Brücke in Sachsen
Inhaltsverzeichnis

Deutschland ist vor allem im letzten Jahr wieder neu in den Fokus gerückt. Viel mehr Menschen sind plötzlich auf Roadtrips in Deutschland gegangen, haben Urlaub im eigenen Land gemacht oder einfach nur Städte erkundet, die sie schon immer mal sehen wollten. So oder so: Urlaub in Deutschland ist wieder cool – und wir sind die größten Fans davon. Aber was sind die schönsten Reiseziele in Deutschland?

Was Urlaub in Deutschland so besonders macht und welche Reiseziele in Deutschland ihr unbedingt auf eure Liste packen solltet, verraten wir euch in diesem Artikel. Wir verraten euch unsere liebsten Highlights in den einzelnen Bundesländern, geben euch Tipps für tolle Roadtrip-Routen und zeigen euch, warum die wirklich unbekannten Ecken von Deutschland manchmal die schönsten sind.

Unsere Reisetipps für Deutschland im Überblick:
Die 21 schönsten Städte in Deutschland
Die 11 besten Roadtrips in Deutschland
Die 111 schönsten Sehenswürdigkeiten in Deutschland

Reiseziele in Deutschland: Insel Usedom

Top Reiseziele in Deutschland

Schwarzwald in Baden-Württemberg: Kaum ein anderer Wald ist so berühmt wie der Schwarzwald. Kein Wunder, denn er ist einfach schön – und vor allem eigen. Hier herrscht eine eigene Kultur mit traditionellen Outfits und endlosen Spazierwegen.

Insel Usedom in der Ostsee: Ein Teil von uns stammt von der Insel Usedom, doch wir beide sind dem Charme der Ostseeinsel absolut verfallen. Für uns ist die Insel Usedom der perfekte Ort für eine Auszeit, um mal wieder tief durchzuatmen und es sich richtig gut gehen zu lassen.

Insel Sylt in der Nordsee: Allein die Gezeiten machen Sylt zu einer besonderen Insel. Wir lieben die Strände, das Gras auf den Dünen und die leckeren Fischbrötchen, die es hier an jeder Ecke gibt.

Nürnberg: Hach, Nürnberg. Die Stadt ist einfach gemütlich. Die urigen Restaurants, die hübsche Altstadt, der Ausblick von der Burg – all das machen für uns einen perfekten Städtetrip nach Nürnberg aus.

Köln: Wir können es nicht oft genug sagen, aber Köln ist einfach cool. Ein Abend bei einem oder 12 Kölsch, ein Spaziergang am Rhein oder ein Picknick in einem der vielen Parks machen für uns einen Trip nach Köln perfekt.

Hamburg: Hamburg geht einfach immer. Allein der Anblick des Hamburger Hafens lassen bei uns Glücksgefühle aufkommen.

Alpenregion rund um die Zugspitze: Niemand kann was gegen den Blick auf schneebedeckte Gipfel bei echtem Kaiserwetter sagen. Und, wenn es sich dann noch um die Zugspitze handelt, sind wir so glücklich wie an kaum einen anderen Ort in Deutschland.

Harz: Berge gibt es nicht nur im Süden Deutschlands. Auch zwischen Niedersachsen und Sachsen lässt es sich gut Gipfel stürmen – besonders gut geht das im Harz, den wir für seine raue Schönheit schon längst zu unseren liebsten Reisezielen in Deutschland zählen.

Weinregion rund um Heilbronn: Ein Teil von uns kommt aus Heilbronn und genau deswegen dürfen in der Liste unserer persönlichen liebsten Reiseziele in Deutschland auch weder Heilbronn, noch die vielen Weinberge rund um Heilbronn fehlen.

Potsdam und Babelsberg: Klar ist Berlin immer eine Reise wert, aber wie wäre es mal mit der kleinen Schwester Berlins, Potsdam?

Ostfriesland: Flacher als in Ostfriesland wird es wohl nirgends in Deutschland. Wir sind Ostfriesland schon längst verfallen und schätzen die kleinen Orte, die kühlen Nordlichter und den herrlich wärmenden Ostfriesentee an einem Tag voll Schietwetter sehr.Eine Rundfahrt durch die Speicherstadt ist einer der besten Hamburg Geheimtipps

Reiseziele in Norddeutschland

Los geht’s im hohen Norden: Norddeutschland ist einfach immer eine Reise wert. Hier schillert die Ostsee, hier verzaubern die Gezeiten der Nordsee und hier stehlen hübsche, maritime Städte den rauen Ostseeinseln die Show. Für uns ist Norddeutschland die perfekte Destination für jegliche Monate außerhalb der Hochsaison – zum Beispiel im November, wenn man die Strände fast für sich alleine hat und ganz in Ruhe Bernsteine sammeln kann, oder im Frühjahr, wenn die ersten Blumen durch den Boden stoßen und es überall nach den ersten Sonnenstrahlen schnuppert.

Doch was sind die schönsten Reiseziele in Norddeutschland? Ihr habt in dieser Ecke die Qual der Wahl: Wir lieben die Ostseeinseln, allen voran die Insel Usedom, die uns immer wieder neu mit ihren Kaiserbädern vom Hocker haut. Aber auch die Städte sind im Norden schön – und damit meinen wir nicht die großen Städte, wie Hamburg oder Schwerin. Nein, auch ein Kurzurlaub in Rostock gehört zu unseren schönsten Reisezielen in Deutschland.

Unsere Tipps für Norddeutschland im Überblick:
Unsere liebsten Ostseestrände an der Küste
Das sind die schönsten Ostseeinseln – und unsere Lieblingsorte
Die 15 schönsten Sehenswürdigkeiten in Hamburg
Die schönsten Sehenswürdigkeiten in RostockDie schönsten Reiseziele in Deutschland: im Süden

Reiseziele in Süddeutschland

Für uns steht Süddeutschland nicht nur für Berge, sondern vor allem auch für die vielen Seen, die man hier besuchen kann und für hübsche Dörfer, die man vielleicht nicht direkt auf dem Schirm hat – und als ein Gebiet, das unheimlich viele Reiseziele in Deutschland miteinander vereint. Eine Hälfte von uns kommt aus Süddeutschland und genau deswegen haben wir schon einen großen Teil unserer Zeit in Heilbronn und anderen Teilen von Baden-Württemberg verbracht. Aber was gehört jetzt im Süden zu unseren liebsten Reisezielen in Deutschland? Wir sind große Fans von Rothenburg ob der Tauber. Die Stadt gehört natürlich zu den bekanntesten und demnach auch touristischsten Zielen in Deutschland, ist aber einfach schön.

Gleichzeitig können wir euch Süddeutschland definitiv für einen unvergesslichen Roadtrip empfehlen. Wir haben euch in unserem Artikel über die schönsten Roadtrips in Deutschland schon einige Routen empfohlen, darunter die Weinstraße, aber auch die Fachwerkstraße oder die berühmte Straße, die Bertha Benz Memorial Route.

Reiseziele in Süddeutschland: Die schönsten Städte und Regionen

Reiseziele in Baden-Württemberg

Das zweitgrößte Bundesland in Deutschland ist ein wahres Highlight, wenn es um die Reiseziele in Deutschland geht. Warum? Weil ihr hier alles findet: große Städte wie Stuttgart, hübsche Wanderwege, die durch die zahlreichen Weinberge führen, kleine Ortschaften und hübsche Landschaft – von Badeseen über Wälder.

Doch was zählen wir wirklich zu unseren liebsten Reisezielen in Baden-Württemberg? Für uns gehört definitiv der Schwarzwald mit dazu, denn kaum ein anderes Waldgebiet in Deutschland ist so urig und gleichzeitig unberührt, wie der Schwarzwald.

Unsere Tipps für Baden-Württemberg im Überblick:
Die schönsten Ausflugsziele in Baden-Württemberg
11 inspirierende Highlights in Baden-WürttembergNürnberg ist ein schöner Städtetrip unter den bestenn Ausflugszielen in Bayern

Reiseziele in Bayern

Nürnberg, München, die Alpen, der Bodensee – Bayern ist und bleibt eines der meistbesuchten Bundesländer in Deutschland. Warum? Weil es einfach ganz eigen und gleichzeitig vielseitig ist (und damit meinen wir nicht die vielen Brauereien, die sich hier befinden). Bayern ist alles in einem: Geschichte, Natur, Großstadtwusel und endlose Ruhe. Dazu kommt, dass es einfach gemütlich ist. Stellt euch nur mal vor, wie ihr an einem sonnigen Tag in einem Biergarten sitzt und an einem frisch gezapften Bier nippt, eine Brezel dazu esst und es euch einfach nur gut gehen lasst. Klingt gut, oder?

Genau wie Baden-Württemberg empfehlen wir euch Bayern auch für einen Roadtrip. Denn nur so könnt ihr das Bundesland als ganzes wirklich erleben und eine Menge Reiseziele in Deutschland auf einmal abklappern. Mietet euch einfach ein Auto in München und düst in Richtung Alpen. Dazwischen könnt ihr an den vielen Seen halten oder nach und nach die berühmten Sehenswürdigkeiten in Bayern kennenlernen. Na, wie sieht’s aus?

Unsere Reisetipps für Bayern im Überblick:
Ausflugsziele in Bayern: 55 inspirierende Ideen fürs Wochenende
Rothenburg ob der Tauber: Die besten Sehenswürdigkeiten
Die 25 schönsten Sehenswürdigkeiten in München
Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Nürnberg
Die besten Nürnberg Tipps für ein Wochenende
Der Harz gehört zu den schönsten Reisezielen in Deutschland

Reiseziele in Ostdeutschland

Der Osten Deutschlands vereint große und kleine Städte, Berge und Flachland, Seen und Meere und vor allem eine Menge historischer Schauplätze, die ihr zwar nicht auf einer einzigen Reise allesamt kennenlernen könnt, aber, die sich nach und nach perfekt erkunden lassen. Besonders schön ist der Osten Deutschlands, wenn ihr euch aus dem bekannten Gefilde entfernt und wirklich unentdeckte Wege geht. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Urlaub auf der Insel Poel, statt wieder eine der bekannteren Ostseeinseln zu entdecken? Oder wie wäre es mit einem Städtetrip nach Leipzig, der dann aber auch ein paar Ausflüge rund um Leipzig beinhaltet und euch zum Beispiel nach Chemnitz bringt?

Wir empfehlen euch, den Osten Deutschland auch mal auf einem Roadtrip kennenzulernen. Es gibt viele Themenrouten, die bereits offiziell entwickelt wurden und euch so zum Beispiel durch die Sächsische Schweiz bringen oder gar den Weg der ehemaligen Mauer abfahren lassen. Aber auch ohne festgelegte Route, könnt ihr in eurem ganz eigenem Tempo Ostdeutschland kennenlernen.

Unsere Tipps für Ostdeutschland im Überblick:
Reiseziele in Ostdeutschland: Unsere 19 liebsten Städte und Regionen
Ausflugsziele Leipzig: Von Chemnitz bis ins ErzgebirgeReiseziele in und um Berlin

Reiseziele in und um Berlin

Unsere Homebase ist Berlin, was aber nicht heißt, dass wir stets und ständig die Hauptstadt unsicher machen. Viel mehr lieben wir es, die Gegend rund um Berlin zu erkunden, denn da gibt es einiges zu sehen. Angefangen beim Spreewald im Süden Berlins über die Uckermark im Norden und die vielen anderen Naturschutzgebiete im Rest des Speckgürtels.

Wusstet ihr, dass Berlin zu den grünsten und wasserreichsten Städten in ganz Deutschland gehört? Genau das bietet enorm viele Ausflugsziele in Berlin, die euch direkt in die Natur katapultieren. Zu den schönsten Ausflugzielen in Berlin gehören für uns der Drachenberg und der Teufelsberg, aber auch der Müggelsee in Köpenick und der Schlachtensee und Krumme Lanke in Steglitz-Zehlendorf.

Wer Berlin kennenlernen möchte und keine Lust auf die Standardtouren zu den Sehenswürdigkeiten in Berlin hat, der kann für einen Wochenendtrip in Berlin auf jeden Fall auch mal ein kleines Naturprogramm fahren. Wie wäre es zum Beispiel, mit einer Fahrradtour durch den Grunewald oder einem Kurztrip nach Potsdam?

Hier findet ihr unsere besten Tipps für Ausflüge in und um Berlin:
Die 21 schönsten Sehenswürdigkeiten in Berlin
Die 11 schönsten grünen Ausflugsziele in und um Berlin
Berlin-Friedrichshain: Unsere liebsten Orte, Tipps und Highlights
Berlin im Winter: 11 winterliche Ausflüge in und um BerlinBrandenburg Städte

Reiseziele in Brandenburg

Brandenburg ist langweilig? Von wegen. Innerhalb unserer Recherche für unseren ersten Reiseführer “52 Eskapaden im Barnim und in der Uckermark” haben wir Brandenburg intensiv kennenlernen – und lieben – dürfen. Für uns gehört Berlins Nachbarbundesland zum schönsten Speckgürtel Deutschlands. Warum? Weil Brandenburg auf kleinstem Raum alles hat, was man braucht, um einen tollen Urlaub, eine kleine Auszeit oder einen abenteuerlichen Trip in der Natur zu haben.

Unsere Lieblingsziele in Brandenburg sind das Städtchen Brandenburg an der Havel, Gerswalde, Potsdam und Babelsberg und die vielen Seen in Brandenburg, die sowohl für einen richtig sonnigen Sommertag perfekt sind, als auch für Herbstspaziergänge, wenn die Blätter sämtliche Farben angenommen haben.

Hier findet ihr unsere persönlichen Tipps und Highlights für die schönsten Reiseziele in Brandenburg:
Brandenburg bei schlechtem Wetter: 11 Ideen für Regentage
Städte in Brandenburg: Unsere 11 liebsten Orte für einen Ausflug
Brandenburg an der Havel: Die 11 schönsten Sehenswürdigkeiten
Die 16 besten Sehenswürdigkeiten in Potsdam
Unsere 11 liebsten Seen in Brandenburg
Die 23 schönsten Ausflugsziele in Brandenburg
Die 15 besten Ausflüge für den Uckermark UrlaubKöln gehört zu den schönsten Reisezielen in Westdeutschland

Reiseziele in Westdeutschland

Wir sehen Westdeutschland nicht so an, wie es früher, zu Zeiten der Teilung Deutschlands der Fall war, sondern wirklich nur als Himmelsrichtung. Demnach gehört für uns zu Westdeutschland unter anderem Nordrhein-Westfahlen, aber auch Rheinland-Pfalz und Hessen.

Doch was sind für uns die schönsten Reiseziele in Westdeutschland? Allen voran steht für uns Köln. Wir lieben die Domstadt für die vielen Sehenswürdigkeiten, aber vor allem für ihr ganz besonderes Flair. Irgendwie hat Köln für uns immer etwas Besonderes. Das fängt bei den Kölschstuben an, führt über die Rheinterrassen hinweg und bringt uns direkt zum Karneval, den wir lieben. Köln ist einfach cool. Und wenn wir so darüber nachdenken, haben wir direkt Lust auf ein Kölsch.

Unsere liebsten Sehenswürdigkeiten in Köln findet ihr übrigens hier:
Die schönsten Köln Sehenswürdigkeiten

Neben Köln hat für uns auch Frankfurt eine ganz besondere Bedeutung, denn in der Stadt am Main hatten wir im letzten Jahr (2020) die erste Lesung zu unserem Buch “Backpacking in Pakistan”. Frankfurt mag auf dem ersten Blick vielleicht gar nicht so sehenswert wirken, doch die hessische Großstadt hat eine Menge Sehenswürdigkeiten und vor allem viele Ecken, die für uns etwas sehr eigenes versprühen, wie zum Beispiel Apfelweinstuben.

Weitere Tipps für den Westen Deutschlands findet ihr hier:
Die 11 schönsten Sehenswürdigkeiten in Frankfurt
25hours Hotel Frankfurt The Trip: An einem Tag um die Welt
Ein Wochenende in Koblenz: Die schönsten Sehenswürdigkeiten

Reiseführer

Ihr wollt noch mehr Inspiration für die Top Reiseziele in Deutschland? Die folgenden Reiseführer haben uns auf einigen Reisen begleitet und bieten euch eine Menge Insiderfakten.

Bestseller Nr. 2
HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! – 55 fantastische...
  • van Rooij, Jens (Autor)
  • 240 Seiten - 06.05.2020 (Veröffentlichungsdatum) - HOLIDAY, ein Imprint...

Tipps & Fragen

Habt ihr noch Fragen zu den Reisezielen in Deutschland? Oder habt ihr selbst noch Tipps für schöne Reiseziele in Deutschland? Dann hinterlasst uns gern einen Kommentar.

Beitrag teilen

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.