit einem Drink vom Le Kiosk (Brüsseler Str. 70) am Abend an den Brüsseler Platz.
  • Chillt im Stadtgarten.
  • Shoppt euch durch die kleinen Boutiquen.
  • Schaut vom Parkdeck des Parkhauses in der Maastrichter Straße über die Dächer von Köln.
  • Futtert euch im Bali Restaurant (Brüsseler Pl. 2) durch die Insel der Götter.
Sonnenuntergang in Köln
Der Sonnenuntergang über Köln ist (manchmal) einfach traumhaft

Museen

Mit der Köln Card könnt ihr die meisten Museen der Domstadt kostenlos besuchen – und das sind eine ganze Menge. Auch schön: Wer zur langen Nacht der Museen in Köln ist, kann einen ganzen Abend lang durch die Museen schlendern. Ein toller, intellektueller Abend, der Köln noch einmal ganz anders wirken lässt. Hier sind unsere liebsten Museen in Köln:

Schokoladenmuseum Köln

Der Klassiker unter den Museen in Köln! Das Schokoladenmuseum erklärt nicht nur die Geschichte von Schokolade, sondern lässt den Besucher auch ordentlich durchfuttern. Herrlich süß!

Tickets

Eintrittskarten für das Schokoladenmuseum

Sichert euch eure Tickets am besten online vorab, um die Warteschlangen zu umgehen.

MEHR INFOS

Öffnungszeiten

Do-So 10:00-18:00 Uhr

Adresse

Am Schokoladenmuseum 1A
Website

Museum Ludwig

Wer Lust auf Kunst hat, wird sie hier finden. Das Museum Ludwig zweit die Kunst des 20. Jahrhunderts und Gegenwartskunst.

Öffnungszeiten

Di-So 10:00-18:00 Uhr

Adresse

Heinrich-Böll-Platz
Website

Wallraf-Richartz-Museum & Foundation Corboud

Dieses Museum gilt als eine der großen klassischen Gemäldegalerin in ganz Deutschland. Es ist das älteste Museum Kölns und beherbergt die weltweit umfangreichste Sammlung mittelalterlicher Malerei.

Öffnungszeiten

Di-So 10:00-18:00 Uhr

Adresse

Obenmarspforten 40
Website

Römisch-Germanisches Museum im Belgischen Haus

Für alle, die sich ein bisschen durch die Geschichte wühlen wollen, ist das Römisch-Germanische-Museum richtig. Hier findet ihr das archäologische Erbe der Stadt – und viele weitere Exponate.

Öffnungszeiten

Täglich außer Di 10:00-18:00 Uhr

Adresse

Cäcilienstraße 46
Website

Kolumba

Wer keine Lust auf noch ein Museum hat, sollte das Kolumba auf jeden Fall von außen anschauen. Das Kunstmuseum ist nämlich dank seiner Architektur fast schon selbst ein Kunstwerk.

Öffnungszeiten

Täglich außer Di 12:00-17:00 Uhr

Adresse

Kolumbastraße 4
Website

Touren & Unternehmungen

Die Sehenswürdigkeiten in Köln entdeckt man am besten auf Achse, z.B. mit dem Fahrrad oder bei einer geführten Tour mit einem ortskundigen Guide, der euch Ecken der Stadt zeigt, die ihr alleine nie gefunden hättet.

Aktivitäten

Mit dem Fahrrad durch Köln

Radelt durch die Domstadt, am Rhein entlang, zum Rheinpark, über die Hohenzollernbrücke und bis zum Dom und erfahrt dabei die besten Geschichten und Insider-Anekdoten.

MEHR INFOS

Sagen & Geschichten

Ihr wollt die echten geheimen Geschichten über Köln erfahren? Könnt ihr. Bei dieser Tour schlendert ihr durch die engen Gassen der schönen Kölner Altstadt und lauscht den Sagen und Legenden über Heinzelmännchen, die „weiße Frau“ und korrupte Oberbürgermeister.

MEHR INFOS

Kölner Dom & Altstadt

Erkundet die historische Altstadt von Köln, alle ihre Sehenswürdigkeiten und bewundert den großartigen Kölner Dom sowie das wunderschöne Rheinufer. Dazu gibt’s ein Kölsch und etliche Geschichten.

MEHR INFOS

Die besten Sehenswürdigkeiten in Köln?

Her damit! Wir freuen uns über eure Empfehlungen in den Kommentaren.

Anmerkung: Das Foto vom Melaten-Friedhof ist von Pixabay und wurde von Raimond Spekking aufgenommen.

In diesem Artikel verwenden wir Affiliate-Links, also Empfehlungslinks. Solltest du über einen dieser Links etwas buchen oder kaufen, bekommen wir eine kleine Provision – für dich ändert sich am Preis aber nichts. Du hilfst uns so dabei, mit dem Blog eine Einnahme zu erzielen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch keine Kommentare.
Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Beitrag!