Zum Hauptinhalt

Hanoi: Reisetipps für die Hauptstadt Vietnams

Damit du einen Überblick bekommst, zeigt dir dieser Hanoi Guide die besten Sehenswürdigkeiten in den wichtigsten Stadtvierteln und gibt wichtige Tipps.

Old Quarter von Hanoi in Vietnam

Hanoi, die Hauptstadt Vietnams, ist an Gewusel nicht zu überbieten. So chaotisch und verrückt sind wenige Städte in Südostasien. Die Stadt am Red River bietet viele interessante Sehenswürdigkeiten, die man auf keiner Vietnam-Reise auslassen sollte, aber auch tolle Restaurants, Street Food und mehr. Hier sind unsere besten Hanoi-Tipps.

Mehr Reisetipps für Vietnam

Hanoi Sehenswürdigkeiten & Highlights

Damit du einen Überblick bekommst, zeigt dir dieser Guide die besten Sehenswürdigkeiten in den wichtigsten Stadtvierteln und gibt wichtige Hanoi-Tipps. Auch verraten wir wie du am besten zu den Sehenswürdigkeiten kommst, die du auf keinen Fall verpassen solltest. Zusätzlich gibt es wertvolle Reisetipps für Unterkünfte, für die wichtigsten Verkehrsmittel vor Ort, für die beste Art der Anreise und für Ausflüge, die du in der Region machen kannst. Natürlich ist der Artikel gespickt mit unseren ganz persönlichen Hanoi-Tipps und Insidern von unseren eigenen Vietnam-Reisen.

Tempel des Jade Berges auf der Insel Ngoc in Hanoi
Tempel des Jade Berges auf der Insel Ngoc in Hanoi

Tempel des Jade-Berges im Hoan-Kiem-See

Eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in der vietnamesischen Hauptstadt ist der im 9. Jahrhundert erbaute Ngoc Son Tempel. Der bilderbuchhafte Jadeberg-Tempel befindet sich auf Ngoc Island, einer kleinen Insel im Hoan-Kiem-See mitten in der Stadt.

Der Tempel des Jade-Berges stammt aus dem 19. Jahrhundert. Er steckt voller Geschichte und landschaftlicher Schönheit und ist eine wunderbar friedliche Flucht vor der schier endlosen Hektik Hanois. Kein Wunder, dass er in dieser idyllischen Lage am Wasser und beschattet von tief hängenden Bäumen zu den meist besuchten Tempeln in Hanoi gehört.

Ein erstes Highlight ist die rot gestrichene The-Huc-Brücke, über die man den Jadeberg-Tempel erreicht. Sie wird auch Brücke der aufgehenden Sonne genannt. Kleiner Tipp: Beim Gang über die Brücke solltest du unbedingt das detailreich verzierte Drei-Passagen-Tor beachten.

Angekommen im Tempel lohnt sich dann ein gemütlicher Rundgang. Dabei geht es vorbei am Stiftturm und der Tintenplatte, hinüber zum Pavillon der Mondbetrachtung und dem Pavillon von Tran Ba. Ein echter Blickfang wiederum sind auch riesigen und extrem gut gepflegten Bonsais. Nicht verpassen!

Öffnungszeiten

08:00–18:00 Uhr

Eintritt

30.000 Dong

Huc Brücke am Hoan-Kiem-See in Vietnam
Huc Brücke am Hoan-Kiem-See in Hanoi in Vietnam

Hoan-Kiem-See

Der Hoan Kiem Lake ist Hanois bekanntester See. Die Ruheoase liegt mitten in der Stadt. Der See trennt Alt-Hanoi vom einstigen französischen Kolonialviertel und trägt den Tempel des Jade Berges als i-Tüpfelchen auf einer kleinen Insel. Neben den Spazierwegen um den rund 700 Meter See wird er auch von jeder Menge Rooftop-Bars mit tollen Ausblicken gesäumt. Perfekt für den Sonnenuntergang in Hanoi.

Hinweis: Die Straßen rund um den See sind am Wochenende für den Verkehr gesperrt, weshalb sich ganz Hanoi hier versammelt.

Schildkrötenturm

Von den Dachterrassen der Rooftop-Bars rund um den See lässt es sich gut über dessen Bedeutung sinnieren. Denn der Name des Sees als „See des zurückgegebenen Schwertes“ geht auf eine niedliche Legende zurück.

Der Sage nach traf der Fischer Le Loi Anfang des 15. Jahrhunderts auf die riesige Schildkröte Kim Quy. Sie schenkte ihm ein magisches Schwert, das ihn unbesiegbar machte. So unbesiegbar, dass er sogar die Soldaten der Ming-Dynastie niederschlug und 1428 König wurde. Doch dann besuchte er den See ein weiteres Mal und traf wieder auf die Schildkröte, die zu seiner Überraschung, das Schwert zurückforderte. Ruckzuck löste es sich aus der Halterung und verwandelte sich in einen riesigen jadefarbenen Drachen, der in die Tiefe des Sees stürzte. Klingt fabelhaft, oder? Zur Erinnerung ließ Le Loi auf einer Insel den dreistöckigen Schildkrötenturm Tháp Rùa bauen – bis heute das Wahrzeichen von Hanoi.

Ein witziger Fakt: Im See werden auch heute immer wieder Schildkröten gesichtet, im Jahr 1968 sogar eine 2,10 Meter lange. Also Augen auf, es bringt bestimmt Glück!

Tran Quoc-Pagode

Die Tran Quoc Pagode ist nicht nur einer der ältesten Tempel in Vietnam, sondern auch ein ganz besonderer. Der buddhistische Schrein wurde im 6. Jahrhundert von Lý Nam Đế erbaut. Die Gebäude in ihrer heutigen Form entstanden bei den letzten größeren Baumaßnahmen im Jahr 1815. Auch das ist bekanntlich schon eine Weile her.

Was die Pagode so besonders macht, ist ihre wundervolle Lage auf einer Halbinsel am Hồ Tây, dem West-See. Solltest du es schaffen, empfehlen wir einen Besuch zum Sonnenuntergang. Die Atmosphäre, wenn Einheimische völlig in sich gekehrt ihr Gebet sprechen und Mönche feenhaft durch das Areal wandeln, ist unbeschreiblich.

Unser Tipp

Im Garten befindet sich ein Boddhi-Baum. Dabei handelt es sich um einen Ableger jenes Baumes, unter dem Buddha seine Erleuchtung gefunden haben soll. Also nix wie hin!

Öffnungszeiten

08:00–16:00 Uhr

Adresse

46 Đ. Thanh Niên, Trúc Bạch, Tây Hồ, Hà Nội, Vietnam

Lampions in Vietnam
In der Altstadt findet ihr eine Menge Fotomotive
Fahrrad-Rikscha in Vietnam
Tour mit der Fahrrad-Rikscha durch Hanoi

Altstadt : das Old Quarter

Die Altstadt von Hanoi ist weit mehr als nur altes Gemäuer und enge Gassen. Es ist das wabernde Herz der nordvietnamesischen Stadt. Genau der Ort, wo sich die so besondere Magie von Hanoi mit dichtem Motorradverkehr und wildem Hupen bemerkbar macht, aber auch mit einer sich stetig ändernden Geruchskulisse.

Was man in der Altstadt von Hanoi am besten macht? Einfach herumspazieren und sich treiben lassen. Immer der Nase nach, so abgedroschen das auch klingt. Im Old Quarter kann man sich wunderbar verlieren.

Es warten unzählige Restaurants, Bars, Cafés, Clubs, Straßenstände und Streetfood-Stalls darauf, entdeckt zu werden. Das älteste Viertel der Hauptstadt von Vietnam ist eine quirlige Sammlung von 36 Straßen, die sich meist auf den Verkauf von genau einem Produkt spezialisiert haben. Das ist mal Schmuck, mal sind es Blumen, mal Schuhe oder Kissen, Hemden oder Körbe, Schuhe oder Sonnenbrillen. In jeder Gasse erwartet dich eine neue Überraschung. Also Augen auf!

Touren-Tipp für Hanoi

Du willst die Hanois Altstadt auf ganz besondere und urige Weise entdecken? Dann buche dir am besten eine Fahrt mit der Fahrradrikscha durch das Old Quarter. Vietnam in Style!

Die Fahrt kostet nur etwa 5 Dollar pro Stunde plus 2 Dollar pro Person als Trinkgeld. Mehr Hanoi-Tipps für empfehlenswert Touren und Stadtführungen findest du weiter unten.

St. Joseph Kathedrale in Hanoi Vietnam
St. Joseph Kathedrale in Hanoi Vietnam

St. Joseph’s Cathedral

Der beliebteste Treffpunkt und eine der bekanntesten Hanoi Sehenswürdigkeiten ist die St. Josephs-Kathedrale aus dem Jahr 1886. Sie wurde im neugotischen Stil für die 4 Millionen Katholiken in Vietnam errichtet und erstrahlt vor allem im Abendlicht in den schönsten Farben.

Dass sie der Notre Dame in Paris ähnelt ist übrigens kein Zufall. Die St. Joseph’s Kathedrale war eines der ersten Bauwerke der französischen Kolonialregierung in Indochina. C’est bon!

Unser Hanoi-Insidertipp

Besten Blick auf die St. Joseph’s Kathedrale hast du vom wundervoll nostalgisch eingerichteten Café namens Cong Caphe direkt gegenüber. Der vietnamesische Kaffee mit Kokoseis und Kososmilch ist zum Reinlegen.

Train Street Hanoi
Die berühmte Train Street in Hanoi

Hanoi Train Street

Schonmal von dieser engen Marktstraße in Hanoi gehört, durch die Züge fahren? Genau die: die Hanoi Train Street. Für die meisten Touristen in Vietnams Hauptstadt gehört ein Besuch der berühmten Train Street, durch die zweimal am Tag ein Zug brettert, zum Pflichtprogramm. Hanois Attraktion Nummer 1!

Hier ist die schlechte Nachricht für Foto-Touristen und Instagramer: Die berühmte Zugstrecke ist im Oktober 2019 geschlossen worden. Aufgrund des Besucheransturms und dem daraus resultierenden Sicherheitsrisiko hat Hanois Stadtverwaltung angeordnet, dass auch die Cafés schließen müssen.

Die Story ist sogar noch trauriger. Einst wohnten hier ganz normale Vietnamesen und hingen ihre Wäsche über die Straße. Mit zunehmender Beliebtheit der Train Street zogen sie aber aus und machten Platz für Cafés an den Gleisen. Und selbst die mussten jetzt schließen. Ob die Einheimischen jetzt wenigstens zurück kommen?

Hanoi-Geheimtipp

Nun die gute Nachricht: Der Zug fährt trotzdem durch und wenn du zur richtigen Uhrzeit (so gegen 15 Uhr und 19 Uhr) am Eingang der Hanoi Train Street bist, kannst trotzdem ein gutes Foto des berühmten Instagram Spots in Hanoi schießen. Die Straße in der der Zug verläuft heißt Ngo 224 Le Duan.

Long Bien Brücke in Hanoi, Vietnam
Long Bien Brücke in Hanoi, Vietnam

Long-Bien-Brücke

Ein echter architektonischer Zeitzeuge ist die Long-Bien-Brücke. Die historische Straßen- und Eisenbahnbrücke ist ein Symbol der Hauptstadt und eine Sehenswürdigkeit, die sich nicht alle Besucher Hanois ansehen. Dabei muss man kein Zugfreund sein, um die Gewalt und die Ausstrahlung die Long-Biên-Brücke am eigenen Leib zu spüren.

Die Brücke wurde im Auftrag der französischen Kolonialherren von 1899 bis 1902 gebaut und war die erste Eisenbrücke über den Roten Fluss der heutigen Hauptstadt von Vietnam. Wegen ihrer strategischen Bedeutung war die metallische Ungetüm im Vietnamkrieg stark umkämpft und wurde zum Symbol des Widerstands.

Auch heute noch fahren Züge über die Brücke am Red River, z.B. von der Hauptstadt in die nordvietnamesische Bergregion Thai Nguyen, von Haiphong nach Hanoi oder von den Bergregionen Lang Son und Lao Cai nach Hanoi. Wer die Brücke zu Fuß erkundet, sollte sich vor den Mopeds in Acht nehmen.

Hanoi-Tipps

Mit Glück erlebst du die Einfahrt eines alten Zuges und fühlst dich in alte Zeiten zurückversetzt. Der beste Fotospot ist am Bahnhof einige Meter weiter. Einfach rechts der Brücke hoch laufen.

Ho Chi Minh Mausoleum in Hanoi ist eine tolle Sehenswürdigkeit
Das Ho-Chi-Minh-Mausoleum in Hanoi ist definitiv sehenswert

Ho Chi Minh Mausoleum

Das Ho-Chi-Minh-Mausoleum steht bei jeder Stadtrundfahrt auf dem Programm. Ganz in der Tradition von Lenin, Stalin und Mao ist das Mausoleum von Ho Chi Minh ein monumentales Marmorgebäude. Obwohl er sich eine einfache Einäscherung wünschte, wurde das Mausoleum für den ehemaligen kommunistischen Führer zwischen 1973 und 1975 gebaut und zwar aus Materialien, die aus ganz Vietnam stammen.

Im Inneren befindet sich in einem beleuchteten Glassarkophag der blasse, gebrechliche Körper von Ho Chi Minh. Der Revolutionär Ho Chi Minh wird von den Vietnamesen verehrt, als Schlüsselfigur der vietnamesischen Unabhängigkeit und als Präsident.

Ein wichtiger Hinweis

Das Ho Chi Minh Mausoleum ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Hanoi und extrem gut besucht. Deshalb lauetet einer unserer Hanoi-Tipps: Je früher man kommt, desto weniger muss man anstehen. Kameras müssen am Eingang abgegeben werden. Mit Glück wird man Zeuge des Wachwechsels vor dem Mausoleum.

Reisetipps in der Umgebung

Weitere Hanoi-Tipps befinden sich in unmittelbarar Umgebung des Mausoleums, darunter das ehemalige Präsidentenwohnhaus, sowie das Wahrzeichen von Hanoi, die Einsäulenpagode, und der Ba Dinh Platz, auf dem Ho Chi Minh 1945 die vietnamesische Unabhängigkeit erklärte.

Öffnungszeiten

1. April bis 31. Oktober:
Di, Mi, Do 07:30-10:30 Uhr; Sa, So, feiertags bis 23:00 Uhr

1. November bis 31. März:
08:00-11:00 Uhr; Sa, So, feiertags 08:00-23:30 Uhr

Eintritt

Das Mausoleum ist kostenlos. Das Ticket für Präsidentenpalast kostet 40.000 VND.

Adresse

Hùng Vương, Điện Biên, Ba Đình, Hà Nội, Vietnam
Website

Vietnamesisches Wasserpuppentheater in Hanoi in Vietnam
Vietnamesisches Wasserpuppentheater in Hanoi in Vietnam

Wasserpuppentheater

Sollte man noch nie ein Water Puppet Theatre in Vietnam gesehen haben, ist der Besuch dieses Kultur-Highlights ein Muss. Auch wenn es abgedroschen sein mag, in jedem Reiseführer steht und die Vorführungen voller Touristen sind, ist es doch eine Must-See Sehenswürdigkeit.

Das Wasserpuppentheater ist eine typisch nord-vietnamesische Attraktion die ins 11. Jahrhundert zurückgeht. Bei jeder Vorstellung werden 17 Geschichten aus dem Alltag und der Mythologie von Vietnam aufgeführt und zwar in einem Wasserbecken, das den einstigen Dorfteich ersetzt. Neben der Bühne sitzen Orchestermitglieder hinter einem Bambusvorhang und bewegen Holzpuppen, die auf einer 3-4 Meter langen Stange montiert sind. Dazu leihen sie ihnen ihre (sehr piepsigen) Stimmen. Die Wasserpuppen sind aus Feigenholz und wiegen bis zu 5 kg. Das soll mal einer nachmachen!

Die Vorstellung im Wasserpuppentheater Thang Long dauert eine Stunde. Tickets kauft ihr euch am besten vorab online, denn die Abende sind schnell ausverkauft.

Tickets

Hier könnt ihr eure Tickets einfach vorab kaufen.

MEHR INFOS

Spielzeiten

jeden Abend

Adresse

57B P. Đinh Tiên Hoàng, Hàng Bạc, Hoàn Kiếm, Hà Nội, Vietnam

Museen in Hanoi

Natürlich gibt es noch viele andere Attraktionen in Hanoi die die Geschichte von Vietnam, des Vietnamkriegs und der französischen Kolonialzeit auf beeindruckende Weise vor Augen führen. Gerade was Museen in der Hauptstadt von Vietnam betrifft, ist die Auswahl enorm.

Hoa-Lo-Gefängnis-Museum

Das 1904 erbaute Hoa-Lo-Gefängnis-Museum bietet einen tiefen Einblick in den Vietnamkrieg. Einer der prominentesten Insassen war John McCain, amerikanischer US-Präsidentschaftskandidat im Jahr 2008. Das Gefängnismuseum in Hanoi wird ironisch übrigens als “Hanoi Hilton” bezeichnet.

Adresse

1 P. Hoả Lò, Trần Hưng Đạo, Hoàn Kiếm, Hà Nội
Website

Ho Chi Minh Museum

Das Ho Chi Minh Museum wurde in den 90er Jahren gebaut und widmet sich dem Leben des vietnamesischen Revolutionärs.

Öffnungszeiten

Täglich außer Mo & Fr 08:00-12:00, 14:00-16:30 Uhr

Adresse

19 P. Ngọc Hà, Đội Cấn, Ba Đình, Hà Nội 100000, Vietnam
Website

Vietnamese Women’s Museum

Das Museum für Frauen berichtet hingegen über das Leben vietnamesischer Heldinnen. Tolle Highlights sind auch das Fine Arts Museum, das Armee-Museum und das Air Force Museum, das eine große Sammlung an Flugzeugen und Hubschraubern zeigt. Hanoi atmet Geschichte!

Öffnungszeiten

Täglich 08:00-17:00 Uhr

Adresse

36 P. Lý Thường Kiệt, Hàng Bài, Hoàn Kiếm, Hà Nội, Vietnam
Website

Märkte in Hanoi

Einer unser absolut liebsten Hanoi-Tipps ist ein Besuch der beliebten Märkte der Stadt. Die besten lokalen Märkte in Hanoi sind voller Stände, an denen frische Produkte, Blumen und Haushaltswaren, aber auch Kleidung, Souvenirs und vietnamesisches Streetfood verkauft werden. Meistens beginnen die Märkte schon früh morgens ab 06:00 Uhr. Eines muss man wissen: Jeder vietnamesische Markt in Hanoi ist ein Highlight für sich.

Dong Xuan Markt

Liebe Berliner, den Dong Xuan Markt gibt es nicht nur in Berlin. Der größte Indoor-Markt am nördlichen Rand der Altstadt bietet auf vier Stockwerken im sowjetischen Stil eine große Auswahl an Waren zu Großmarktpreisen. So gibt es im Erdgeschoss Fleisch, Gemüse und frische Meeresfrüchte, in den oberen Etagen findet man Kleidung aller Art.

Öffnungszeiten

Täglich von 06:00 – 19:00 Uhr

Adresse

Dong Xuan Street, Hoan Kiem, Hanoi

Hang Da Market

Einer unserer liebsten Hanoi-Tipps in Sachen Shopping ist der Hang Da Market. Er ist ideal für alle, die auf der Suche nach Second-Hand-Kleidung in allen Größen sind. Unsere Empfehlung: Wer morgens kommt, hat seine Ruhe und kann ganz in Ruhe bummeln, shoppen oder lecker vietnamesisch frühstücken.

Öffnungszeiten

Täglich von 05:00 bis 17:00

Adresse

1 Pho Hang Da, Hanoi

Hanoi Weekend Night Market

Natürlich gibt es auch in der Hauptstadt einen Nachtmarkt. Der Hanoi Weekend Night Market in der Altstadt ist ein Nachtmarkt, der nur am Wochenende stattfindet. Er beginnt in der Hang Dao Street in Richtung des Dong Xuan Markts. Hier gibt es Kunsthandwerk, Accessoires, Postkarten, aber auch das beste vietnamesische Street Food. Unser Tipp: Immer handeln, außer beim Essen.

Öffnungszeiten

Freitag, Samstag und Sonntag von 20:00 bis 23:00

Adresse

Hang Dao Street, Hoan Kiem, Hanoi

Quang Ba Flower Market

Ein Tipp für alle Blumenliebhaber oder ein Frühaufsteher: Der Quang Ba Flower Market im Bezirk Tay Ho bietet frische Blumen aus ganz Vietnam, einschließlich Dong Anh, Soc Son, Me Linh, Dalat und Nhat Tan. Das Witzigste ist, dass er schon um 02:00 Uhr in der Nacht öffnet. In den schmalen Gängen wird alles verkauft, was sich Blume nennt: von Rosen und Orchideen bis Kirschblüten und Sonnenblumen.

Öffnungszeiten

Täglich von 02:00 bis 12:00 Uhr

Adresse

Au Co Street, Tay Ho, Hanoi

Eine Schüssel mit vietnamesischer Pho Suppe
Nichts geht über eine Schüssel Pho Bo

Touren in Hanoi

Hanoi Street Food Tour

Wer nach Vietnam reisen will, der muss einfach eine Streetfood Tour machen. Denn Essen auf der Straße gehört in Hanoi, Saigon, Hoi An und Da Nang einfach dazu. Die vietnamesische Küche ist vielfältiger, als du vielleicht denkst.

Entweder du lässt dich dafür in der Altstadt von Garküche zu Garküche treiben und folgst einfach deiner Nase, oder du schließt dich einem Einheimischen an. Mittlerweile gibt es wirklich gute Anbieter von Street Food Touren wie z.B. Ha Food Tours, bei denen dir Vietnamesen ihr besten Spots, ihr Lieblingsessen und nebenbei die besten Restaurants in Hanoi zeigen.

Kulinarische Hanoi-Tipps

Zum typisch vietnamesischen Essen das du nicht verpassen darfst gehört natürlich eine gute Pho Suppe, Bún Cha (Fermentiere Glasnudeln mit Schweinefleisch), Thit bo kho (dried beef salad), Banh Cuon (mit Fleisch oder Krabbe) und natürlich Banh Mi (Sandwich à la Vietnam).

Empfehlenswerte Touren in Hanoi

Einer unser liebsten Hanoi Reisetipps ist: go local! Wir empfehlen dir, unbedingt mal mit einem Einheimischen in Hanoi unterwegs zu sein. So kannst du ins echte Leben eintauchen und entdeckst mit Sicherheit ganz neue Ecken der Hauptstadt. Drei wollen wir euch genauer vorstellen:

Aktivitäten

Hanoi Street Food Tour

Futter dich in kleinen Gruppen durch die kulinarischen Geheimtipps.

MEHR INFOS

Hanoi Sightseeing-Tour

In 8-9 Stunden zeigt dir ein Local die besten Sehenswürdigkeiten & Higlights der Stadt. Sogar mit Mittagessen!

MEHR INFOS

Tagesausflug nach Hoa Lu, Tam Coc & Mua-Höhle

Rudern und radeln zu drei sensationellen Höhlen

MEHR INFOS

Ein lokaler Reiseanbieter für Reisen in Vietnam und Indochina ist Tâm Travel.

Hotel-Tipps für Hanoi

Wer die besten Unterkünfte in Hanoi sucht, hat die Qual der Wahl. Vor allem im Hanoi Old Quarter gibt es viele günstige, aber auch teure Hotels. Hier macht sich die gute Lage natürlich bezahlt, weil vieles in Fußweite ist. Trotzdem ist in Hanoi das Preisniveau für Hotels nicht besonders hoch.

Hotel-Tipps

Gut und günstig:

Besser und preislich ok:

Mehr Komfort fürs Geld:

Essen in Hanoi und Vietnam

Das Essen in Vietnam ist vielfältig, denn die vietnamesische Küche hat viele typische Gerichte hervorgebracht. Sie ist von der chinesischen Küche beeinflusst, von der Thailändischen Küche, der Indischen Küche und vom Essen der Khmer. Wusstest du, dass es durch den Buddhismus so viele vegetarische Gerichte in Vietnam gibt?

Andere Einflüsse auf die Küche Vietnams sind der Vietnamkriegs und die Kolonialzeiten. Die vietnamesische Bevölkerung hat viele westliche Einflüsse der ehemaligen Kolonialmächte beibehalten, darunter Baguettes, Croissants und Kaffee von den Franzosen.

Hanoi Essen – 8 vietnamesische Speisen, die du in Hanoi unbedingt probieren musst:

  • Pho Bo (Nudelsuppe mit Rindfleisch)
  • Banh Mi (vietnamesische Baguettes)
  • Nem Cuon Tom (Sommerrollen)
  • Bo La Lot (Rindfleisch in Lotblättern)
  • Banh Bao Vac (White Rose Dumplings aus Hoi-An)
  • Banh Xeo (Vietnamesische Crepes)
  • Nom Hoa Chuoi (Bananenblütensalat)
  • Ca Phe (Vietnamesischer Kaffee)

Cafés & Restaurants

Hier sind unserer persönlichen Lieblinge der Cafés und Restaurants in Hanoi:.

  • Banh cuon (gedämpfte Reispfannkuchen) bei Banh Cuon Nong
  • Banh mi (vietnamesisches Sandwich) bei Bami Bread
  • Pho Suppe bei Com Pho
  • Café Giang: Berühmt für seinen Egg Coffee seit 1946
Auf Tour von Hanoi zur Halong Bucht in Vietnam
Auf Tour von Hanoi zur Halong Bucht in Vietnam

Von Hanoi zur Halong Bucht

Smaragdgrünes Wasser, Sonnenuntergang über dem Wasser, saftig grün bewaldete Hügel: Die mystische Ha Long Bucht mit ihren fast 2000 vorgelagerten Inseln ist einer der besten Ausflüge, die man von Hanoi aus machen kann.

Eine Frage, die sich viele stellen: Wie kommt man von Hanoi zur Halong Bucht? Die einfachste Möglichkeit ist eine organisierte Tour von und bis in die Hauptstadt von Vietnam. Oder du kannst auf eigene Faust mit dem Taxi, Bus oder Zug von Hanoi in die Halong Bay reisen. Du kommst bis Hai Phong und nimmst dort eine Fähre nach Cat Ba, von wo die Bootstouren in die Halong Bucht starten.

In der Halong Bay warten die schönsten Vietnam Postkartenmotive, die Sung Sot Höhle, die Trinh Nu Höhle, eine Kajaktour und eine unvergessliche Nacht auf einem Boot.

Die Halong Bucht in Vietnam als Reisetipp von Hanoi
Die Halong-Bucht könnt ihr gut von Hanoi aus erreichen

Beste Reisezeit

Die nördlich gelegene Hauptstadt Vietnams ist das ganze Jahr über relativ feucht und sonnig. Es gibt heiße Sommer und viel Regen im Juli und August und trockene, kalte Winter von Dezember bis Februar. Die beste Reisezeit für Hanoi ist im Frühling von März bis April und im Herbst von September bis November.

Wieviel Zeit braucht man für Hanoi?

Wir empfehlen mindestens drei Tage in Hanoi zu bleiben, um die Stadt richtig zu erleben und in das Leben der vietnamesischen Hauptstadt einzutauchen. Um alle Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Highlights in Hanoi zu sehen, braucht es Zeit. Man will sich auch mal treiben lassen.

Wichtige Hanoi-Tipps

Wie immer geben wir euch hier noch die besten Hanoi-Tipps, darunter Wissenswertes und echte Insider für eure Vietnam-Reise und euren Trip in die Hauptstadt des Landes.

Anreise nach Hanoi

Von Deutschland, Österreich und der Schweiz bieten viele Airlines Flüge zum Internationalen Flughafen Hanoi (HAN), Nội BàiI Airport, an. Neben zahlreichen Umsteigeverbindungen wie über Hongkong mit Cathay Pacific, via Dubai mit Emirates, via Istanbul mit Turkish Airlines.

Wem ein Direktflug lieber ist, der fährt mit Vietnam Airlines gut. Die vietnamesische Fluggesellschaft bietet die Strecke von Frankfurt nach Hanoi als Direktflug an und bietet mit der Vietnam Airlines Premium Economy eine sehr gute Kabine mit einem tollen Sitz und gutem Service.

Wo findet man günstige Vietnam Flüge?

Unser Tipp: Wir empfehlen für die Flugsuche Momondo, wo alle Flüge von Lufthansa (Website) und Co. nach den besten Zeiten und niedrigsten Preisen verglichen werden. Hier haben wir auch günstige Flüge von Hanoi nach Saigon/Ho-Chi-Minh-Stadt gefunden.

Vom Flughafen Hanoi in die Stadt

Hanoi ist 28 km vom Flughafen entfernt. Um vom internationalen Flughafen Noi Bai (HAN) nach Hanoi, Vietnam, zu gelangen, kannst du ein Taxi, einen vorab gebuchten Transfer oder einen der öffentlichen Busse nehmen. Mit dem Auto dauert die Fahrt 30 Minuten bis eine Stunde. Mit dem Bus dauert es 1-1,5 Stunden.

Vom Flughafen Hanoi fahren mehrere öffentliche Buslinien in die Stadt, darunter ein Expressbus. Eine komfortable Expresslinie vom Flughafen in die Stadt ist der Bus 86. Der Fahrpreis beträgt 35.000 VND. Die Fahrt dauert ca. eine Stunde. Die Buslinien 7, 17 und 90 fahren ebenfalls vom Flughafen in die Stadt. Hier dauert die Fahrt 1 bis 1,5 Stunden für 9.000 VND.

Alternativ bietet Vietnam Airlines von 04:00 Uhr bis 21:00 Uhr stündlich Minibusse an, die vom Hanoi Airport in die Stadt fahren. Du musst dafür aber nicht mit Vietnam Airlines geflogen sein, um das Angebot zu nutzen. Die Fahrt kostet 40.000 VND. Die Shuttlebusse fahren vom Domestic Terminal ab. In der Stadt fahren sie in der Quang Trung Street ab. Einfach den Schildern folgen oder fragen, wo die Busse abfahren.

Taxis mit Taxameter stehen vor der Ankunftshalle am Terminal 1 und Terminal 2 zur Verfügung. Die Taxifahrt kostet schätzungsweise 300.000 bis 350.000 VND und geht schneller als mit dem Bus.

Aber es gibt noch eine gute Alternative: Eine bequeme, sichere und immer noch günstige Option besteht darin, einen Transfer mit einem der professionellen, englischsprachigen Fahrer von Welcome Pickups im Voraus zu buchen.

Transport in Hanoi

In Hanoi von A nach B zu kommen ist einfach, da sich die meisten Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und Hotels in unmittelbarer Nähe zueinander befinden, vor allem in Hoan Kiem (einschließlich Altstadt und Französisches Viertel), Ba Dinh, Tay Ho (Westsee) und Hai Ba Trung.

Ob Taxi, Bus oder UBER, Fortbewegungsmittel in Hanoi sind Vergleich zu anderen Städten in Vietnam wie Ho-Chi-Minh-Stadt relativ günstig.

Motorradtaxis (Xe Om) in Hanoi

Motorradtaxis sind eine schnelle und günstige Möglichkeit, sich in der Hauptstadt fortzubewegen. Die Fahrer haben kein Taxameter, also lieber den Preis vorher verhandeln. Xe Om Fahrten innerhalb von 2 Kilometern sollten ca. 20.000 bis 30.000 Dong kosten. Helmpflicht beachten!

Unser Hanoi Tipp: Im Hotel fragen, was eine Fahrt zur Sehenswürdigkeit X kostet. Die Adresse aufschreiben zu lassen kann helfen.

Taxi fahren in Hanoi

Taxifahren ist natürlich eine bequeme Möglichkeit der Fortbewegung in Hanoi. Entweder ein Taxi an der Straße rufen oder vom Hotel rufen lassen. Mit Taxameter liegt der Startpreis bei 10.000 bis 12.000 VND, weitere Kilometer 4.000 bis 6.500 VND. Kleines Trinkgeld ist gern gesehen.

Bus fahren in Hanoi

Lokale Busse (in Rot, Weiß und Gelb) fahren in der ganzen Stadt, vor allem zu den berühmten Sehenswürdigkeiten wie dem Hoan Kiem See, der Altstadt, dem Ho Chi Minhs Mausoleum und zum Literaturtempel. Ein Ticket kostet zwischen 5.000 und 10.000 VND – in bar.

Cyclo fahren in Hanoi

Typisch Vietnam sind Cyclos, Dreirad-Fahrräder mit einem Fahrer. Sie kosten etwa 20.000 VND für eine einstündige Fahrt.

UBER benutzen in Hanoi

Es ist toll, dass die App UBER in Vietnam funktioniert. Denn Fahrten sind oft günstiger als eine Taxifahrt. Ihr könnt sicher sein nur den Preis zu bezahlen, der in der Buchung steht. Abzocke ist ausgeschlossen.

Hanoi Reiseführer

Wer lieber einen Reiseführer mit einem Stadtplan in der Hand hält, dem können wir diese Bücher über Hanoi empfehlen. Sind die Ausgaben neu, findet man viele tolle Hanoi-Tipps rund um Essen, Übernachtungen und Co.

Leider gibt es keinen deutschen Hanoi Reiseführer, aber gute Reiseführer für Vietnam mit großem Teil über Vietnams Hauptstadt.

Was Vietnam-Reiseliteratur angeht, ist der beste Reiseführer mit gut beschriebenen Hanoi-Tipps unserer Meinung nach der von Vietnam Reiseführer von Reise Know-How. Wir haben aber auch gute Erfahrungen gemacht mit dem Reiseführer Vietnam von Stefan Loose und dem Reiseführer Vietnam vom Trescher Verlag.

Hier ein paar ausgewählte Reiseführer für deine Vietnam-Reise:

  • Reise Know-How Vietnam: Amazon
  • Stefan Loose Vietnam: Amazon
  • Trescher Reiseführer Vietnam: Amazon
  • MARCO POLO Vietnam: Amazon
  • Lonely Planet Vietnam: Amazon

Noch Fragen zu unseren Hanoi-Tipps? 

Her damit! Wir freuen uns über eure Fragen in den Kommentaren.

Die Recherche wurde unterstützt von Vietnam Airlines. 

In diesem Artikel verwenden wir Affiliate-Links, also Empfehlungslinks. Solltest du über einen dieser Links etwas buchen oder kaufen, bekommen wir eine kleine Provision – für dich ändert sich am Preis aber nichts. Du hilfst uns so dabei, mit dem Blog eine Einnahme zu erzielen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch keine Kommentare.
Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Beitrag!